fremdes Bild bei Ebay benutzt

27. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Giona25
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
fremdes Bild bei Ebay benutzt

hallo,
wollte mal um Hilfe wegen folgenden fiktiven Falles bitten. Angenommen ich hätte bei Ebay einen Buggy der Firma hauck versteigert und nach ende der Auktion kam von Ebay eine mail das eine firma urheberrechtsverletzumng angemeldet hat und Auktion gelöscht wurde. nicht von hauck sondern der firma die bei Ebay den wagen mit diesem Bild auch verkauft.
Nun meine Frage. Muss man nun mit einer Klage rechnen?? Auf dem Bild ganz klein in einem Rad was ich vorher nicht gesehen habr steht der Firmenname, ist kaum sichtbar von besagter firma.
Die Firma hätte mich nur währende der Auktion darauf hinweisden müssend as ich es herausnehmen soll , denke dies wäre icht geschehen um Geld zu verdinene durch meine unbewußte Urheberrechtsverletzung. Hätte es sofort gelöscht. Hätte das Bild von privat bekommen und das logo nicht gesehen. es ginge um Verkaufswert von 36 € der aber storniert wurde von ebay. Erst 3 tage nach Auktionsende wurde ie Auktion gelöscht und gemeldet.

Nun meine Frage! Mit was für einer Schadenersatzhöhe müsste ich rechnen und was kann chlimmstensfalls passireren? Bin harz 4 empfänger alleinerziehend und habe nun große angst vor einer Hohen geldstrafe. Das geschah unbeabsichtigt (wollte den ovp Wagen nicht auspacken und fotografieren) und dachte das Foto ei Logofrei da von privat bekommen uned nicht genau betrachtet. Das Logo ist aber so auf bild in miniformat kaum sdichtbar.
habe den rehcteinhaber angeschrieben mich entschuldigt und mlöchte anbieten das ich 20 oded 30 € Strafe so zahle und im gegenzug auf Klage verzichtet wuird. der Kläger reagiert nun aber nicht (ist auch we muss mal bis montag warten und unter er angegebenen Firmennummer ist auch nciemnand erreichbar nicht ma ein AB.
Habe wirklich große angst und bitte um Hilfe!!!!

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1719x hilfreich)

Das Logo ist aber so auf bild in miniformat kaum sdichtbar.

Es geht nicht um das Logo, sondern um die Urheberrechtsverletzung durch Verwendung eines fremden Bildes.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2065
Status:
Lehrling
(1119 Beiträge, 253x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18141 Beiträge, 6067x hilfreich)

@Giona25

Es ist völlig egal woher das Bild kommt. Wenn es nicht von dir selbst stammt, dann kann dich der Rechteinhaber zur Kasse bitte.

Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 689x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
otto98
Status:
Schüler
(336 Beiträge, 26x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 302.828 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.661 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.