gebrauchtes iphone per ebay

12. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
SteigerMan
Status:
Schüler
(210 Beiträge, 45x hilfreich)
gebrauchtes iphone per ebay

Ich habe ein gebrauchtes iphone für etwa 60e bei ebay erstanden. Der Verkäufer sicherte den einwandfreuen Zustand des Gerätes, räumte aber ein, dass der Akuu schon mal schnell leer ginge.
Soweit OK

Als ich das Gerät neu einrichten wollte, stürzte die Software regelmäßig ab. Dies auch ohne zutun oder erkennbaren Grund. Ich reklamierte dies sofort uns eröffnete einen Rückgabefall bei ebay. Der Verkäufer stellt sich stur und sagt nur das Gerät habe bei ihn korrekt funktioniert und sei noch nie abgestürzt. Dafür habe er auch Zeugen. Nun habe ich nicht falsche smit dem Gerät gemacht und kann es nicht nutzen. Einen Auschluss der Sachmnängelhaftung für das gebrauchte Teil hat der Verkäufer (augenscheinlich ebenso privat wie ich) nicht gemacht. Demnach sollte ich den Mängel geltend machen können und Anrecht auf Reparatur oder Rückabwicklung haben oder?
Er stellt sich jedoch weiter Stur, selbst die für ihn kostenfreie Rücksendung meinerseite lehnt er ab.

Gibt es einen Weg ohne Klage bzw hätte diese (bei dem Betrag) Erfolg - oder kostet mich dies nachher noch mehr?

Ach ja, die Adresse bzw Personalien des in ebay hinterlegten Verkäufers weicht ebenfalls erheblich von der Absenderadresse ab. Ggf ist dies auch von Bedeutung.

-- Editiert von SteigerMan am 12.07.2018 19:35

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo

Zitat:
Demnach sollte ich den Mängel geltend machen können und Anrecht auf Reparatur oder Rückabwicklung haben oder?
Ja und nein! Kannst du auch beweisen, dass der Mangel schon vorhanden war noch bevor der VK es an das Versandunternehmen gegeben hat? Diesen Beweis musst du noch anbringen, dann hast du Anspruch auf die beseitigung des Mangels...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
SteigerMan
Status:
Schüler
(210 Beiträge, 45x hilfreich)

Also ist die Sachmängelhaftung bei Privatkäufen quasi wertlos. Wer kann schon beweisen, dass der Mangel vorher schon da war...
Dies mag im Einzelfall zwar gelingen, i.d.R. jedoch sicher nicht...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen