erst mal Frohe Weihnacht und Guten Ruthsch,
so und jetzt der sachverhalt und die Frage:
bei ebay wird eine orginal software cd verscherbelt, natürlich mit den dazugehörigen Lizensen und sogar mit der orginal verpackung. die cd ist / war augenscheinlich ohne kratzer (was auch bezeugt werden kann). Die Hardwarevoraussetzungen wurden in der Artikelbeschreibung genannt (so wie diese auf der Verpackung stehen).
der käufer meldet sich nun und behauptet, dass man das spiel nicht starten könne (vermutlich kann man es installieren; es läßt sich (warum auch immer) nicht starten).
hier meine frage:
besteht hier ein anfänglicher mangel an der sache ? muß gewandelt (also die cd's zurückgenommen) werden ? und wäre dies, im falle dass das spiel auch beim käufer funktionieren würde (was man so aus der Ferne nicht beurteilen kann) nicht ein ziemlich billiger Trick, sich die Software wenigstens einmal "auszuleihen" ?
gruss
need4help
gewährleistung /garantie bei software
Problem bei eBay und Co?
Problem bei eBay und Co?

hallo need4help,
den umtausch oder die rückgabe von software schließe ich als privatverkäufer prinzipiell aus und schreibe das auch so in die auktion.
schließlich wissen wir alle was ne brennersoftware so kann ;-)
gruss
ufo2010
-----------------
"Lass Dich nie auf einen Streit mit Idioten ein! Begibst Du Dich auf ihre Stufe, schlagen sie Dich mi"
...auch wenn man eine wandlung o.ä. ausschließt, müßte imho , wenn nicht anders vereinbart, der artikel von anfang an ohne mangel sein.
meine frage zielt genau darauf und inwiefern man von. o.g. Sachverhalt überhaupt von Mangel sprechen kann.
gruss
need4help
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
eine software ohne mangel ist mir nicht bekannt ;-)
und wenn dein käufer das spiel nicht starten kann hat er vermutlich nicht die entsprechenden voraussetzungen um es starten zu können. das ist aber nicht dein problem.
in diesem sinne
tacher
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
5 Antworten
-
43 Antworten
-
4 Antworten