innerhalb von welcher Zeit muß sich ein Ebay Verkäufer bzgl. einer Reklamation äußern?

26. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
Ottonormal1954
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 40x hilfreich)
innerhalb von welcher Zeit muß sich ein Ebay Verkäufer bzgl. einer Reklamation äußern?

Ich habe eine Jacke bei einem privaten Ebayer gekauft. Dieser Ebayer hat aber in seiner Auktion den Artikel falsch beschrieben. Er hat die Jacke als Herbst/Winterjacke zum Verkauf angeboten aber...... es ist mehr oder eine Sor Sommerjacke. Nun habe ich den Verkäufer gebeten ich möchte mein Geld zurück haben. Der Verkäufer meldet sich aber nicht, wie lange muß ich warten bis er sich meldet?

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von Ottonormal1954):
Nun habe ich den Verkäufer gebeten ich möchte mein Geld zurück haben.
Bitten ist zwar nett, bringt einen oft aber nicht weiter

Zitat (von Ottonormal1954):
Der Verkäufer meldet sich aber nicht,
Verständlich.

Zitat (von Ottonormal1954):
wie lange muß ich warten bis er sich meldet?
Ich würde einen nachweisliche Forderung mit angemssener Frist setzen. Die Adresse dürfte ja vorliegen. Einschreiben, Frist 14 Tage zzgl. Postlaufzeit. Androhen bei fruchtloser Verstreichung einen Anwalt mit der Durchsetzung der eigenen Rechte zu beauftragen. Bei fruchtloser Verstreichung Drohung wahrmachen.

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ryan
Status:
Schüler
(184 Beiträge, 35x hilfreich)

Die Sommerjacke sollte aber dann auch wirklich sehr dünn sein. Bilder sind bei Auktionen ja auch immer Pflicht. War es denn nicht erkennen, dass das doch eher dünn ist? Auf die Artikelbeschreibung kommt es natürlich auch an. Also falls die Sache sehr eindeutig ist, kannst du dass dann anwaltlich bzw. gerichtlich klären lassen, falls der Verkäufer nicht einlenkt. Ob sich das lohnt, musst du natürlich selbst entscheiden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ottonormal1954
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 40x hilfreich)

Zitat (von crofan):
Die Sommerjacke sollte aber dann auch wirklich sehr dünn sein. Bilder sind bei Auktionen ja auch immer Pflicht. War es denn nicht erkennen, dass das doch eher dünn ist? Auf die Artikelbeschreibung kommt es natürlich auch an. Also falls die Sache sehr eindeutig ist, kannst du dass dann anwaltlich bzw. gerichtlich klären lassen, falls der Verkäufer nicht einlenkt. Ob sich das lohnt, musst du natürlich selbst entscheiden.

vom wirtschaftlichen lohnt es sich nicht aber.... gibt es denn keine Möglichkeit sich über diese Angelegenheit bei Ebay zu beschweren, das Ebay sich einschaltet?

-- Editiert von Ottonormal1954 am 26.10.2020 13:51

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von Ottonormal1954):
gibt es denn keine Möglichkeit sich über diese Angelegenheit bei Ebay zu beschweren
Bestimmt gibt es das. Ich kenne mich da nicht aus

Zitat (von Ottonormal1954):
das Ebay sich einschaltet?
die stellen die Plattform zur Verfügung. Die spielen bestimmt nicht noch Vermittler zwischen den Mitgliedern.

Ich empfehle immernoch die Fristsetzung wie in #1 angegeben. Das sollte für dich das zielführendste sein.
Du kannst ja mal was formulierne und hier zur Diskussion einstellen..

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Hallo

Zitat (von Ottonormal1954):
gibt es denn keine Möglichkeit sich über diese Angelegenheit bei Ebay zu beschweren, das Ebay sich einschaltet?
Was würde es bringen da EBAY einzuschalten? der VK muss keineswegs auf irgendwelche EBAY Nachreichten reagieren!

Wenn du ihn eereichen willst, dan ein EInschreiben, alles andere hat eh keine Relevanz...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31979 Beiträge, 5629x hilfreich)

Zitat (von Ottonormal1954):
das Ebay sich einschaltet?
Ich vermute, ebay schreibt dem Verkäufer nicht... los jetzt, nun schreib dem OttoN mal, wie das mit der Jacke weitergeht...
Ist doch alles ebay-gerecht gelaufen--- gesehen.gekauft.bezahlt.geliefert.

Was genau hat der Verkäufer denn angeboten? Hast du den Text noch? Ganz genau und komplett? Gibts Fotos von der Jacke?
Zitat (von Ottonormal1954):
Nun habe ich den Verkäufer gebeten ich möchte mein Geld zurück haben.
Du müsstest ihm ja mindestens auch die Jacke zurück angeboten haben...
Zitat (von Ottonormal1954):
wie lange muß ich warten bis er sich meldet?
Für den Verkäufer gibts keine Frist.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39745x hilfreich)

Zitat (von Ottonormal1954):
innerhalb von welcher Zeit muß sich ein Ebay Verkäufer bzgl. einer Reklamation äußern?

innerhalb gar keiner.
Er kann den Käufer komplett ignorieren.



Zitat (von Ottonormal1954):
es ist mehr oder eine Sor Sommerjacke.

Was ist eine "Sor Sommerjacke"?
Als was wird das ganze vom Hersteller verkauft?
Warum geht man von "Sommerjacke" aus?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Gibt es einen Link zur Auktion?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von crofan):
Die Sommerjacke sollte aber dann auch wirklich sehr dünn sein.


Es wäre schon mal spannend, was für Eigenschaften ein Gericht für eine "Sommerjacke" definiert. Eine eindeutige Definition gibt es dafür jedenfalls nicht im Sinne von "maximal X mm dicke, nach 2 Stunden bei 24 Grad Celsius darf sich die Innentemperatur um maximal 2 Grad erhöht haben" etc.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Ryan
Status:
Schüler
(184 Beiträge, 35x hilfreich)

Zitat (von Ottonormal1954):

vom wirtschaftlichen lohnt es sich nicht aber.... gibt es denn keine Möglichkeit sich über diese Angelegenheit bei Ebay zu beschweren, das Ebay sich einschaltet?

-- Editiert von Ottonormal1954 am 26.10.2020 13:51


Ich verkaufe zwar ab und zu mal was bei eBay, bin aber kein eBay-Experte. Man kann doch dort meines Wissens einen Fall eröffnen, wenn z.B. der Artikel von der Beschreibung abweicht. Eventuell hilft das schon, dass der Verkäufer dann doch die Kommunikation wieder aufnimmt. Du könntest ja auch anfragen, ob man den Kauf rückabwickeln kann und könntest anbieten, die Rücksendekosten zu übernehmen. Ich denke, eine pragmatische Lösung ist vermutlich bei solchen Sachen (wenn der Wert nicht allzu hoch ist) meist am sinnvollsten.

Wenn der Artikel wirklich stark von der Beschreibung abweicht, könntest du natürlich auch den rechtlichen Weg gehen, mit Rücktritt vom Kauf etc., die Fristen kannst du eigentlich auch ohne Anwalt setzen, vielleicht reicht das bereits, dass der Käufer den Artikel doch zurücknimmt.

@bigi Ja, ich denke auch, das wäre sicher eine Streitfrage. Zumindest im südlichen Teil von Deutschland braucht man (ich zumindest) im Sommer keine normale Jacke, höchstens mal eine dünne Regenjacke, dass würde ich persönlich z.B. unter Sommerjacke verstehen. Herbstjacken, also z.B. Softshelljacken, sind häufig ja auch recht dünn. Solange dass alles nicht eindeutig zu erkennen ist, sollte man hier doch besser einen Rechtsstreit vermeiden.

@Harry Ich kombiniere mal, dass der TS eine Sommerjacke und keine "Sor Sommerjacke" meinte.


-- Editiert von crofan am 27.10.2020 13:19

-- Editiert von crofan am 27.10.2020 13:24

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von crofan):
@Harry Ich kombiniere mal, dass der TS eine Sommerjacke und keine "Sor Sommerjacke" meinte.


Nein, du unterstellts etwas, was Deiner Meinung nach zutreffen muss.

Sollte man im Hinblick auf eine rechtliche Bewertung besser unterlassen, zumal der TS die Frage ja beantworten kann.

Bei der Gelegenheit kann er dann auch erklären, was er unter einer Sommerjacke versteht.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Ryan
Status:
Schüler
(184 Beiträge, 35x hilfreich)

Ich dachte eigentlich, die Frage war ironinisch, für mich sah das nach einem Schreibfehler aus. Ich hab noch nie von einer Sor Sommerjacke gehört...aber gut, vielleicht gibt es ja noch eine Antwort.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39745x hilfreich)

Zitat (von crofan):
Ich hab noch nie von einer Sor Sommerjacke gehört...

Ich auch nicht, deshalb ja die Frage.
Gibt ja durchaus Slangs etc. die man nicht unbedingt einfach mal ergooglen kann.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.928 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen