negative Bewertun mit der Begründung Spaßbieter,Bietet und Storniert SOFORT

29. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
alftanner
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)
negative Bewertun mit der Begründung Spaßbieter,Bietet und Storniert SOFORT

Hallo@all, habe folgende Frage.
Es wurden am 01.09.2005 bei ebay 2 Handys samt O2 Vertrag per SofortKauf ersteigert. Die benötigten Unterlagen wurden rechtzeitig und nachweislich an den Verkäufer gesendet. Nun tat sich einen Monat lang nichts, eine Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer war weder über email noch Telefonisch zu zu erreichen. Als nach über einem Monat doch mal jemand an das Telefon ging (war ein Versehen)wurde gesagt das der Vertrag leider nicht zustande kam und man da nichts machen könne.Dies wurde dem Käufer dann auch in einer absage mail bestätigt.Mittlerweile waren also über anderthalb Monate vorbei. Verständlicherweise bakam der Verkäufer vom Käufer eine negative Bewertung.Daraufhin kam SOFORT eine mail vom Verkäufer in der um die Rücknahme der neg. Bewertung gebeten wurde und bei einer Neubestellung sei man doch dann ein "Bevorzugter Kunde". Da die neg. Bewertung nicht zurückgeneommen wurde erhielt der Käufer zwei Tage später vom Verkäufer auche eine neg. Bewertung mit der Begründung "Spaßbieter,Bietet und Storniert SOFORT". Auf ebay darf man ja in solchen Sachen nicht hoffen. Bleibt also für den Käufer nur der Gang zum Gericht/Anwalt.
Jetzt ist meine Frage, kann der Käufer direkt eine Anzeige zum Bsp. wegen "übler Nachrede" machen?Oder muss er auf jeden Fall zum Anwalt? Und wer würde die Anwalts- und Gerichtskosten zahlen?Die eMails wurden Archiviert.

danke
mfg

22 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-304
Status:
Praktikant
(828 Beiträge, 288x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
alftanner
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Hi,das habe ich natürlich schon versucht. Leider bekam ich von ebay die ebay standart Antwort.wir können nicht...dürfen nicht...blablabla. Das ist sehr frustrierend,jetzt werde ich am Montag mal zum Anwalt gehen.Mal sehen was da rauskommt.
danke

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-304
Status:
Praktikant

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Fragender??
Status:
Beginner
(124 Beiträge, 34x hilfreich)

Ich würd das auch so hinnehmen, kommentier die Bewertung entsprechend und verweis auch auf das Profil des VK mit Deiner Bewertung, schreib so was wie "Nur Rachebewertung, VK war nicht im Stande zu liefern und hat versucht sich rauszureden." Das dürfte Wirkung zeigen. Die Sache mit den schlechten Bewertungen wird auch viel zu ernst genommen, hab kürzlich erst eine neutrale bekommen, hab eine ungespielte DVD (war nicht mehr eingeschweißt, aber nie gelaufen und völlig in Ordnung) verkauft, krieg Bewertung mit Kommentar, dass die DVD verkratzt war. Entsprechenden Kommentar geschrieben, dass das nicht sein kann, weil das Teil ungespielt war - und gut ist. Eine einzelne Bewertung bestimmt nicht das Gesamtbild eines Profils.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-304
Status:
Praktikant

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
+Olga+
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 18x hilfreich)

Wie bitte?? Ein 100% positives Profil zeugt von Schleimerei und Feigheit? So viel gequirlte Schei**e (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise)auf einmal hab ich selten erlebt!
Damit will wohl jemand seine schlechten Bewertungen aufwerten...

@ alftanner: verstehe ich das richtig, daß der Käufer ernsthaft erwägt wegen einer Roten zum Anwalt zu gehen oder Anzeige zu erstatten?
tststs....

-----------------
"Nichts ist so einfach, dass man es nicht falsch machen könnte."

-- Editiert von +Olga+ am 01.11.2005 17:06:33

-- Editiert von +Olga+ am 01.11.2005 17:07:22

0x Hilfreiche Antwort

Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

Zu Zeiten als wir Ebay Power Seller waren,hatten wir auch EINE negative.

Eine unserer Kundinnen meinte nur,das man Eine neg. haben müsste ( bei vielen 100 Bewertungen)um glaubwürdig zu sein.

Insofern ....was ist wichtiger als tolle Bewertungen?

Seriös handeln.;)

-----------------
"Dies ist ein Rechtsforum, hier bekommst Du RECHT,Gerechtigkeit gibts hier nicht."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-304
Status:
Praktikant

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dany75
Status:
Beginner
(122 Beiträge, 29x hilfreich)

Hi mam.dost

jetzt reden sie aber absoluten Quark. Nur weil man keine negative hat ist man also ein Schleimer? Das ist absoluter Käse.

Wer immer zufrieden ist/war oder auch nur zufrieden Kunden hat, hat halt auch keine negative. Soll durchaus auch mal vorkommen, auch bei ebay.

Ich selbst habe gerade eine Anzeige wegen Betrugs gegenüber eines Verkäufers von ebay aufgegeben. Bewerten kann ich ihn nicht mehr, da kein ebay-Mitglied mehr, eine negative wäre ansonsten sicher gewesen.

Dafür bin ich seit Jahren bei ebay unterwegs, verkaufe und kaufe regelmäßig, und habe keine einzige negative, nicht einmal eine neutrale. Und bis auf dieses eine Erlebnis war ich auch immer zufrieden. Und wenn mal etwas nicht sofort 100% geklappt hat, kurze Nachfrage, dann hat sich das Problem zumeist schon erledigt.

Viele Probleme liegen einfach daran, daß nicht richtig gelesen wird, Unklarheiten nicht vorher abgeklärt werden oder man einfach nur immer Ansprüche stellt, die fern jeder Realität sind. Und dann wird gelich gemekert, beleidigt oder sogar gedroht. Aber das brauche ich Ihnen wohl nicht zu schreiben, oder?

kopfschüttelnde Grüße

Dany

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 689x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-304
Status:
Praktikant

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Chris83KA
Status:
Schüler
(255 Beiträge, 29x hilfreich)

lol geiler thread ma wieder.
kann es sein, dass in letzter zeit n haufen leute wegen bewertungen rummemmen?
die meissten bewerten m.e. wirklich zurecht negativ.
pulli für 1 euro ertseigert dann beschwerden, dass VK 5 euro waren. und gleich noch ne negative, statt ner neutralen.
man merkt mittlerweile, dass jeder depp n inetanschluss bekommt. vorallem noobs bewerten sofort negativ, die lustigsten sind auch die, die nach 6 tage (sonntags ausgelaufen) sich mit einer neg. bewertung beschweren, dass nix ankommt.

ich bewerte immer gleich wenn kohle kommt, was der andere dann macht ist sein ding. bin doch kein kleinkind, der da wegen ner pos oder neg bewertung rummacht. behaupten werden sich so spinner doch eh nie lange...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-304
Status:
Praktikant

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dany75
Status:
Beginner

Hi mam.dost

Vielleicht liegt der Unterschied auch an der guten Kinderstube. Wenn ich mich so aufführen würde wie Sie, dann würden mich solche Bewertungen auch nicht wundern.

Fakt ist, ich habe Schleimen nicht nötig, den wenn ich zufrieden bin, dann bewerte ich auch so. Wenn Probleme auftreten, dann frage ich nach, und dann hat es sich bisher immer geregelt. Auktionen wo keine Versandkosten angegeben werden, meide ich tunlichst, oder frage nach, dann weiß ich wofür ich biete, und was an Gesamtkosten auf mich zukommen. Selbige habe ich stets angegeben, wenn ich selbst verkaufe.

Wenn ich Zweifen aufgrund des Zustandes habe, dann frage ich nach, oder schaue es mir im Vorfeld an. Durchaus auch schon vorgekommen.

Und da ich in der Regel auch IMMER vor dem Käufer bewerte, kann man auch kaum davon ausgehen, daß ich mich für meine Ware schäme oder gar bereits damit rechne, der Kunde könnte unzufrieden sein.

Allerdings stimme ich Ihnen insofern zu, daß wohl wirklich jeder T... bei ebay mitmachen kann.

Grüße

Dany

0x Hilfreiche Antwort

Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

is ja mal wieder luschtig hier,wenn ich das Rechtsforum nicht hätte,gäb es manchmal viel weniger zu Lachen.:)

@mam.dost: wenn ich derselben Meinung bin wie Sie,teile ich das mit,warum auch nicht.

@dani:
Ihre Verallgemeinerungen zeugen indes nicht von einem besonders hohen Intellekt,sorry,aber es gibt wohl Unterschiede ob man Pullover verkauft oder z.B. aufwendige und komplizierte Technik.
Unsere "Negative" bekamen wir weil der Kunde nicht in der Lage war die gelieferte Technik zu begreifen.
Insofern ist es sehr einfach negative Bewertungen zu erhalten,auch wenn man einen guten Service bietet und gut erzogen wurde:-)

Sie selbst schreiben ja das Vieles nicht gelesen wird.
Viele Kunden schreiben Mails,aber versäumen meist Ihren Posteingang zu konrollieren und die Antworten oder Benachrichtigungen zu lesen.

Sie widersprechen sich hier selbst!

Viel Spass dann vor Gericht mit so einem Kinderkram.
Der Richter wird Sie dafür sicher lieben;)

Wer wegen einer Bewertung klagt,sorry, der muss ein armes einsames Leben haben.

-----------------
"Dies ist ein Rechtsforum, hier bekommst Du RECHT,Gerechtigkeit gibts hier nicht."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-304
Status:
Praktikant

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
+Olga+
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 18x hilfreich)

Wie Dany schon erwähnte, die meisten Uannehmlichkeiten kann man mit sachlichen Fragen im Vorfeld schon klären.

Und mit einer Roten muß man immer rechnen, mal davon abgesehen, ob zu recht oder unrecht. Da muß man dann drüberstehen. Und wer meint deswegen zum Anwalt rennen zu müssen oder Anzeige zu erstatten kann mir auch nur leid tun. Das war ja der Ausgangspunkt des Threads hier.

@mam.dost

"...@ Olga Ich sehe doch an deiner Ungehaltenheit, dass du 100% nicht verdient hast. Du schauspielerst und schleimst wohl rum, damits nicht rot gibt. Und sollte doch mal was nicht passen, wird vorsichtshalber nicht bewertet, damits kein rot gibt, und das ist FEIGHEIT!!!!
Brauchst deine erschleimten 100% nicht mit polemischer Beleidigung verteidigen. Aber damit hast du meine Ansicht eigentlich nur bestätigt...."

Woher wollen Sie wissen, daß/ob ich 100% habe? Alleine durch den Inhalt meines Beitrages? Da ich in meinem Beitrag die % meiner Bewertungen gar nicht erwähnt habe, ist Ihre o. zitierte Antwort unsachlich, inhaltlich ohne Belang, sinnlos und auf keine tatsächlichen Aussagen gestützt.

Im Übrigen finde ich Ihr Verhalten hier in diesem Forum und in etlichen Threads unter aller Kanone! Bei so viel aggressivem Verhalten, das Sie an den Tag legen kann ich nur kopfschüttelnd schmunzeln, daß gerade Sie Freundlichkeit und Gelassenheit vermissen.

Im Übrigen, wer will denn bitte beurteilen, ab wann einer zu sehr "Depp" ist (oder eben nicht), um bei eBay zu handeln? Etwa manche von den Forumsteilnehmern hier?

Ich finde es immer wieder bedauerlich, daß selbst in solchen Foren, in denen man sachliche Ratschläge und/oder fachbezogenen Erfahrungsaustausch erwarten sollte, mit so viel ungehaltenen Bemerkungen bis hin zu Beleidigungen um sich geworfen wird :-(

Das möchte ich nicht verallgemeinert verstanden wissen, denn zum Glück trifft das NICHT auf die Mehrheit der Leser hier zu ;-)

-----------------
"Nichts ist so einfach, dass man es nicht falsch machen könnte."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-304
Status:
Praktikant

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dany75
Status:
Beginner

Hi

Wo bitte habe ich etwas von klagen wegen einer negativen geschrieben???

Ich klage nicht wegen einer negativen, die wäre mir auch recht egal. Wenn es mal irgendwann eine geben sollte, egal. Nur, das man schleimen muß um 100% positive zu bekommen, das ist grundlegend falsch. Muß man nicht, es geht durchaus auch anders.

Meine negativen Erfahrungen beruhen auf einen eindeutigen Betrüger, in diesem Fall, Geld kassieren, nicht liefren und Adresse falsch. Immerhin sind es bis jetzt etwa 40 Geschädigte. Und wer da noch sagt, bewerte ich mal negativ, und vergieß es dann, der hat es wohl wirklich nicht ganz verstanden.

Sorry, aber die "Schubladen" einige Leute hier sind echt kaum noch zu ertragen.Da wundert mich einiges nicht mehr.

Grüße

Dany

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-304
Status:
Praktikant

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
tompetti
Status:
Praktikant
(784 Beiträge, 157x hilfreich)

@mam.dost

Ein bißchen dünnhäutig bist Du aber schon? Warum muss man sonst eigentlich in lauter verschiedenen Threads immer vom Thema weg in persönliche Dauerpostings rutschen?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-304
Status:
Praktikant

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.457 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.189 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.