online Auktionshaus

30. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
Surdrise
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
online Auktionshaus

Guten Tag liebes Forum,

Ich möchte mit einem neuen Projekt anfangen. Es soll eine Plattform in der Art von eBay werden, nur mit dem Unterschied das sich unsere speziell auf Gamer (Gamer = Menschen die PC Spiele spielen) beziehen soll. Dort sollen Zugangsdaten zu Accounts, Gegenstände aus den Spielen, Cd- Keys und Spiele verkauft werden dürfen. Das System ist das selbige wie bei eBay, bloß wollen wir keine Provision erheben.
Nun ist meine Frage, ob ich ein solches Angebot als Privatperson überhaupt anbieten darf, und ob eventuell noch andere Konflikte auf mich zukommen könnten ?

mfg, Surdrise

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39744x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Das System ist das selbige wie bei eBay, bloß wollen wir keine Provision erheben. <hr size=1 noshade>

Und wie finanziert sich das ganze?


quote:<hr size=1 noshade>Nun ist meine Frage, ob ich ein solches Angebot als Privatperson überhaupt anbieten darf, und ob eventuell noch andere Konflikte auf mich zukommen könnten ? <hr size=1 noshade>

Da du in diesem Falle gewerblich handelst jede Menge.

Das handeln mit Spieleaccounts ist bei manchen Herstellern nicht erlaubt => es drohen Abmahnungen.
Pflichtangaben auf der Internetseite falsch/unvollständig? => es drohen Abmahnungen.

Je nach Ausrichtung wären auch noch interessant:
- TMG
- MarkenG
- PAngV
- § 22 KUG
- Fernabsatzrecht
- BGB-InfoV
- SigG

-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Surdrise
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

vielen dank für die schnelle Antwort.

Also finanzieren soll sich das Anfangs durch eigene Ersparnisse und wenn es gut funktioniert durch Werbung auf der Homepage.

Das mit dem handel der Accounts ist mir bekannt, aber soweit ich weiß ist es nicht illegal, ein Bild zu verkaufen und den Account mit zu verschenken. Das wäre dass was man auf unserer Seite Anwenden würde.

Was wären /sind denn genau die Pflichtangaben die man angeben muss ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39744x hilfreich)

Zumindest mal vollständiger Name, ladungsfähige Anschrift, E-Mail zur Kontaktaufnahme.

Lies dir mal die Gesetze durch die ich da genannt habe ...

-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Surdrise
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

vielen Dank schonmal für das Zusammensuchen der Gesetze. Also nun habe ich folgende Fragen:

1. Wenn ich ausschließlich der Vermitller von Daten (wie z.B. Cd-Keys) bin und die Daten in keiner Weise verändere oder ähnliches, dann bin ich nicht für die Daten verantworltich und brauche keine gewerbliche lizenz ?

2. Kann der Anbiter eines Spiels verbieten Screenshots zu machen welche man dann verkaufen kann um die Accountdaten kostenlos beizufügen (können sie sich auf § 22 KUG berufen) ?

3. Kann nun ein Konzern oder eine Spielefirma die das Verkaufen von Daten und Gegenständen welche ihr Spiel betreffen ausdrücklich verboten haben eine Beschwerde einreichen, wenn ein Screenshot verkauft wird und die Daten oder der Gegenstand als kostenloser anhang angegeben werden ?

mfg Surdrise

-----------------
""

-- Editiert am 31.10.2010 01:49

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39744x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>1. Wenn ich ausschließlich der Vermitller von Daten (wie z.B. Cd-Keys) bin und die Daten in keiner Weise verändere oder ähnliches, dann bin ich nicht für die Daten verantworltich und brauche keine gewerbliche lizenz ? <hr size=1 noshade>

Was genau meinst du mit 'gewerbliche lizenz'?



quote:<hr size=1 noshade>2. Kann der Anbiter eines Spiels verbieten Screenshots zu machen welche man dann verkaufen kann um die Accountdaten kostenlos beizufügen (können sie sich auf § 22 KUG berufen) ?
<hr size=1 noshade>

Ja das kann er, den er hat das Urheberrecht/Nutzungsrecht/Verbreitungsrecht an den dargestellten Inhalten.
Es ist eigentlich schon durch das Gesetz verboten, macht man es trotzdem, kann man abgemant werden.
Urheberrechtsgesetz (Urhg) ist hier eher entscheidend, nicht so sehr das KUG



quote:<hr size=1 noshade>3. Kann nun ein Konzern oder eine Spielefirma die das Verkaufen von Daten und Gegenständen welche ihr Spiel betreffen ausdrücklich verboten haben eine Beschwerde einreichen, wenn ein Screenshot verkauft wird und die Daten oder der Gegenstand als kostenloser anhang angegeben werden ? <hr size=1 noshade>

Es gibt keine 'Beschwerdestelle'. Man bekommt eine Abmahnung oder eine Unterlassugnsklage. In den seltensten Fällen ist es ein Schreiben es doch sein zu lassen.



-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
RoseTyler
Status:
Praktikant
(886 Beiträge, 301x hilfreich)

quote:
welche man dann verkaufen kann um die Accountdaten kostenlos beizufügen


Als ob solche Umgehungsgeschäfte funktionieren würden. Glaubst du im Ernst, du bist der erste, dem das einfällt? Und du wärst nicht der letzte, der damit vor Gericht übel auf die Nase fällt.

quote:
Wenn ich ausschließlich der Vermitller von Daten (wie z.B. Cd-Keys) bin und die Daten in keiner Weise verändere oder ähnliches, dann bin ich nicht für die Daten verantworltich


Wenn der Verkauf solcher Daten (etwa Account-Zugangsdaten) dem jeweiligen Erstkäufer per AGB untersagt ist, könnte man dir unterstellen, daß du gewerblich zum Verstoß gegen die AGB aufrufst bzw. dies unterstützt. Das könnte ein Grund für eine (berechtigte) Abmahnung sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Surdrise
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
Als ob solche Umgehungsgeschäfte funktionieren würden. Glaubst du im Ernst, du bist der erste, dem das einfällt? Und du wärst nicht der letzte, der damit vor Gericht übel auf die Nase fällt.


Warum funktioniert es dann bei eBay ?
etwa nur weil sie eine solch große Firma sind ?

Ich glaube nicht das ich der Erste bin dem es einfällt, ich hoffe das ich der Erste werden kann der es durchführt !

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
Surdrise
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Also auf gut Deutsch kann ich es vergessen, ein Shop zu machen in dem mit Items und Account daten gehandelt wird.

Danke für eure Hilfe =)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen