privatVerkauf/ Käufer zahlt nicht

5. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb469510-79
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
privatVerkauf/ Käufer zahlt nicht

Am 25.6. hat ein Herr über Facebook Kleidung bei mir gekauft. Noch kein Geldeingang. Wie lange warten und wie soll ich danach vorgehen?

Dieser sah dass ich einige Kleidungsstücke und Schuhe über Facebook Kleinanzeigen verkaufe und sprach mich an, ob ich denn noch mehr hätte. Wir haben Nachrichten geschrieben was er alles kaufen möchte und haben einen Betrag vereinbart. Zur Sicherheit habe ich eine Kopie seines Personalausweises und er tätigte sofort die Überweisung von welchem ich einen Screenshot erhielt. Er sagte er hat die Zahlung für Freitag eingegeben.

Daraufhin habe ich ihn den Umzugskarton voller Kleidung abholen lassen. Nun kam aber keine Zahlung und er ist angeblich im Ausland für 2 Wochen. Ich glaube dass ich übers Ohr gehauen wurde. Allerdings habe ich im ganzen Schriftverkehr alle Beweise des Kaufes und auch dessen Erhalt seiner Ware.

Wie lange musst ich ihm eine Frist geben gesetzlich und kann ich im Fall dann rechtlich gehen ihn vorgehen? Und wenn ja wie ? Eine Anzeige bei der Polizei oder über einen Anwalt? Es handelt sich um einen Betrag von 2000€ das möchte ich ungern auf sich beruhen lassen. Könnt ihr mir diesbezüglich Tipps geben?

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Methadir
Status:
Praktikant
(794 Beiträge, 407x hilfreich)

Ich würde bei der Bank nachfragen. Die wird Dir sagen, dass das nicht sein kann. Damit ist der Screenshot vermutlich gefälscht.
Dann würde ich Anzeige erstatten. Das bringt Dir noch kein Geld, Du erfährst aber ggf. kostengünstig, ob der Typ überhaupt greifbar ist.

Davon abgesehen gilt halt: Ware erst rausgeben, wenn das Geld WIRKLICH da ist.

-- Editiert von Methadir am 05.07.2017 11:54

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb469510-79
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Leider ist die Bank an das Bankgeheimnis gebunden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb469510-79
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Leider ist die Bank an das Bankgeheimnis gebunden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Zitat:
Ich glaube dass ich übers Ohr gehauen wurde.


Das glaube ich auch, bzw. ich bin mir zu 99,99% sicher.

Zitat:
Zur Sicherheit habe ich eine Kopie seines Personalausweises und er tätigte sofort die Überweisung von welchem ich einen Screenshot erhielt. Er sagte er hat die Zahlung für Freitag eingegeben.


Für die Zukunft merken: Eine Personalausweiskopie und dazu noch ein Screenshot von einer Überweisung sind ein sicheres Zeichen für einen Betrug. Schon mal daran gedacht, dass man so was in ein paar Minuten fälschen kann?

Zitat:
Wie lange musst ich ihm eine Frist geben gesetzlich und kann ich im Fall dann rechtlich gehen ihn vorgehen?


Eine Frist ist nicht mehr nötig. Die einzige Möglichkeit wäre, eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Wenn du wirklich riesengroßes Glück hast, dann kann der Täter ausfindig gemacht werden. Die Chance dafür ist aber eher unter 1% - viel wahrscheinlicher ist, dass das Ganze ins Leere läuft und eingestellt wird.
Und selbst wenn - deinem Geld kannst du dann trotzdem noch hinterher rennen

Deshalb mein Tipp: Anzeige erstatten und danach keine weiteren Anstrengungen unternehmen. Kostet nur unnötig Geld und Nerven. Wenn man dermaßen blauäugig agiert, ist hinterher einfach nichts mehr zu retten.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb469510-79
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
Auch wenn ich den Herren persönlich gesehen habe ? Seine Identität stimmt jedenfalls. Eine Anzeige mache ich auf jeden Fall

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Zitat:
Seine Identität stimmt jedenfalls.


Wie kommst du darauf?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb469510-79
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von fm89):
Zitat:
Seine Identität stimmt jedenfalls.


Wie kommst du darauf?


Personalausweis und der Mensch der es abgeholt hat der Selbe

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Du hast dir also den Personalausweis vor Ort zeigen lassen?

Wenn du Hilfe haben willst, dann solltest du mal langsam alle Informationen heraus rücken...

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
fb469510-79
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von fm89):
Du hast dir also den Personalausweis vor Ort zeigen lassen?

Wenn du Hilfe haben willst, dann solltest du mal langsam alle Informationen heraus rücken...




Wie bereits geschrieben habe ich ein Foto eines abfotografierten Personalausweises. Vorder und Rückseite gut erkennbar. Dessen Foto und Facebook Profil mit der live Person übereinstimmt.........

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von fb469510-79):
Wie bereits geschrieben habe ich ein Foto eines abfotografierten Personalausweises. Vorder und Rückseite gut erkennbar. Dessen Foto und Facebook Profil mit der live Person übereinstimmt.........


Um dir nun auch noch die letzte Illusion zu nehmen.
Schon mal daran gedacht, dass das Bild einer Ausweiskopie genauso leicht zu fälschen ist wie ein Überweisungsbeleg?
Gib den richtigen Leuten 10 Minuten und Du bekommst den Ausweis des Papstes.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
fb469510-79
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Zitat (von fb469510-79):
Wie bereits geschrieben habe ich ein Foto eines abfotografierten Personalausweises. Vorder und Rückseite gut erkennbar. Dessen Foto und Facebook Profil mit der live Person übereinstimmt.........



Macht es Sinn einen Ausweis zu fälschen mit dem eigenen Foto und Ort? Nicht oder? Dann würde ich eine andere Identität verwenden. Zudem sagte ich bereits dass ich seine Identität kenn. Das ist nicht das Thema und war nicht meine Frage. Ließ nochmal nach. Und ich bin Fotografin ich kenn mich mit Bildverarbeitung bestens aus. Ich habe seine Identität überprüfen lassen und in FB im vornherein schon genügend Beweise Interaktionen Indizien sehen können. Wenn du meine eigentliche Frage nicht beantworten kannst dann spare dir deine Kommentare. Ich war schon bei der Polizei nun. Lass gut sein. Danke.


Um dir nun auch noch die letzte Illusion zu nehmen.
Schon mal daran gedacht, dass das Bild einer Ausweiskopie genauso leicht zu fälschen ist wie ein Überweisungsbeleg?
Gib den richtigen Leuten 10 Minuten und Du bekommst den Ausweis des Papstes.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von fb469510-79):
Macht es Sinn einen Ausweis zu fälschen mit dem eigenen Foto und Ort? Nicht oder?


Natürlich mach das Sinn, ein anderes Bild fällt doch sofort auf.

Zitat (von fb469510-79):
Zudem sagte ich bereits dass ich seine Identität kenn


Ja und auf die Frage woher, kam Deine Antwort von einem Bild einer Ausweiskopie....., merkst Du es?

Zitat (von fb469510-79):
Und ich bin Fotografin ich kenn mich mit Bildverarbeitung bestens aus.


Na dann kann Dir ja nichts passieren, Du erkennst gefälschte Überweisungsbelege ja auch auf Anhieb.

Zitat (von fb469510-79):
Wenn du meine eigentliche Frage nicht beantworten kannst dann spare dir deine Kommentare.


Wenn Du Kommentare, die Deiner mangelhaften Beschreibung geschuldet sind, nicht lesen möchtest weil Sie nicht dem entsprechen, was Du gerne lesen möchtest, dann bist Du in einem Meinungsforum, in dem in der Regel Laien antworten falsch aufgehoben.

Zitat (von fb469510-79):
Lass gut sein.


Warum? Mir macht es hier Spaß.

Zitat (von fb469510-79):
Danke.


Aber gerne doch.

2x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von fb469510-79):
Und ich bin Fotografin ich kenn mich mit Bildverarbeitung bestens aus.

Dich könnte die Polizei gut gebrauchen.
Derzeit müssen die bei gut gefälschten Ausweisen noch spezielle Hilfmittel einsetzen um die Fälschung zu erkennen. Du erkennst das an einer Ausweiskopie weil Du Dich Bildverarbeitung bestens auskenntst. :respekt:

Und das Facebook Profile absolut fälschungssicher sind steht ja außer Frage ...



Zitat (von fb469510-79):
Macht es Sinn einen Ausweis zu fälschen mit dem eigenen Foto und Ort? Nicht oder?

Ja, macht es. Einfach mal drüber nachdenken...
Natürlich muss bei einem gefälschten Ausweis das Foto mit dem der den vorlegt übereinstimmen, denn sonst würde es ja denknotwendigerweise jedem geistig nicht vollständig Inaktiven sofort auffallen, das da was nicht stimmt.



Zitat (von fb469510-79):
Wie lange musst ich ihm eine Frist geben gesetzlich

Gar keine.
Nur besteht dann die Gefahr, das man auf den ganzen Anwalts- und Gerichtskosten sitzen bleibt. Das wäre so um die 1400 EUR.

Deshalb sollte man ihn gerichtsfest in Verzug setzen (Frist nach Datum zur Zahlung setzen (14 Tage mindestens) und mit Zustellnachweis)



Zitat (von fb469510-79):
und kann ich im Fall dann rechtlich gehen ihn vorgehen?

Klar.
Dann nimmt man sich einen Anwalt und verklagt denjenigen vor Gericht.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen