Hallo,
ich habe am Wochenende bei eBay
ein Nokia N97 bei einer Privatauktion ersteigert. Artikelbeschreibung wie folgt:
"Nokia N97 mit leichten kaum sichtbaren Gebrauchsspuren - das Telefon wurde nur 3 Monate genutzt und dann durch das N900 ersetzt.
Das Telefon funktioniert einwandfrei und ist auch optisch in einem sehr guten Zustand - ganz leichte Kratzer auf dem Display, die bei normalem Gebrauch nicht ausbleiben.
Im Lieferumfang enthalten:
2 Zusatzakkus, Nokia Headset, Handytasche, Aufladegerät, Nokia Ovi Suite und Bedienungsanleitung.
Dies ist eine Privatauktion. Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung für Sachmängel am Kaufgegenstand. Keine Rücknahme möglich."
Ich hatte schon vor Lieferung auf Nachfrage von der Verkäuferin erfahren, dass das Handy bereits aus Juni 2009 aus einer Vertragsverlängerung stammte. Angeblich tatsächlich nur 3 Monate genutzt und dann ein halbes Jahr in der Schublade gelegen hat. Das USB-Kabel aus dem üblichen Lieferumfang war nicht auffindbar. Die Originalrechnung wollte sie für die Buchhaltung behalten, eine Kopie würde sie mir nach Ihrem Urlaub nachschicken. Diese ganzen Infos, muss ich zu meiner Schande gestehen, hab ich erst NACH Kauf ermittelt. War ein äußerst spontanes Bieten auf einen günstigen Artikel. So weit so gut und meine Schuld, wenn das Gerät nicht absolut den Vorstellungen entspricht. Kontakt war auch freundlich und soweit glaubwürdig.
Heute ist das Gerät angekommen. Es weist wesentlich mehr Abnutzungsspuren auf, als beschrieben. Z.B. deutliche Kratzer auf der Kameralinse, also dicke Querstreifen unter dem Schutzschieber der Linse, sowie Macken rund um den Rahmen und Kratzer, die aussehen, als wäre es an einer Stelle auf harten Boden gefallen. Alles im allen jedenfalls mehr, als leichte Kratzer auf dem Display oder nach 3 Monaten Gebrauch üblich. Ok. Eigens Risiko schätze ich. Oder weicht das deutlich genug von der Beschreibung oben ab?
Aber jetzt zum Lieferumfang:
Es wurde das Handy, samt 3 Akkus geliefert (einer weist erheblich mehr Gebrauchsspuren als nach 3 Monaten üblich auf). Darüber hinaus die Handytasche und das Headset (ebenfalls deutlich verkratzt, so sieht mein altes noch nicht mal nach 1 Jahr aus). Alles lose in einem Karton.
Nicht geliefert wurden:
-ein passendes Ladegerät (es wurde eins mitgeliefert, aber das ist kein Original-Nokia-Gerät und ist für ein Nokia 8600 gedacht. steht zumindest drauf)
-die Ovi-Suite
-die Bedienungsanleitung
Fazit: Ich kann das Handy so jedenfalls nicht nutzen.
Welche Möglichkeiten hab ich, bzw wie sollte ich vorgehen? Würde natürlich gerne vom Kauf zurück treten, schätze aber, ich muss der Verkäuferin mindestens eine Frist geben, die fehlenden Dinge nachzuliefern. Wie lange muss ich ihr dafür Zeit geben?
Ich weiß, ist im Grunde meine Schuld und ich lern daraus, versprochen
Aber die unvollständige Lieferung war nicht absehbar.
Ich wäre für Tipps wirklich dankbar!
Beste Grüße
privater Ebay-Handykauf - Lieferung unvollständig
Über Paypal bezahlt?
quote:
Oder weicht das deutlich genug von der Beschreibung oben ab?
Das kann im Zweifel nur ein Gutachter prüfen z.B. Mobiltelefon-Händler oder Sachverständiger.
quote:
Welche Möglichkeiten hab ich, bzw wie sollte ich vorgehen?
Frist setzen 10 Tage mit Datum xx.xx.2010 dir die Zubehörteile lt. Auktionstext zu liefern. Tut sie das nicht, vom Vertrag zurücktreten und Geld zurückfordern.
Kommt sie dem nicht nach, Anwalt nehmen und klagen.
Bitte formulier das Schreiben freundlich aber bestimmt, sonst erreichst du nur das Gegenteil.
-----------------
"Recht haben, Recht bekommen und Recht durchsetzen sind oft drei Paar Stiefel
"
Ok, heute ist nicht mein Tag
Stelle grade fest, dass das Ladekabel doch passt. Kannte diesen Anschluss nicht und hab die Schnittstelle nicht als solche erkannt. Ohne Bedienungsanleitung...
Ändert natürlich, dass das Handy jetzt nutzbar ist. Ovi Suite und Anleitung fehlen trotzdem.
Vielen Dank schon mal für den ersten Tipp! genau so hatte ich das auch vor. Wollte nur sicher gehen. Kenn mich mit sowas nicht so aus
Und ja, mit PayPal bezahlt!
-- Editiert am 11.08.2010 16:35
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Nur zur Information:
Habe die Verkäuferin angeschrieben. Angeblich hat sie die fehlenden Dinge im Stress vergessen einzupacken. Sie wird sie mir nach Ihrem Urlaub zusammen mit der Rechnungskopie zusenden.
Ich war auch mit dem Handy beim Fachhändler. Der sagte, es wäre zwar sehr abgenutzt für 3 Monate, aber um wirklich signifikant sagen zu können, dass es länger genutzt worden ist, reicht es vermutlich nicht. Heavy use eben...es wäre erstaunlich, wie manche Leute mit ihren Handys umgehen...
Naja, als Fehlern wird man klug
Wenn der Rest der Lieferung noch eintrifft, ist es auch ok so. Handy ist zwar abgebutzt, funktioniert aber einwandfrei (soweit ich das bisher einschätzen kann).
Danke nochmal, für den Tipp!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
5 Antworten
-