Mein Freund hat für mich ein neues (gebrauchtes) Motherboard, einen Lüfter und eine CPU ersteigert...alle drei (es handelt sich um 3 Einzelauktionen) stammten aus dem PC der Verkäuferin. Es wurde beschrieben : gestern lief alles noch, jedoch ist an der CPU, die sich noch immer auf dem Board befindet eine kleine Abplatzung. Dann der Hinweis auf den Privatverkauf und das keine Garantie übernommen wird.
Nach Ersteigerung wurde ein Termin wegen der Abholung vereinbart...der Weg war umsonst, auch danach wurde die Übergabe verzögert, bis es endlich zu einem Treffen mit der Mutter kam, die mir die Sachen übergab. Später stellte sich dann heraus, dass die CPU defekt ist. Auf die Reklamation, kam nur die pampige Antwort, ob wir nicht lesen könnten, es wäre doch als defekt versteigert worden.
Ob die anderen Sachen funktionieren wissen wir bis heute nicht, ein Test ohne CPU ist ja nicht möglich...
Hat mein Freund eine Chance, das Geld wiederzubekommen?
Gruß, Maxanna.
reingefallen mit einer eBayauktion
Was habt ihr gedacht wenn das steht es wäre was an der CPU abgeplatzt? Und das ihr die anderen Sachen nicht testen könnt ist ja nicht das Problem vom Verkäufer. Ein Link zu den Auktionen würde hier wohl weiterhelfen. Aber ich wundere mich immer wieder über Leute auf Sachen bieten das als "ungetestet" und daher "vorsichtshalber" als defekt verkauft werden. Die Hälfte aller gebrauchten AMD Cpus wird ja so wohl bei Ebay verkauft.
tja, dumm gelaufen... mein Freund wollte mir halt eine Freude und meinen PC etwas schneller machen.
Hier der Link zur Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47729&item=3472169104
trotzdem danke, dass Du Dir die Mühe machst, es zu lesen.
Gruß, Maxanna.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Da es sich um einen Kauf von Privat handelt, kann der Verkäufer jegliche Gewährleistung ausschliessen.
PC Teile bitte immer neu kaufen und am besten ( insbes. CPU) vom Fachmann einbauen lassen.
-----------------
"kampf den borg"
Wenn es Hinweise gäbe, daß der Verkäufer wußte, daß die CPU defekt ist, dann hätten sie eine Chance. Dann wäre die Aussage "gestern lief alles noch" nicht durch "defekt" außer Kraft gesetzt. So aber sehe ich keine Möglichkeit.
Bear
Die aussage: "lief bis gestern noch..." läßt doch auf einen Sachmangel hinwirken. Dem Käufer wurde suggeriert das alles in Ordnung ist und nur der Form halber der Hinweis auf "DEFEKT" gegeben.. Aber nachdem - wie auch immer ein Teil der CPU abgeplatzt ist - lief das ganze natürlich nicht mehr, was der Verkäufer natürlich wußte.
Scheinbar setzt sich immer mehr der Trend durch: Statt in die gelbe Tonne bei ebay verkaufen - da gibt es noch Kohle für Schrott!
Sehe ich auch so wie Rolf.
Ob eine "falsa demonstratio" ("funktioniert, wird aber als defekt verkauft") vorliegt, auf die sich der VK nicht berufen kann, ist manchmal eine haarscharfe Sache.
Wenn nicht zuviel Geld drin steckt, besser als Erfahrung abhaken.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
13 Antworten
-
1 Antworten