unzureichende Artikelbeschreibung

29. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
hustenbonbon
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
unzureichende Artikelbeschreibung

Hallo,
ich habe am 18.05. bei Ebay von einem Privatverkäufer Schuhe ersteigert, die nur als weiß mit roten Nähten beschrieben waren. Als die Ware ankam, habe ich festgestellt, dass die Schuhe an der Außenseite mit einem Motiv bedruckt sind, was man auch auf dem Foto der Artikelbeschreibung auf keinen Fall erkennen konnte.
Da mir das Motiv überhaupt nicht gefällt, habe ich dem Verkäufer am 23.05. eine Email geschrieben, in der ich ihm erklärt habe, dass ich gerne vom Kaufvertrag zurücktreten würde, da ich weder der Beschreibung noch dem Foto entnehmen konnte, dass die Schuhe bedruckt sind. Bis heute hat der Verkäufer noch nicht reagiert.
Wisst ihr, ob ich ein Recht darauf habe, dass der Verkäufer die Schuhe zurücknimmt?
Mfg

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Posten Sie doch bitte mal den Link zur Auktion!

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16964 Beiträge, 5888x hilfreich)

Die Beschreibung ist zwar etwas unklar, aber ich glaube nicht, daß man von einem VK verlangen kann jede Verzierung extra aufzuzählen. Was wäre denn, wenn die der Verlauf der Naht auf der Seite nicht gefallen hätte die man auf dem Bild nicht sehen kann?
Ich glaube nicht, daß du hier irgend etwas ausrichten kannst.


Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
hustenbonbon
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
danke für die Antworten! Das hier ist der Link zu besagter Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=250248425326

Mfg

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16964 Beiträge, 5888x hilfreich)

Jetzt laß mich mal raten, was das für ein Motiv ist:
Ein Kreis mit einem Stern drin! Richtig?
Das ist das Markenzeichen dieser Schuhe!!!

Du willst allen ernstes behaupten, daß du Schuhe ersteigerst und dir dann das Markenzeichen nicht gefällt?

@Mirk
In DIESEM Fall ist das mit absoluter Sicherheit kein Sachmangel (wenn es um das Markenzeichen geht).


Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hustenbonbon
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Frag bitte erst mal nach, bevor du solche Vermutungen äußerst, denn: FALSCH es ist NICHT das markenzeichen, was mir sehr wohl bekannt ist, da ich in meinem Leben schon oft Chucks hatte. Falls es dich interessiert, es ist eine Art Rettungsring mit einem sinkenden Schiff darin mit dem Text: Sailors Grave
Das Motiv finde ich nicht schön und ich denke auch, wenn jemand WEIßE Schuhe anbietet und auch auf dem Bild nichts weiter zu sehen ist, dann kann ich davon ausgehen, dass die Schuhe unbedruckt sind.

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

*Daß ein Anbieter ein Motiv als Markenzeichen verwendet, macht es weder üblich noch muß berechtigterweise erwartet werden, daß einfarbige Waren (Schuhe, Autos, Kleidung, ...) mit diesem Motiv verunstaltet sind.*

Das ist so pauschal mit Sicherheit nicht richtig. Wenn ich ein weißes Lacoste-Shirt verkaufe, dann stellt es keinesfalls einen Sachmangel dar, wenn darauf ein grünes Krokodil prangt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.635 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen