ware von kunden bezahlt, versendet, jetzt will kaeufer nur leeren umschlag bekommen h

15. Juli 2002 Thema abonnieren
 Von 
flom
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
ware von kunden bezahlt, versendet, jetzt will kaeufer nur leeren umschlag bekommen h

hallo

folgendes:
ich bin verkaeufer bei ebay. biete seit zwei monaten ein paar hardwaresachen an ueber meine eigens gegruendete GbR.

nun habe ich einen ram-riegel fuer 54 euro plus 5 euro versand verkauft, den betrag ueberwiesen bekommen und den artikel im gepolsterten umschlag verschickt. der kaeufer behauptet nun, im umschlag sei nur die rechnung aber keine ware drin gewesen.

was gibts da fuer loesungsmoeglichkeiten?

sehe ich das richtig, dass ich die beweislast trage, und ihm nichts nachweisen kann?

danke


-Gruss
Florian Müller

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-574
Status:
Schüler
(317 Beiträge, 23x hilfreich)

a) Haben Sie einen Zeugen für Verpackung und Versand ?

b) Wie sieht das eBay-Profil des Käufers aus?

Wenn Sie sicher sind, dass die SIMMs versandt wurden, würde ich das mit aller Vorsicht in die Bewertung des Kunden schreiben (wie "Käufer bestreitet Wareneingang"). Damit wird der nächste Verkäufer etwas vorsichtiger agieren.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Scharnhorst
Status:
Praktikant
(827 Beiträge, 127x hilfreich)

Sehr geehrter Herr Müller,

Wolfgang hat ganz recht, Sie sind lediglich für eine ordnungsgemäße Versendung beweispflichtig. Wenn Sie also einen Zeugen für die korrekte Versendung haben, dieser vielleicht sogar noch ein Warenausgangsbuch führt und zudem Ihr Warenbestand inventurmäßig stimmt, spricht viel dafür, das erst nach Aufgabe bei der Post eine Manipulation eingetreten ist. Beim Versendungsverkauf liegt dieses jedoch im Risikobereich des Käufers.
Am Besten wäre es jedoch, wenn Sie die Ware versichert gegen Einlieferungsschein versenden würden.

Mit freundlichen Grüßen

Scharnhorst
Rechtsanwalt

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
arne_r
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 37x hilfreich)

Moin,

wie war der Umschlag den Verschlossen? War er beim Kunden beschädigt oder schon mla geöffnet worden?
Bei mir ist auch mal ein leerer Umschlag im Briefkasten gelandet, weil die Klammern durch die Löcher gerutscht waren. Da es sich um ein Buch handelte, konnte es zum Glück gefunden werden, ein Speicherriegel dürfte so etwas wohl nicht überleben.

Da Du es ja scheinbar Gewerbsmäßig machst, könntest Du ja auch versuchen, Dich mit dem Kunden irgendwie zu einigen (Kulanz), z.B. einen Ersatzriegel um 10-20% günstiger, um Deinen guten ruf zu behalten.

Arne

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen