1und1 Internet AG und Weekend Vertrag

26. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
Steven271
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 7x hilfreich)
1und1 Internet AG und Weekend Vertrag

Halllo Forum, ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann oder ähnliche Probleme hatte. Ich habe im November 2003 einen ISDN XXl Vertrag mit der Option Weekend abgeschlossen. Darin enthalten war eine kostenfreie Nutzung vom Internet am Wochenende und an allen Bundeseinheitlichen Feiertagen. Im Februar bemerkte ich eine völlig überhöhte Abbuchung der Firma 1 und 1. Ich hatte daraufhin meine Vertragsdaten online eingesehen, dort musste ich feststellen das der Vertrag ohne meine Zustimmung und ohne meines Wissens in einen Weekend Plus Tarif umgestellt wurde. Dieser Tarif beinhaltet aber nur eine 6h kostenfreie Nutzung zu den oben genannten Zeiten. Darufhin habe ich die Firma kontaktiert und sofort gekündigt. Die Kündigung wurde nicht aktzeptiert , 1u1 sagt sie hätte alle Kunden angeschrieben. Ich habe nichts dergleichen bekommen und habe es 1u1 auch mitgeteilt. Mittlerweile habe ich die Kundenschutzverordnung Kommunikation gelesen und in der steht das das blose abschicken eines normalen Briefes mit der ankündigung der Veränderung nicht ausreichend ist, mir steht auch ein Sonderkündigungsrecht zu. ich habe diesen Sachverhalt der Firma 1u1 mitgeteilt(ca. 20 Mails hin u. her) aber man läßt sich auf keinerlei Disskussion ein. Ich habe Sie aufgefordert mir den Nachweis zu erbringen das dieses Schreiben an mich abgesendet u. auch zugestellt wurde--- ist nicht möglich den Nachweis zu erbringen. Ich habe bereits angekündigt keinerlei weitere Zahlungen zu leisten und habe denen die Lastschriftermächtigung entzogen. Wie soll ich mich weiter verhalten, abbuchungen können die ja keine mehr vornehmen da das Konto zum 31.03.2004 gelöscht wird. Achso die Kündigung habe ich zum 2.2.2004 ausgesprochen, laut Sonderkündigsrecht läuft der Vertrag bis zum 2.3.2004, bis dahin habe ich auch alles gezahlt.

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

Verbraucherzentrale - allein werden Sie da nicht gegen an kommen - leider ...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Hallo Steven,
hast du den vertrag direkt bei 1&1 abgeschlossen oder über einen Vermittler (ProfiSeller)?

Wann genau wurde die Änderung durchgeführt (Datum der umstellung)?

Ich kann mich mal umhören, ob es weitere dieser Probleme gegeben hat - sollte es kein Einzelfall sein, ist die Durchsetzung einer Klage ggf. einfacher.

Die AGBs von 1&1 sind übrigens in den meisten Verträgen nicht eindeutig.

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Weil die Profiseller immer als letztes von einer Tarifänderung erfahren.
Je nach Datum des Vertragsabschlusses gab es ggf. schon Hinweise auf diese Änderung, die der ProfiSeller nur noch nicht wusste (aber 1&1).
Von daher würde ich den ganzen Vertrag für nichtig erklären. Immerhin hätte 1&1 dann direkt den kunden informieren müssen - es gibt immer Vertragsabschlüsse, die werden offline von ProfiSellern vermittelt. Der Kunde verlässt sich da (auf teilweise veraltetes) Infomaterial und der Aussage des ProfiSellers.

Gleiches gilt für die Tarifübersichten. Die sind im Normalfall nur Online zu sehen - wer weiss, was da evt. gezeigt wurde.

Schau mal im PSler-Forum nach - das Thema hat damals eine große Welle geschlagen.

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
SaOp
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Mir ist das gleiche passiert. Habe jetzt die erste Mahnung mit Androhung von Einschaltung eines Inkassos od. Anwaltes gekriegt.

Bitte schreib doch mal was weiterhin passiert ist.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Steven271
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 7x hilfreich)

Das hin und her geht immer noch. Ich warte auf den Mahnbescheid und wiederspreche diesen dann, der nachweis über die Zustellung der Tarifänderung konnte bis ato nicht gebracht werden. Ich war auch beim Rechtsanwalt, selbst das interessiert diese Damen und Herren nicht. Ich bekomme jede Woche neue Post von denen, ich Faxe dann immer einen Widerspruch und fordere immer wieder auf die zuviel abgebuchten Kosten zu erstatten. Achtung, bei mir wurde versucht zu Betrügen. Mir wurde mitgeteilt das ich am 2.10.2003 per Mail darüber informiert wurde, Kunde bin ich allerdings erst seid November. Die versuchen alles mögliche und winden sich wie eine Schlange. Mein Anwalt sagt nicht mehr bezahlen und warten.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Toni Göbel
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Auch ich habe ständig Ärger mit 1und1. Ich war bisher InternetXXL-Kunde und habe vor 2 Monaten meinen Telefonanschluss von ISDN-XXL auf weekendXXL umgestellt. Folge, dass mir ab diesem Zeitpunkt alle Interneteinwahlen sonntags in Rechnung gestellt wurden. Reklamation bei 1und1; angeblich hat man mich per mail informiert, dass ISDN-weekendXXL und InternetXXL nicht zueinander passen und ich weekendplus einrichten soll. Habe ich gemacht. Es gab dann wochenlang Ärger, bis die richtigen Einwahlnummern für weekendplus im Profidialer eingerichtet waren. Überraschung mit der neuesten T-Com-Rechnung. Nach wie vor Gebührenberechnung für samstags- und sonntags-Internet. Bin mal gespannt wie 1und1 sich jetzt wieder rausredet.

-----------------
"ptpp"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.655 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen