ABZOCKE der Firma Hradt S.A.

11. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
Ray Charles
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
ABZOCKE der Firma Hradt S.A.

Hallo beste Community,

nun hat es mich doch erwischt, obwohl ich (EIGENTLICH) sehr vorsichtig und vorausschauend bei Internetbetrug bin. Nun ja, meine Sekretärin ist zwar darin geschult, aber ich muss zugeben, es war schlau gemacht.

Das "Deutsche Branchenverzeichnis" hat eine E-Mail ins Haus geschickt, in der um eine Datenaktualisierung gebeten wird. Da meine Sekretärin neu ist, ging sie davon aus, dass wir dort bereits Mitglied seien. Tatsächlich hatte das Verzeichnis mit Sitz in Panama bereits alte Kontaktdaten in das Formular vorgedruckt. Sie hatte die Daten also aktualisiert, unterschrieben und zurück geschickt.

Nun kommt natürlich die Rechnung von jährlich 380 Euro, die ich keines Wegs vorhabe zu zahlen. Das Internet bestätigt mich hier auch und ist der Meinung, man solle einen Anwalt holen.

Normalerweise ignoriere ich solche Mahnungen, weiß aber jetzt aufgrund der Unterschrift nicht, ob die dubiose Firma sich in einer Grauzone befindet und tatsächlich vor Gericht recht haben könnte.

Hier also meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Firma? Einfach ignorieren oder Anwalt einschalten?

Vielen Dank,
Charly

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Man weiß es nicht. Als Firma hast du nicht den umfassenden Verbraucherschutz, den Gesetz und Rechtsprechung dem Endverbraucher zubilligen. D.h. wenn du was unterschreibst und nicht weißt, was du da unterschreibst, heißt es grundsätzlich erst mal "selber schuld".
Ob sich die Gegenseite im Einzelfall einer arglistigen Täuschung schuldig gemacht hat, weswegen man die Willenserklärung anfechten kann, müßte man einen Anwalt prüfen lassen.
Wie wahrscheinlich es ist, daß die Firma die Forderungen überhaupt einklagt, ist auch unklar.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen