Abmahnung ohne Anwalt

4. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
paco40
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
Abmahnung ohne Anwalt

Hallo,

ich habe von einem Mitbewerber direkt - also ohne Einschaltung eines Anwalts - eine durchaus berechtigte Abmahnumng erhalten. Scheint alles korrekt zu sein, auch mir war der abgemahnte Punkt bekannt, es war einfach ein offensichtlicher Flüchtigkeitsfehler meinerseits beim Einsatz der neuen Widerrufsbelehrung bei ebay-Angeboten. Die Abgabe der Unterlassungserklärung wird fristgemäss erfolgen.
Der Abmahnung beigefügt war eine Rechnung über 238 Euro. Ich weiss, erforderliche Aufwendungen bei Abmahnungen sind erstattungspflichtig, nur was soll bei der Abmahnung 238 Euro gekostet haben? Soweit ich weiss, ist Arbeitszeit nicht erstattungsfähig.
Klar bin ich froh, dass kein Anwalt eingeschaltet wurde, aber andererseits halte ich eine Forderung in dieser Höhe für deutlich überzogen.
Maximal 100 Euro würde ich hier für angemessen halten, diesen Betrag würde ich auch sofort zahlen.
Wie soll ich hinsichtlich der Kostenforderung verfahren?

Schonmal danke und Gruss

Paco40

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Eine Erstattungspflicht gibt es für Rechtsverfolgungskosten. Als Laie einfach mal eine Aufwandspauschale ansetzen, funktioniert nicht. Ansonsten würde der Abmahner wohl auch unzulässigerweise gewerbliche Rechtsberatung im Einzelfall betreiben. ;)

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

@Mareike

Sie meinen, er hat sich eventuell selbst rechtlich beraten?

:???:

-----------------