Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
590.914
Registrierte
Nutzer

Abmahnung v. Walldorf wegen Bild

20.7.2009 Thema abonnieren Zum Thema: Bild Euro Nutzung HP
 Von 
Maxifant
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 83x hilfreich)
Abmahnung v. Walldorf wegen Bild

Hallo.
Ich bräuchte bitte rat.
Ich habe im März eine Abmahnung von Walldorf bekommen bezügl. der Nutzung eines lizensiertes Bildes auf meiner rein privaten Homepage.
Daraufhin habe ich nicht die vorgedruckte Unterlassungserklärung abgegeben sondern eine modifizierte.
Das Bild (60x60 Pixel)ist bereits seit 2002 auf der HP.
Nun kam die Rechnung von 1600 Euro für die Nutzung des Bildes + 1600 Euro wegen Unterlassung des Urhebervermerkes + 411 Euro Anwaltskosten.. also insgesamt rund 3600 Euro.
Ich finde diese Forderung sehr überzogen für eine rein private nicht kommerzielle HP.
Gibt es irgendwo Richtpreise für solche Bilder oder kann Masterfile die nach "Gutherren Art" festlegen.
Die Forderung für die Lizenz ist übrigens nicht rückwirkend sondern für die nächsten 5 Jahre.
Ich sehe ja ein, daß ich event. einen Fehler gemacht habe.. allerdings kann ich auch nicht mehr genau sagen wo ich das Bild her habe.
Ich verhält sich das wenn das Bild in 2002 lizenzfrei war und ich es deshalb benutzt habe. Kann man als Bildagentur wie z.B. Masterfile einfach so herkommen und Lizenzen erwerben und dann alle die das betreffende Bild nutzen abmahnen ?

Danke für Eure Hilfe

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Bild Euro Nutzung HP

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen