Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
531.276
Registrierte
Nutzer

Abmahnung von Waldorf bekommen - was tun ???

Von 
2006
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Leute,

ich hatte in den letzten Tagen einige ORIGINAL Bücher verkauft - zusätzlich hatte ich eine Kopie des Buches mit dazu angeboten.

Zwei der Auktionen wurden gestoppt, daraufhin habe ich dann einen Tag später eine Abmahung von Waldorf bekommen, wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung.

Ich war fest davon überzeugt, dass ich die Originale mit den Kopien anbieten darf, da ich die Bücher ausgelesen hatte und daher auch keine Kopien behalten dürfte (dachte ähnlich wie bei Software, wo man auch keine Sicherungskopie behalten darf, wenn man das Original verkauft hat)

Eine andere Auktion lief ohne Probleme weiter (habe ich dann allerdinsg selber später gestoppt). Vermute, dass die Kanzeli für diesen Verlag keine Vollmacht hat.

Ich bin Student und wollte nebenbei privat ein paar Euro mit ebay Verkauf dazu verdienen und nun nichts als Ärger.

Für Hilfe wäre ich dankbar - habe schon alles hier und unter google nachgelesen - hilft aber wenig weiter ...

Grüße Stefan

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Abmahnung verkauft Waldorf

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
2006
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 1x hilfreich)

PS : Folgendes Schreiben habe ich gerade bei google gefunden "meins" sieht so ähnlich aus :

wegen illegaler Verwertung geschützter Schriftwerke

Sehr geehrter Herr ,

in vorbezeichneter Angelegenheit hat uns die Verlagsgruppe Random House GmbH mit der Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragt. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert.

1) Unsere Mandantschaft, eines der weltweit führenden Verlagshäuser, hat in Erfahrung gebracht, dass Sie unter dem Benutzernamen „langenberg-edv“ bei dem Internet-Auktionshaus Ebay mit Vervielfältigungsstücken urheberrechtlich geschützter Schriftwerke illegal Handel treiben.