Anfechtung einer Domainbestellung nach §119 BGB wirksam?

19. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
punchbuggy
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Anfechtung einer Domainbestellung nach §119 BGB wirksam?

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich über mein Internet-Webspace/Domain Zugang eine weitere Domain aus Versehen bestellt. Ich habe mich in der Endung der Domain (falsche TLD)vertan. Gleich nach der ungewollten Bestellung habe ich eine Stornierung zum Provider geschickt. Der aber weigerte sich die Bestellung zu stornieren, da eine Rückgabe der Domainbestellung gemäß des Fernabsatzes nicht gelte. Um genau zu sein, habe ich dann die Willenserklärung auch noch per Brief schriftlich mit Unterschrift angefochten.
Ich bin der Meinung, dass ich die Willenserklärung nach §119BGB anfechten kann.
Der Provider lehnt die Anfechtung natürlich mit einer Begründung ab und verlangt die Gebühr für ein Jahr: Er sagt, ich habe der Bestellung ausdrücklich zugestimmt. Dies war natürlich ein Versehen, da ich mich in der Endung vertan habe.

Bin ich auf der sicheren Seite?

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Eine (begründete) Irrtumsanfechtung erzeugt allerdings eine Schadensersatzpflicht des Anfechtenden. Bereits vom Provider getätigte Ausgaben (etwa die Registrierungsgebühren bei der jeweiligen NIC) wären also zu erstatten.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
punchbuggy
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort.

Also macht es wenig Sinn auf die Nicht-Zahlung zu bestehen?!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.972 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen