Bestellung per Email ohne Shop. Widerrufsrecht?

20. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
adam1010
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)
Bestellung per Email ohne Shop. Widerrufsrecht?

Hallo,
wir haben eine kleine Schreinerei und verkaufen jetzt z.b. auch bei Dawanda (wie ebay) online. Hier haben wir speziel dafür AGBs + Widerrufsrecht.

Jetzt kommt bald ein Prospekt heraus bei dem man telefonisch und per Email bestellen kann. Es steht auch unsere Homepage drauf jedoch haben wir dort noch keinen Onlineshop installiert sondern nur den Verweis auf unseren Dawanda Shop. Jetzt habe ich dazu Fragen:

1. Bin ich verpflichtet auch auf meiner Homepage AGBs + Widerruf etc. online zu stellen?

2. Wenn jemand einfach [color=black]per Email[/color] bestellt direkt auf meiner Homepage, weil er z.b. nicht über Dawanda bestellen will, hat er dann ein Widerrufsrecht?

3. Durch das Prospekt (Austeilung nur in der Umgebung) bestellt jetzt jemand per Email bei mir. Jetzt kann ich aber nicht mehr wissen ob der Kunde wegen dawanda per email bestellt oder wegen dem Prospekt oder ob er die Produkte auf dem Handwerkermarkt gesehen hat und nachträglich bestellt.

Zu den Fragen 2+3 möchte ich vorallem wissen:
Brauche ich direkt auf der Homepage AGBs + Widerrufsrecht obwohl eigentlich kein Onlineshop darauf zu finden ist. Wie oben bereits erwähnt ist nur der Verweis auf unseren Dawandashop.

-- Editiert adam1010 am 20.08.2013 08:31

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
GROC
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 691x hilfreich)

ad 1.

Kein Mensch muß AGB haben. Die Widerrufsbelehrung muß spätestens "mit Vertragsschluß" dem K zugehen. Das muß nicht zwingend auf der HP sein, empfiehlt sich aber.

ad 2.

Ja. Wenn ihr regelmäßig (und nicht nur ein einziges mal ausnahmsweise für einen besonders guten Kunden) Bestellungen über Email entgegen nehmt, ist das ein Fernabsatzsystem i.S.d. BGB.

ad 3.

Wo ist der Unterschied für dich?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
adam1010
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort.

Meine dritte Frage hat sich durch deine zweite Antwort eh erledigt.



-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen