Betrug!

1. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
shakira23
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Betrug!

Hallo Zusammen!
Am 22.06.09 habe ich im Netz auf eine Verkaufsanzeige von drei Katzenbabys geantwortet. Der Verkäufer und ich einigten uns, daß ich ihm das Geld (370,-- Euro) per Postexpress zu einer Adresse schicke, und er mir die Katzenbabys per "Boten" zukommen läßt. Das Geld im Umschlag wurde von der Post zugestell, aber die Babys sind nie bei mir angekommen.

Hier meine Frage: Ich habe vom Verkäufer nur eine E-Mail Adresse. Besteht hier die Möglichkeit, über diese e-Mail Adresse die richtige Adresse herauszufinden?

Wenn ja, WIE?
Wenn nein, was soll ich tun?

Die Post hat eine Sendungsverfolgung in Auftrag gegeben. Weil, Ich herausgefunden habe, das unter der angegebenen Adresse niemand mit dem Namen des Verkäufers wohnt, obwohl der Umschlag mit dem Geld unter diesem Namen angenommen wurde.

bin Für jeden Hinweis dankbar!
Grüße

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
SammyJo
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo sharkira,
ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich stelle das einfach mal hier rein. Hatte ich letzte Woche im Fernsehen gesehen.

Miese Psychomasche im Internet: Wenn Hunde und Katzen plötzlich Tausende Euro kosten
23.06.2009 22:20
Die Nigeria Connection: Seit 20 Jahren treibt sie weltweit ihr Unwesen, bringt Opfer um ihr Geld. Die Betrügereien gehen in die Millionen. Viele afrikanische Gauner sitzen in Lagos, der Hauptstadt Nigerias. In zahllosen Internet-Cafes halten sie die Fäden in der Hand, führen von dort aus weltweit ihre Geschäfte. Ihre Masche: Sie bieten Autos, Motorräder, Immobilien und sogar Yachten an: Zu super Billigpreisen in kostenlosen Internetanzeigen. Sie setzen auf die Sucht der Menschen, hochwertige Artikel für möglichst wenig Geld zu erwerben. Den Interessenten werden anschließend Dutzende E-Mails geschrieben. Und unter Vorhaltung falscher Tatsachen das Geld aus der Tasche gezogen. In der Regel muss das Opfer vorab eine Versicherung leisten oder angebliche Schmiergelder und Zollgebühren zahlen. Die Ware gibt es aber gar nicht! Aktuell bieten die Abzocker niedliche Haustiere an, setzen auf Tierliebe und Mitleid.

Akte 09 über die miesen Geschäfte der Nigeria Connection

Quelle: Sat 1.de Akte 09

Grüße
SammyJo
PS: Eine Bitte: Kauft die Haustiere persönlich. Es ist doch ein Familienmitglied. Die Chemie muß auch stimmen!

-- Editiert am 01.07.2009 21:54

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
shakira23
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke!!!
aber es war eine Anzeige im Speermüll
habe das geld nach Pforzheim geschickt!!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119448 Beiträge, 39726x hilfreich)

In dem Falle ist das dann die Pforzheim-Connection.

Es besteht leider nach den bisherigen Kenntnissen keine Möglichkeit das Geld wieder zu bekommen.

Man kann (und sollte!) bei der Polizei eine Anzeige gegen unbekannt stellen.
Sofern die Person sich mit der richtigen Adresse bei der E-Mail angemeldet hat (was diese Leute eigentlich niemals machen), besteht für die Polizie die Möglichkeit den Tatverdächtigen zu ermitteln.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ingo h.
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 9x hilfreich)

theorethisch ist über die E-mailadresse und die IP der Nutzer auffindbar, nur inwieweit das wirklich funktioniert und sich das lohnt sein dahingestellt.
Ich hatte einen Fall, in den ein Mann (vermutlich aus Hamburg) meinen ebay-Account geknackt und einen "Traktor" für 5000 € eingestellt hat.
Ich bin nur darauf aufmerksam geworden, weil ein potenzieller Kunde mich anrief und sich wunderte, da ich nie Traktoren oder ähnliches verkauft habe.
Ich bin natürlich aus den Latschen gekippt.
Nach Sperrung etc. Anzeige bei der Polizei, bis jetzt ist nix rausgekommen, obwohl die IP nach Hamburg und nicht nach Timbuktu führt.
Der bearbeitente Beamte sagte mir wortwörtlich: Er halte sowieso nichts von den Internetverkäufen und man sein selbst dran schult.
Soweit so gut, dass ist nun 2 Jahre her und ich habe meinen Account gesichert ohne jegl. Konsequenzen für den Bastart.

Ingo

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Tonitronic
Status:
Praktikant
(939 Beiträge, 269x hilfreich)

> Besteht hier die Möglichkeit, über diese e-Mail Adresse die richtige Adresse herauszufinden?

Kommt darauf an.

Bei einer Hotmail oder sukiyaki.co.jp-Adresse ist die Wahrscheinlichkeit, auch nur eine IP-Adresse des Nutzers zu erhalten, praktisch Null.

Aber du hast doch eine Kontonummer, oder? Strafanzeige und dann findet die Polizei schon den Kontoinhaber heraus. Ob der dann der Schuldige ist oder nur ein Strohmann für einen Kontaktmann mit einer mail.ru-Adresse ist, wird sich dann zeigen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Tonitronic
Status:
Praktikant
(939 Beiträge, 269x hilfreich)

Ach, sehe grade, du hast Geld per Post geschickt.

Dann hast du doch eine Anschrift. Hoffentlich nicht in Tansania.

Abgesehen davon ist Geld im Brief total doof. Da kann doch der Empfänger behaupten, es wäre kein Geld im Brief gewesen, dann hat es sich schon wieder mit deiner Betrugsanzeige...

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
shakira23
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

ja die e-mail ist wohl russisch
katjastet@bk.ru
ich werde heute mittag mal zur polizei gehen
mal schauen wie viel interesse sie zeigen die zu schnappen?
ja ich weis das man kein geld per post schickt deshalb bin ich ja auf nummer sicher gegenagen u habe das ganze versichert bis 500€
ja die adresse gibt es aber in diesen 25 familienhaus
wohnt niemand mit diesem nachnahemne
ösliche 50 in pforzheim
würde mich mal interessieren ob der postbote da auch mit drinne steckt
weil wie kann ich bei jemanden klingeln wen der net da wohnt???
u so schlau wie die sind haben die gestern 9 neue anzeigen gemacht im spermüll immer der selbe text nur immer ein anderer wohnort
schaut doch mal unter main coon katzen neue anzeigen müsste jetz so auf der 3. seite sein faragt doch mal an ? ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
shakira23
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

@ harry-van-sell
was meinst du mit Pforzheim-Connection.????

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Tonitronic
Status:
Praktikant
(939 Beiträge, 269x hilfreich)

> ja die e-mail ist wohl russisch *****@bk.ru

Na Glückwunsch, von mail.ru wirst du bestimmt keine persönlichen Daten herausgegeben bekommen.

> ich weis das man kein geld per post schickt deshalb bin ich ja auf nummer sicher gegenagen u habe das ganze versichert bis 500€

Dann noch mal Glückwunsch, lies mal die AGB der Post. Auch im versicherten Umschlag kannst du kein Geld schicken.

> wohnt niemand mit diesem nachnahemne

Wasahemne meinhemnest duhemne demnennhne danahemnit?

> weil wie kann ich bei jemanden klingeln wen der net da wohnt?

Vielleicht ist dein Brief auch schon im Postamt verschwunden und nie da angekommen?

Dein Problem ist, daß es viel zu viele "wenn" und "aber" gibt, um auch nur irgendwen wegen irgendwas zu greifen.

Wenn du nicht beweisen kannst, daß Geld im Umschlag war: Ende für alle.
Wenn du nicht beweisen kannst, daß der Brief zugegangen ist: Ende für den VK und die Betrugsanzeige.
Wenn du nicht beweisen kannst, daß der Brief bei der Post verloren ging: Ende für den Postboten oder einen anderen diebischen Postmitarbeiter.
Wenn Geldversand in den AGB untersagt ist: keine Chance auf Versicherungsleistung.
Etc.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Ebenezer
Status:
Lehrling
(1235 Beiträge, 630x hilfreich)

quote:
ja die adresse gibt es aber in diesen 25 familienhaus
wohnt niemand mit diesem nachnahemne


Das ist einer der ältesten Tricks im Buch. man nimmt einen Wohnblock in dem einige Fluktuation herrscht, so dass der Postbote die Mieter nicht persönlich kennt, dann überklebt man entweder einen Namen auf dem Briefkasten und knackt den oder passt mit einem 'bin gerade auf dem Weg zur Arbeit. Haben Sie Post für Herrn XY?' den Briefträger ab. Und schon hat man das Geld ohne dass es zurückzuverfolgen ist.

quote:
ja ich weis das man kein geld per post schickt deshalb bin ich ja auf nummer sicher gegenagen u habe das ganze versichert bis 500€


Die Versicherungsbedingungen eigentlich aller Unternehmen schließen Geldsendungen aus. Selbst wenn der Brief verschwindet bekommt man nichts zurück.

Sorry :(

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Ebenezer
Status:
Lehrling
(1235 Beiträge, 630x hilfreich)

quote:
ja die adresse gibt es aber in diesen 25 familienhaus
wohnt niemand mit diesem nachnahemne


Das ist einer der ältesten Tricks im Buch. man nimmt einen Wohnblock in dem einige Fluktuation herrscht, so dass der Postbote die Mieter nicht persönlich kennt, dann überklebt man entweder einen Namen auf dem Briefkasten und knacht den oder passt den mit einem 'bin gerade auf dem Weg zur Arbeit. Haben Sie Post für Herrn XY?' den Briefträger ab. Und schon hat man das Geld ohne dass es zurückzuverfolgen ist.

quote:
ja ich weis das man kein geld per post schickt deshalb bin ich ja auf nummer sicher gegenagen u habe das ganze versichert bis 500€


Die Versicherungsbedingungen eigentlich aller Unternehmen schließen Geldsendungen aus. Selbst wenn der Brief verschwindet bekommt man nichts zurück.

Sorry :(

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
SammyJo
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo Shakira,
wie hat sich die Polizei diesbezüglich geäußert? Würde mich mal interessieren, weil ich denke du bist nicht die Erste.

Grüße
Sammy-Jo

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
UDL-Intermedia
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Sorry, aber wer ist denn so blöd und lässt sich auf solche Geschäfte ein?
Selbst Schuld, wenn man sich abzocken lässt!!!

Dummheit muss bestraft werden.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Peter-N.
Status:
Schüler
(459 Beiträge, 96x hilfreich)

hallo ingo h.,
ist schon komisch, genau das ist meinem erwachsenen Sohn auch passiert, keine Ahnung, wie der Täter das Passwort rausgefunden hat. Es soll wohl so einige Programme dafür geben, genaueres ist mir nicht bekannt!
Jedenfalls Anzeige, Ermittlungen, ab zur Staatsanwaltschaft, nach geraumer Zeit von dieser Post erhalten, Ende vom Lied,Täter konnte leider nicht ermittelt werden!!!
Hä, mir unverständlich, habe nämlich selber recherchiert, zumindest, dass er in Berlin wohnt, könnte also doch nicht allzu schwer sein, seine wahre Identität zu ermitteln.
Nein, liegt ja nicht im allgemeinen, öffentlichen Interesse, da werden keine großen Anstrengungen unternommen, es verläuft also im Sande!
Natürlich kamen diverse Bestell-Rechnungen, irgendwelche Anmelde-Rechnungen etc., die konnte ich - mithilfe der Polizei - abweisen/zurückweisen!
Eine mögliche Abhilfe, öfters mal das Passwort wechseln!
MfG, P.


-----------------
"Es kann sich nichts ändern, wenn man zum Ändern nicht bereit ist!"

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
shakira23
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

@ Ebenezer
das bargeld ist versichert hab mich vorher schon erkundigt!!!!
u habe von der post post bekommen wo ich alles erklären musste
ich bin ja fest davon überzeugt das es der bote selber ist u auch selber unterschrieben hat
den diese katzenverkäufer mit denen ich immer noch in kontakt stehe mit einer anderen e-mail habe mir die katzen die ich bereits gezahlt habe mit den gleichen bildern wieder angeboten
also man müsste die jetz nur abpassen bei der geldübergabe
aber das kann nur die polizei machen
aber wenn es der bote selber ist dann steckt der sich den ja schon frühs ein u fährt erst garnicht zu diesem haus übergabe war um 8.32Uhr
also es ist immer noch die post schuld
wie kann die bei jemanden klingeln wenn der garnet da wohnt???
am besten selber einstecken
also da der brief bis 500€ versichert war auch bargeld dafür habe ich sogar die post vieliale als zeugen
ist die post zur rechenschaft zu ziehen

ja kauft doch die katzen sind sehr oft im speermüll angeboten
mit der ausrede das sie nicht wussten das sie net kastriert waren
sag mal haben die kein gefühl in den händen?
die kater haben doch eier :-)

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
shakira23
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

@ sammy jo
die polizei meinte ich soll doch einfach bei der sperrmüll zeitung anrufen
u sagen das sie die anzeigen unterlassen soll
was en witz
das ding liegt doch klar auf der hand
einfach an dem tag an dem der brief ankommt bei der übergabe schnappen !!!

ich versteh die net dachte immer dein freund u helfer
ja von wegen !!!

lg

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.666 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen