Bezahlen ? Mit falschen Daten angemeldet

17. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
HilfeWasNun
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Bezahlen ? Mit falschen Daten angemeldet

Hallo Leute

Ich habe gerade wahnsinnig Panik und weiß nicht was ich nun tun soll...bin gleich am Ende meiner Nerven.
Ich wollte mir letzens ein Video im Internet ansehen. Dieses ging aber nicht, was mich verrückt machte (ich kenne mich nicht sonderlich am Pc und im internet aus) und dann war da so eine Download-Seite die ein Programm welches man bebötigte anbot....da stand man solle seine Adresse und Name eingeben für diesen Download was ich völlig übertrieben fand, also gab ich eine erfundene ein + meine mail addy.
Dann ging der download. Nun habe ich das Programm aber eh wieder gelöscht.

Jeztt schaue ich eben emails nach und schaue halt mal in den Spam Ordner was ich eh NIE tue. Darin befand sich die RECHNUNG dieser Seite von 96 Euro, bezahlen bis 21.05.
Ok, sowas hab ich schonma bekommen, da meine Mum (ebenso dumm^^) eine seite anklickte. Ein Bekannter meinte: einfach nicht zahlen die melden sich eh nicht. So wars dann auch. Aber damals stand da auch nichts von Geld...nun war ich eben nochmal auf dieser Seite und dort steht das aber an der Seite.
Ok ich würde das ja trotzdem ignorieren...
Nun steht in dieser Mail aber auch noch, dass mein genauer Downloadzeitpunkt + meine IP gespeichert ist und sie das über meinen provider nachschauen werden im falle der Nichtzahlung. Falls meine Angaben undgenau oder nicht wahrheitsgemäß sind, nehmen sie sich das Recht auf eine Anzeige....
Ich würde ja zahlen, selbst schuld wenn ich das anklikce, aber meine Daten stimmen ja nicht. Oh nein :,( was nun...?
HILFE

das klingt natürlich richtig heftig und auch mehr drohender. Was nun? ich könnte heulen...denn...ja, ich bin über 18.

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
invisible
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 4x hilfreich)

Hi HilfeWasNun,

das klingt mir schwer nach Internetabzocke...ist mir vor Kurzem auch passiert, schaust du hier:

http://www.123recht.net/opendownload-Abo-ins-Netz-gegangen-__f158773.html

Aus diesem Grund habe ich auch erst mal Panik geschoben, dazu scheint aber kein Grund zu bestehen. Hilfreich wäre natürlich wenn du noch den Namen der Seite hast, auf der du dich "angemeldet" hast, mit hoher Wahrscheinlichkeit megadownload/opendownload.de & Co..

Also, ich musste mich notgedrungen auch schlau machen und kann dir deshalb nur raten: Auf keinen Fall zahlen! Du hast falsche Angaben gemacht? Umso besser, habe ich auch gemacht, um mich vor Spam zu schützen...ging ja auch davon aus, dass alles kostenlos sei...
Es ist immer von Vorteil wenn solche "Unternehmen" beispielsweise weder deine wirkliche Anschrift noch deinen realen Namen kennen. Habe auch ein "Rechnungsschreiben" erhalten, in welchem direkt die ganze Breitseite aufgefahren wird, sinngemäß: Es entstehen Mahnkosten bei Nichtzahlung/nicht fristgemäßer Zahlung, man habe auf sein Widerrufsrecht verzichtet, bei Falschangaben liege ein Betrugsdelikt vor, weshalb man sich eine Anzeige vorbehalte und zu guter Letzt habe man ja auch noch die IP des Users (bei Interesse schicke ich dir gerne das komplette Schreiben)!

Hier mal einige Links, die dich, wenn es sich wirklich um solch dubiose Seiten handeln sollte, wofür alleine schon die Summe von 96,--EUR spricht, beruhigen sollten:

http://forum.computerbetrug.de/allgemeines/54304-opendownload-de.html

http://www.youtube.com/watch?v=O7sI3VEs-Uk

http://www.youtube.com/watch?v=-PEPXD5C580

Also, ruhig bleiben und auf KEINEN Fall zahlen!!! Einige zusätzliche Angaben deinerseits wie der Name des Programms oder aber vor allem der besuchten Seite helfen uns natürlich, den Fall abschließend bewerten zu können.

LG invisible


P.s.: Ich habe der "Rechnung" die ich erhalten habe widersprochen, wobei sich hier die Geister scheiden, ob das in solch einem Betrugsfall wirklich nötig ist. wie auch immer, wenn du Interesse an dem Musterschreiben hast, schick mir einfach ne PM.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HilfeWasNun
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

lol xD
ich wollte die seite eig, nicht hier nennen, aber ja, das ist sie gewesen xD
hab deinen beitrag auch gerade schon gelesen und musste lachen xD gleicher fall^^
hab das einfach nur angeklickt und nicht groß nachgedacht. Klar, ich habe auf einem anderen Forum schon viele antworten und Links dazu bekommen und werde es ignorieren.
Der Provider darf ja eig auch gar nicht unsere Daten herausgeben, daher ist eine IP-Nachverfolgung sowieso schwachsinn wie das ganze an sich auch.
Und eine "Rechnung" die im Spam Ordner landet ist nicht sonderlich rechtsgültig^^ hätte ich gleich wissen sollen bevor ich terror schiebe xD
Meine Mum wollte es schon zahlen aber diese Firma existiert sicherlich gar nicht...wenn ich jetzt nach Mannheim fahre ist das wohl nur ein leeres Fabrikgebäude und die wollen nur geld von beängstigten Leuten eintreiben,

Ich würde am besten auch gar keine Mails mehr hinschicken^^

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
IfYouSeekAmy
Status:
Praktikant
(951 Beiträge, 289x hilfreich)

> Der Provider darf ja eig auch gar nicht unsere Daten herausgeben

Der Gegenseite nicht; wenn die Gegenseite hingegen Anzeige wegen Betrug erstattet, wird ggfs. der StA die Adresse ermitteln und nach Ende der Ermittlungen an den (vorgeblich) Geschädigten herausgeben.

Was meinen Sie denn, wo die ganzen abgemahnten MP3-Verbreiter ihre Abmahnungen herhaben?

> eine "Rechnung" die im Spam Ordner landet ist nicht sonderlich rechtsgültig

Ist sie schon; wenn man sie gelesen hat, ist sie ja offensichtlich zugegangen. (Daß der Zugang evtl. nicht bewiesen werden kann, ist eine andere Baustelle. Außerdem kommt es womöglich gar nicht darauf an, ob sie überhaupt zugegangen ist.)

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.701 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen