Chatroulette / Webseitenbetreiber

24. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
deruser123
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)
Chatroulette / Webseitenbetreiber

Hallo leute, sicher kennt ja jeder von euch Chatroulette. Es reizt mich sehr dieses auch auf meine Seite einzubauen...
Sollte ich lieber die Finger davon lassen oder habe ich hier nichts zu befürchten?
Danke für eure Meinungen :-)

-----------------
""

-- Editiert deruser123 am 24.05.2013 10:55

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16166x hilfreich)

Was solltest du zu befürchten haben? Ich würde auf jeden Fall eine Seite vorschalten, wo ich erkläre, was das ist und den Nutzer frage ob er den Chat betreten möchte. Mehr nicht.

Die generelle Kritik ist dir hoffentlich bewusst, dass dort eine größere Anzahl fragwürdiger Nutzer vorherrschen. Man könnte sich auch angreifbar machen, wenn man über die eigene Webseite Minderjährigen den Zugang erlaubt und plötzlich ist der zugeloste Gegenüber, nun ja, unbekleidet... Da kann man in Teufels Küche kommen, würde ich mal behaupten.
Wie weit die angekündigten Gegenmaßnahmen der Betreiber sind, weiß ich nicht aber das wäre mein Hauptgrund zu sagen "Nö, mache ich nicht mit". Letztlich gibt es kaum wirksame Schutzmechanismen, um so etwas gänzlich auszuschließen und auf so ein Risiko, hinterher belangt zu werden, würde ich mich persönlich nicht einlassen wollen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
deruser123
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Hi Danke für deine Antwort!

Es gibt da einen Code von einer seite den man einbauen kann. Theoretisch würde das über flashplayer von seiner Seite laufen. Wäre das dann nicht so, als würde ich einfach nur hinverlinken?
Hab halt bissel Bammel, dass man mich für die perversen Verantwortlich machen könnte? Gibt es da nichts klares? Die User können solche Leute ja auch melden und bannen lassen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119527 Beiträge, 39735x hilfreich)

1. Es sollte sich ein extra Fenster öffnen
2. In den Fenster sollte deutlich sichtbar geschrieben werden, das man nun deruser123.de zu einer fremden Seite verlässt und man für diese Inhalte nicht verantwortlich ist.



quote:
Theoretisch würde das über flashplayer von seiner Seite laufen. Wäre das dann nicht so, als würde ich einfach nur hinverlinken?

Nein, ein auf Deiner Site eingebettetes Flash-Video ist keinesfalls damit gleichzusetzen.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16166x hilfreich)

Wie Harry schon sagt: Link != HTML-Code, den du selbst einbaust.

Und ja, ein Restrisiko, dass man für die Perverse (nennen wir sie mal so) verantwortlich gemacht wirst, ist gegeben.
Ich finde die Grundidee eigentlich wirklich witzig. Leider nutzen das viele aus und da das ein reales Problem dieses Netzwerkes ist, dass sich dort entsprechende Leute tummeln, muss man sich damit auseinandersetzen.

Wenn du das Ganze hinter einer Ab-18-Wand im Sinne des Jugendschutzes versteckst (die Anforderungen sind da ggf. entsprechend hoch) und ggf. auf die Gefahren hinweist, ist das alles aber denke ich kein Problem. Soweit nur meine Meinung.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.795 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen