Computerbetrug - Wurde gehackt, was nun?

18. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
dekanx
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Computerbetrug - Wurde gehackt, was nun?

Hallo zusammen,

also ich bin vorletzte Woche versehentlich in einen Trojaner gerannt und hab ihn auch nicht wirklich erst genommen. Doch das war ein Fehler. Am nächsten Tag war mein E-Mail Account , World-of-Worcraft Account (OnlineSpiel) und mein ICQ Account futsch.

Meinen E-Mail Account konnte ich mir wieder besorgen, meinen Spiele Account auch. Doch da ich Online-Banking ect betreibe war mir das Risiko zu hoch und ich hab das Dingen neu installiert.

Daten zum Täter konnte ich ausfindig machen da er sich nicht wirklich mühe gegeben hat. (Keine Trashmail genutzt ect.). Die Kripo hat die gleichen Ermittlungen angestellt und kam letzten Endes zu dem gleichen Täter wie ich :-) Fühlte mich geehrt als ich zeitgleich mit der Kripo meinen Hacker ausfindig machen konnte.

Naja nichts destotrotz bin ich 20 Jahre alt und befinde mich in der Ausbildung. Nun wurde mir gesagt das der junge Mann (welcher erst 17 Jahre alt ist) nur strafrechtlich verfolgt wird und ich hinterher nochmal zivilrechtlich klagen müsste. Nur weiß ich nicht wie Teuer so ein Anwalt ist und ob sich das überhaupt noch lohnt.

Verluste die ich nicht wiederbeschaffen konnte:
- ICQ-Account (Mehr als 6 Jahre meine Stammnr gewesen)
- Schul- und Berufsdaten die ich nicht mehr sichern konnte
- Wertgegenstände auf dem "Spiele"-Account

Lohnt es sich dafür auf einen Schadensersatz zu klagen, denn hätte ja sein können das es nicht so glücklich läuft und von mir nun alles weg wäre. Das ist doch dann:
1. Eindringen auf fremdes Eigentum
2. Diebstahl
3. illegales Nutzen von fremden Eigentum (Spielaccount)

Grüße,
Timo


Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Bei immateriellen Gut fällt es sehr schwer einen Geldbetrag als Schaden anzusetzen. Ferner sind deinerseits schwere Sorgfaltspflichten mißachtet worden wie Backup, Viren-/Trojanerschutz?, Paßwortschutz für ICQ, etc.
Daher ist es vermutlich nicht der Mühe wert Zivilklage einzureichen. Ferner vermute ich, das wesentliche Beweismittel(befallener PC) so verändert wurden, das es zwar für den Knaben für eine Geldbuße reichen wird - er aber immer noch die Schäden abstreiten könnte. Jetzt kann kein Gutachter mehr die Spuren beurteilen.

-----------------
"#Vernunft ist wichtiger als Paragraphen#"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dekanx
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Alles klar,

danke für die Antworten. Dann werde ich auf die Zivilklage wohl verzichten müssen.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
keinname123
Status:
Lehrling
(1828 Beiträge, 211x hilfreich)

Mich würde interessieren, wie du den Täter gefunden hast? Hat er persönliche Daten hinterlassen?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
dekanx
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Jup,

ja wie beschrieben hat der Täter keine Trashmail benutzt das war der Weg den die Kripo gegangen ist. Irgendwie dumm von ihm und schon allein dafür gehört er bestraft. Naja soviel dazu.

Wie ich ihn gefunden habe war eigentlich ganz lustig. Als ich meinen Account wiederbekommen hatte, wurde ich im Spiel von einem Spieler angeschrieben der neu in meiner Freundesliste war. Anfangs hab ich mir nichts dabei gedacht, bis er dann schrieb wann ich den Account den endlich bei Ebay reinstellen will. Daraufhin wurde mir dann klar das er mich für den vermutlichen Hacker hielt und so hab ich die Rolle eingenommen und mich mit ihm unterhalten. In der Unterhaltung hat er dann mehrmals im Chat (wenn auch unfreiwillig, weil er mich ja für wen anders hielt) bezeugt das ich mutmaßlich gehackt wurde
und letztenendes sogar den EbayAccount seiner Eltern gegeben. Diese Chatlogs samt Ebayaccount habe ich dann als Indiez der Anzeige beigefügt. Später im Gespräch muss er dann wohl vom mutmaßlichen Täter angerufen worden sein, denn ihm wurde klar das ich wer anders bin. Doch da war es schon zu spät. Am nächsten Tag hat er mich dann wieder angeschrieben und förmlich gefleht das ich die Anzeige zurückziehen soll, da er sonst ziemlichen stress im Elternhaus bekommen würde. Und ohne Aufforderung hat er mir dann die kompletten Daten des Täters gegeben :-) Tadaaa. Hab ihm gesagt er müsse das nicht tun, da er seinem Freund damit in den Rücken fallen würde. Doch auf einmal war es kein Freund mehr sondern vielmehr eine unfreiwillige Bekanntschaft.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.428 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen