Datenmissbrauch, Bestellung durchgeführt

16. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
StWe1982
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
Datenmissbrauch, Bestellung durchgeführt

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben.

Vor wenigen Tagen musste ich feststellen, dass jemand unbekanntes Zugang zu meinem Email- Konto erlangt hat (ohne jeglichen Angriff übers Internet oder irgendwelcher Spyware). Der Täter hatte schlichtweg meine Email- Adresse und hat es geschafft mein Passwort zu knacken. Daraufhin konnte er sich leider Gottes auch bei Amazon.de anmelden, da dort das selbe Passwort gewesen ist. Kurz und knapp, das PW meiner Email- Adresse wurde geändert und es wurde eine permanete Umleitung an eine Email Adresse von safe-mail eingestellt. Bei Amazon wurde eine Bestellung von knapp 1500 Euro ausgelöst und mit DHL Overnight- Express zugestellt. Im Anschluss wurden auch bei Amazon meine Anmeldedaten geändert mit der besagten Email- Adresse von safe-mail + Passwort. Es wurde mit meinem Namen bestellt, aber eine fremde Adresse als Lieferanschrift angegeben (Ich wohne in der näche von Dortmund und Lieferadresse war "Mein Name" und eine Anschrift in Leipzig). Am Tag der zustellung des Paketes bin ich darauf gestoßen. Hatte ein Gespräch mit meinem Email Betreiber und habe mir zugang zu meinem Konto verschafft. Dort fand ich die Bestellbestätigung.

Mein Amazon- Konto habe ich sperren lassen, ich habe alle meine Passwörter geändert und habe Anzeige gegen unbekannt erstattet. Der Rechnungsbetrag wurde zunächst Abgebucht, habe ich aber von der Bank wiederrufen lassen.

Die Frage ist, lohnt es sich in diesem Fall, es auf eine Klage von seitens Amazon ankommen zu lassen? Wie würden meine Chancen stehen, auch bei einer evtl. fahrlässigkeit des Passwortes (Email und Amazon PW gleich) bzw wie negativ könnte sich eine mögliche fahrlässigkeit hier auswirken?

Wenn ich gegen Amazon verlieren würde, könnte ich nicht Gegenanzeige gegen DHL stellen, die das Paket ja mit MEINEM Namen zugestellt haben, was auch nicht sauber abgelaufen sein muss?

Für viele Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
StWe1982

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2065
Status:
Lehrling
(1119 Beiträge, 250x hilfreich)

--- editiert vom Admin

8x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
StWe1982
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,

danke schon mal für deine Meinung. In dem Fall war ich es definitiv nicht, und das ist auch Nachweisbar. Zeitpunkt beim Einloggen der Email + Zeitpunkt der Bestellung waren zu Zeiten, wo ich auf meiner Arbeitsstelle war. Und meine Arbeitsstelle verfolgt jede Aktivität im Internet. Des Weiteren stehe ich gerade in der Umzugsphase und alle meine Konten sind für Möbel etc. geplündert. Zudem kommt jetzt noch ein Getriebeschaden an meinem Auto und für solch eine Sache hab ich nun nicht wirklich die Zeit und den Kopf.

Hat vllt noch jmd was vergleichbares oder ähnliches mitbekommen, erlebt, dann einfach drauf losschreiben. Viele Dank an alle.

Gruß
StWe1982

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
keinname123
Status:
Lehrling
(1828 Beiträge, 211x hilfreich)

Eine Klage hast du eig. nicht zu befürchten. Schildere den Fall bei amazon und zahl keine Kosten.

@meinefresseaberauch

Mensch, hast du intelligente Ideen. Du sollst mein Berater werden :)

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.803 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen