Deutsche Post - Retoure verbucht ohne Kundenauftrag

31. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
Trici97
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Deutsche Post - Retoure verbucht ohne Kundenauftrag

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe letzte Woche Freitag bei der Deutschen Post Briefmarken bestellt, normalerweise kaufe ich die immer am Schalter, aber wegen der derzeitigen Corona Situation wollte ich diese ausnahmsweise mal online bestellen.

Bezahlt habe ich per Giropay, für die Bestellung habe ich auch eine Auftragsbestätigung erhalten.

Letzte Woche Sonntag, also vorgestern, bekomme ich plötzlich von der Deutschen Post eine E-Mail mit dem Betreff "Ihre Retoure ist eingegangen".

Inhalt der E-Mail war, dass es eine Retoure für meine Bestellung gegeben hat, die das Retourenlager der Deutschen Post erfolgreich erreicht hat. Die Post wolle mir das Geld erstatten.

Ich habe aber gar keine Retoure für die Briefmarken in Auftrag gegeben. Online sind die Briefmarken auch immer noch verfügbar. Ich habe die Briefmarken gar nicht bekommen und habe sie so auch gar nicht zurückschicken können. Es ist ja auch absolut verständlich, dass die Briefmarken mich noch nicht erreicht haben können, wenn sie Freitag bestellt wurden. Aber mich wundert das schon echt extrem, dass Sonntag plötzlich eine Retourenbestätigung in meinem Posteingang zu finden ist.

Daraufhin habe ich sofort Kontakt zur Deutschen Post aufgenommen. Seltsamerweise lässt sich die Auftragsnummer auf der Bestellbestätigung dort im System nicht mehr finden. Nun habe ich der Deutschen Post gestern die Auftragsnummer aus der Retourenbescheinigung zukommen lassen.

In der Bestellbestätigung und in der Retourenbescheinigung sind seltsamerweise zwei völlig unterschiedliche Auftragsnummern.

Für den Fall der Fälle, dass die Deutsche Post den Auftrag wirklich nicht mehr wieder findet:
Wie komme ich wieder an mein Geld?

Die Kundenhotline ist gestern nicht erreichbar gewesen, eine Kommunikation konnte über Facebook stattfinden. Ansonsten erreicht man den Kundenservice nur per E-Mail, aber dieser antwortet direkt, dass die Anfragen momentan sehr hoch sind und die Bearbeitung sehr lange dauern kann. Ich habe die Befürchtung, dass ich durch eine lange Bearbeitungszeit mein 14 tägiges Widerrufsrecht verlieren könnte.

Ich habe auch wirklich über die offizielle Internetseite der Deutschen Post die Briefmarken gekauft, also es kann sich nicht um eine gefälschte Internetseite gehandelt haben.

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Ratschlag geben, wie ich im Notfall mein Geld wieder zurück bekommen kann.

Viele Grüße!

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3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von Trici97):
Ich habe die Befürchtung, dass ich durch eine lange Bearbeitungszeit mein 14 tägiges Widerrufsrecht verlieren könnte.


Nö. Für die Rechtzeitigkeit des Widerrufs ist die Absendung der Erklärung bzw. der Ware (nicht der Eingang und erst recht nicht die Bearbeitung) relevant.
Die Retourenbestätigung dürfte also als Beweis des rechtzeitigen Widerrufs genügen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16455 Beiträge, 9279x hilfreich)

Sind Sie überhaupt sicher, dass die Retouren-Eingangsbestätigung mit der Briefmarkenbestellung zusammenhängt?

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von Trici97):
Wie komme ich wieder an mein Geld?
Definiere "dein" Geld. Willst du nicht eher die Ware? Schließlich hast du den ganzen Aufwand doch für die Briefmarken getätigt, nur um eine Kehrtwende zu vollziehen um jetzt das Geld zu fordern?

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

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