hallo Zusammen,
ich hab da mal eine Frage:
Wenn eine deutsche Firma, die den Namen "Müller Cocoa AG" trägt und Produkte herstellt aus "Kakao" und
"Schokolade", ist dann die Reservierung einer Domain mit dem Namen "Müller Schokolade" oder "Müller Kakao" für eine andere Firma möglich?
ich habe eine Domain reserviert, die eben "Müller Schokolade", "Müller Kakao" heisst ( und nicht Cocoa) und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich von "Müller Cocoa AG" deswegen abgemahnt werden könnte, da sie Produkte produziert, die eben "Müller Schokolade" heissen und aus "Müller Kakao" hergestellt werden. Allerdings sind diese Namen weder irgendwo registriert, geschützt oder dergleichen....
Ansonsten ist nichts geschützt oder eingetragen. Ich würde über diese Domains gerne verschiedene Informationen und dergleichen zum Thema Kakao und Schokolade betreiben wollen. Vielleicht auch selbst doch Schokolade verkaufen wollen.
Besteht da eine Verwechslungsgefahr und kann ich dann abgemahnt werden von der anderen Firma?
Danke
Lg Suzi
Domain
30. Mai 2019
Thema abonnieren
Frage vom 30. Mai 2019 | 19:10
Von
Status: Frischling (34 Beiträge, 2x hilfreich)
Domain
Probleme mit dem Gewerbe?
Probleme mit dem Gewerbe?
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 30. Mai 2019 | 20:24
Von
Status: Unbeschreiblich (128687 Beiträge, 41034x hilfreich)
ZitatWenn eine deutsche Firma, die den Namen "Müller Cocoa AG" trägt und Produkte herstellt aus "Kakao" und "Schokolade", ist dann die Reservierung einer Domain mit dem Namen "Müller Schokolade" oder "Müller Kakao" für eine andere Firma möglich? :
Klar.
Relevanter ist jedoch, ob man die dann auch auf Dauer behält.
ZitatAllerdings sind diese Namen weder irgendwo registriert, geschützt oder dergleichen :
In Deutschland sind Namen auch durch das Gesetz (siehe Markenrecht) geschützt, ganz automatisch.
Zitatich habe eine Domain reserviert, die eben "Müller Schokolade", "Müller Kakao" heisst ( und nicht Cocoa) und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich von "Müller Cocoa AG" deswegen abgemahnt werden könnte, da sie Produkte produziert, die eben "Müller Schokolade" heissen und aus "Müller Kakao" hergestellt werden. :
Das kann durchaus teuer werden.
Siehe hier: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&anz=1&pos=0&nr=13456&linked=pm&Blank=1
und hier: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=23718&pos=0&anz=1
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
290.141
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen