E-Mail-Adresse und Namen gepostet

7. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
dannyberger
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)
E-Mail-Adresse und Namen gepostet

Hallo.

Darf man den Namen und eine E-Mail-Adresse einer Privatperson so ohne weiteres in einem Forum nennen? Wie ist hier die Gesetzeslage?

lg
danny

-----------------
""

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

Das kommt immer auf die Gesamtsituation an.

Normalerweise unterliegen Name und E-Mail-Adresse einem gewissen Schutz, sie dürfen nicht ohne weiteres veröffentlicht werden.
Es sei denn es wurde ausdrücklich vom Inhabern der Daten genehmigt

Eventuell wäre auch eine konkludente Zustimmung denkbar

Das kann man hier aufgrund der derzeit vagen Schilderung des Zusammenhangs nicht beurteilen.

-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dannyberger
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort.

Es ging darum, dass jemand meinen Namen und meine Adresse in einem öffentlichen Internet-Forum genannt hat mit der Beschreibung: "Kennt jemand diese Person". Die Veröffentlichung geschah ohne meine Zustimmung. Gibt es da ein Gesetz bzw. einen Paragrafen, der dies verbietet?

lg
danny

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
TrueBlood
Status:
Praktikant
(924 Beiträge, 349x hilfreich)

quote:
Gibt es da ein Gesetz bzw. einen Paragrafen, der dies verbietet?


Per se erst mal nicht. Ich darf überall veröffentlichen "Kennt noch jemand die Antje Poponke, um 1984 wohnhaft in Kasulkenhausen, ging damals mit ihrem Bruder Igor-Kevin in die 5c, hatte um 1990 die Email hasenfratz77@schmurgel.xy?".

Eine *aktuelle* Email wird ja kaum jemand in so einer Anfrage veröffentlichen, denn da könnte man ja hinschreiben. Oder geht es um sowas wie "Wer wurde auch von heiner.pups@pups.xy abgezockt?"?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
dannyberger
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
Oder geht es um sowas wie "Wer wurde auch von heiner.pups@pups.xy abgezockt?"?


Ja, genau um sowas in der Art.

lg
danny

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.294 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen