Ebay Anzeige?

12. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
Birbey!
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay Anzeige?

Hallo,

und zwar habe ich bei ebay ein Handy Display und ein Cover bestellt.

Das Display kostete 35 Euro und das Cover 5 Euro.
Für einen Versicherten Versand mußte ich 5 Euro + 2 für das Cover zahlen.

Als die Ware kam, war nur das Display drin. In der beigefügten Rechnung aber das Cover mit angegeben. Mail geschrieben, 24 Std abgewartet, keine Reaktion, negative Bewertung abgegeben. Danach war der Händler ausßer sich. Er schrieb mir, daß er das Cover nachgeschickt. Seit 1,5 Wochen habe ich immer noch nichts erhalten. Ich habe ihn wieder angemailt, er sagte, die Ware wäre am 01.06.2006 per Warensendung raus. Als ich mitteilte, weshalb er es denn nicht versichert schickt, weil ich bis jetzt immer noch nichts erhalten habe, seit dem meldet er sich nicht mehr.

Für 5 Euro möchte ich nicht zum Anwalt gehen. Aber ich möchte es prinzipielll auch nicht auf Ihm sitzen lassen. Ebay interessiert sich einen Dreck für meinen Fall. Ich nehme an, daß er das Cover nicht hat und versucht, Zeit zu gewinnen und die Sache auf die Post schieben will.

Was würde passieren, wenn ich eine Strafanzeige machen würde? Wegen Geringfügigkeit wird wahrscheinlich nichts rauskommen. Aber wie gesagt, mir geht es ums Prinzip und nicht um die 5 Euro.
Wie müsste die Anzeige lauten und kann der Bummerang auch auf mich zurückkommen?

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TokTok
Status:
Schüler
(254 Beiträge, 60x hilfreich)

--

-- Editiert von TokTok am 12.06.2006 18:07:00

-- Editiert von TokTok am 12.06.2006 18:07:49

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TokTok
Status:
Schüler
(254 Beiträge, 60x hilfreich)

Hallo

immer diese Prinzipienreiterei..

Prinzip hin oder her - mir wäre es den Aufwand nicht wert.
Mal abgesehen davon, wenn mir jemand eine Mail schickt und ich aus irgendeinem Grund sie nicht innerhalb von 24 Stunden beantworten kann und ich erhielte anschließend eine negative Bewertung würde ich auch nicht alles daran setzen meinen Teil des Vertrages so schnell wie möglich zu erfüllen.
Vielleicht hätten Sie dem Verkäufer weitere 24 oder 48 Stunden geben können und die Sache wäre erledigt gewesen. Ein bisschen Geduld gehört schon zum Internethandel.

Wenn Sie den Sachverhalt beim Stellen der Anzeige genauso schildern wie oben, wird man dieses eventuell sogar bearbeiten, Sie aber auf jeden Fall auslachen (hinter Ihrem Rücken natürlich)...

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anonym
Status:
Schüler
(403 Beiträge, 79x hilfreich)

Bei dem Verkäufer handelt es sich um einen Powerseller. Powerseller antworten in der Regel weniger Stunden. Bei Privatleuten hätte ich nicht gleich eine neg. Bewertung abgegeben.

Aber danke für Ihre Antwort. War zwar nicht meine Frage, aber immerhin. ;)

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Powerseller antworten in der Regel weniger Stunden.

Und wenn sie das mal nicht tun, ist das gleich Rot wert? Manchen Leuten sollte man wirklich den eBay-Führerschein entziehen...

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
MarkOh
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 116x hilfreich)

Im Übrigen gibt es bei Ebay auch automatisch Käuferschutz bis 200 Euro... Sollte man vielleicht auch nicht ganz außer Acht lassen.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

@Mark

Ja, mit 25€ Selbstbeteiligung. Ob sich das bei 40€ lohnt?

Ich muß mich sogar berichtigen. es geht ja nur um die 5€ fürs cover. da kann man den käuferschutz selbst technisch nicht in anspruch nehmen.

-- Editiert von normi am 19.06.2006 19:54:10

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Ebay interessiert sich einen Dreck für meinen Fall.

Ja, die Erfahrung hab ich in ähnlichen Fällen auch gemacht. Sowas ist denen sch***-egal.

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
gutschigu
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 30x hilfreich)

Hallo,

wenn du nicht das erhalten hast was du bezahlt hast,und es dafür auch Zeugen gibt, würde ich, nach angemessener Nachfrist (1 Woche) Anzeige bei der Polizei erstatten. Da wird dann schon Bewegung in die Angelegenheit kommen.

Zumindest sehr ungeschickt halte auch ich es direkt rot zu vergeben. Das der dann einen Hals auf dich hat, denke sogar zu Recht, dürfte wohl verständlich sein. Wo Menschen arbeiten passieren nun mal Fehler!!! Und Zeit überhaupt reagieren zu können muß man auch jedem zugestehen.

Aber natürlich steht dir das bezahlte zu.

Gruß

Gutschigu

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
empörli
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 11x hilfreich)

menno...

was stellen sich manche Leute bleed an :-)

1. man sollte in eBay tunlichst alle Wischi-Waschi-Mails vermeiden und stattdessen immer nur das ebayeigene Formular verwenden, denn nur das hätte Rechts- und Beweiskraft, also hieße das in diesem Falle : "Unstiimigkeit wegen nicht erhaltenen Artikels melden oder wegen eines nicht der Beschreibung entsprechenden Artikels"

darauf muß das Pendant dann binnen einer Frist reagieren

passiert nichts, kann man schnurstracks den "Käuferschutz" nutzen durch einfaches Anklicken nach Ablauf einer gewissen Frist

man bekommt alles über 25 Euro erstattet und der Verkäufer wird verwarnt oder gesperrt

allerdings greift der Schutz erst ab 25 Euro, jedoch auch darunter empfiehlt sich die Nutzung, weil eBay das sehr genau registriert und im Wiederholungsfall solche Mitglieder zum Jordan schickt...:-)

recht sinnvoll, wenig aufwendig, allerdings hoch wirksam ist immer die Anzeige wegen Betrugsverdachts bei der örtlichen Polizei, das ist kein großer Akt und richtig vorbereitet (alles schön ausdrucken) dauert es nicht mal 10 Minuten

daraufhin gibt es Ermittlungen und das ist eine verdammt unangenehme Geschichte für den Geladenen...
auch die Polizei registriert sehr genau, wenn so was öfters bei einer Person vorkommt, dann ist so eine Sache (auch für "nur" 5 Euro Kaufpreis) ganz schnell beim Staatsanwalt und man hat eine Betrugsanzeige am Hals

ich habe die Erfahrung gemacht, daß es in eBay viele dumme, uninformierte Leute gibt, die stets meinen, sie würden belogen und betrogen, deshalb sollte man sich absichern und äußerst korrekt verhalten

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.512 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.117 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen