Ebay-Verkauf - Reklamation Fahrrad

3. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
guest-12318.09.2011 17:43:40
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 16x hilfreich)
Ebay-Verkauf - Reklamation Fahrrad

Hallo,
ich habe über Ebay mein Fahrrad verkauft und es wurde vom Käufer persönlich abgeholt gegen Barzahlung.
Einige Stunden später rief dieser an und reklamierte einen Defekt an einer Pedalhalterung, welcher angeblich zu einem Sturz führte. Kulanterweise habe ich ihm angbeoten, ein Ersatzpedal zu schicken.
Nun bekomme ich eine E-mail mit der Unterstellung, dass ich von dem Defekt schon vorher gewußt hätte und der Käufer verlangt nun die Übernahme der Kosten für einen komplett neuen Tretkurbelsatz. Auch reklamierte er noch andere Schäden.
Alle mir bekannten Schäden habe ich in einer detailierten Aufstellung bei Ebay angegeben und der Käufer hat auch bei der Übergabe nichts bemängelt.
Der Käufer droht jetzt mit einem Anwalt und ich frage mich, inwieweit eine Haftung meinerseits hier noch besteht.
Für alle hilfreichen Antworten besten Dank im voraus.


-- Editiert von Felix96 am 03.07.2006 08:30:54

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
empörli
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 11x hilfreich)

--->

typisch, diese Art von "Kaufreue" bei eBay und der Makel, man könne womöglich belogen und betrogen worden sein...
schlimme Sache DAS

deshalb gilt auch hier:
Vorsicht walten lassen und immer schön "PRIVATVERKAUF" reinschreiben in den Auktionstext, dann entfallen Gewähr und Garantie und der Käufer hat das Nachsehen

ich kann allen nur immer wieder raten, nicht den fatalen Fehler zu machen, sich mitr Käufer oder Verkäufer zu unterhalten, Mails auszutauschen oder gar noch zu telefonieren, es bringt rein gar nix, man hat nur Huddeleien

immer schön den "kleinen Dienstweg" einhalten, keinerlei private Mails, nur über die Formulare der Ebayplattform kommunizieren, wenn überhaupt

UND:
SEINE RECHTE WIE DIE GESETZE ANSATZWEISE KENNEN :-)

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)
1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.002 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen