Eigenes Bild aus gesperrtem Foren-Account löschen

20. Oktober 2012 Thema abonnieren
 Von 
Kernell
Status:
Praktikant
(712 Beiträge, 114x hilfreich)
Eigenes Bild aus gesperrtem Foren-Account löschen

Ich habe in einem Internetforum ein Bild welches mich als Person abbildet als kleines Avatar-Bildchen verwendet. Nun wurde ich in dem Forum vom Admin gesperrt und unter mein Profilbild wurde ohne nähere Erklärung das doch recht negative Wort "BANNED" gestellt. Dadurch habe ich nun keine Möglichkeit mehr mein Profil dort zu ändern und kann auch das Bild nicht löschen. Der Foren-Admin ignoriert meine Bitte das Bild wenigstens zu entfernen.

Da ich das Bild ja vor einiger Zeit selbst dort eingestellt habe und damit dem Forum ja praktisch eine Veröffentlichung erlaubt habe, kann ich nun verlangen dass das Bild wieder entfernt wird?

Ich kann mich erinnern dass ich vor einigen Jahren von einem Urteil gehört habe, bei dem ein Gericht über genau so einen Fall geurteilt hat, dass bei einer Sperre in einem Forum bzw. einer Social Community, dem User die Möglichkeit gegeben werden muss, Bilder (z.B. Profilbilder) die ihn abbilden zu entfernen. Kennt das Urteil hier zufällig jemand?

-----------------
" "

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Sheldon_Cooper
Status:
Lehrling
(1039 Beiträge, 532x hilfreich)

quote:
Da ich das Bild ja vor einiger Zeit selbst dort eingestellt habe und damit dem Forum ja praktisch eine Veröffentlichung erlaubt habe, kann ich nun verlangen dass das Bild wieder entfernt wird?


Eher schwierig. Eine erteilte Nutzungserlaubnis könnte nur bei "geänderter Überzeugung" widerrufen werden (mit Schadensersatzpflicht), allerdings sind die Anforderung dafür recht hoch; "ich mag die nicht mehr" genügt nicht.

Auch daß es sich bei dem Bild um "personenbezogene Daten" handeln könnte, hilft nicht gegen die erteilte Nutzungserlaubnis.
Franz Beckenbauer kann auch nicht sein Gesicht für Sportwerbung verkaufen und dann plötzlich sagen "ich hab's mir überlegt, ihr müßt mein Bild sofort aus der Werbung nehmen, BDSG!".

-- Editiert Sheldon_Cooper am 22.10.2012 14:23

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.672 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen