Embedding, Linking und Sharing - Stand der Debatte: Möglichkeiten und Grenzen in Foren.

17. April 2021 Thema abonnieren
 Von 
say_hi
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 1x hilfreich)
Embedding, Linking und Sharing - Stand der Debatte: Möglichkeiten und Grenzen in Foren.

Hallo Community,


wie verhält es sich rechtlich in Foren - also im Netz - und hier geht es mir im speziellen um Foren (also nicht etwa um priv. Seiten, bei denen ggf. ja auch eine Gewinnerzielungsabsicht noch eine Rolle spielen könnte). Wie also verhält es sich in Foren (user-Foren, wie z.b. auch dieses hier, 123recht.de oder etwa auch Foren zu Computerthemen usw. usf.).

Einmal von Embedding und Sharing abgesehen: Das Setzen von Links gehört zum heutigen Alltag ebenso wie das Teilen von Beiträgen in sozialen Netzwerken oder auch Foren fast schon dazu.

Ich halte es aber für wichtig zu wissen, ob und wann man denn ggf. mit dem Setzen (oder Verwenden) von Links
nicht doch Urheberrechtsverstöße begehen könnte.

Frage: Wann muss man denn bei fremden Inhalten aufpassen. Wie verhält es sich hier mit dem Urheberrecht bzw. dem Datenschutzrecht?

Ist dies den relevant - wenn man etwa in einem Diskussionsforum

a. einen Link postet und ggf.
b. ein Zitat einfügt - etwa so...., indem man es in "Anführungszeichen" setzt.


zu berücksichtigen?


Freue mich auf einen Tipp.

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7079 Beiträge, 1477x hilfreich)

Der Betreiber muss bei Kenntnis von so einem Link tätig werden. Es gibt aber keine Pauschalpflicht, alle Links zu prüfen

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
say_hi
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 1x hilfreich)

hallo und guten Abend Cirius,




vorweg: vielen Dank für die Antwort. Um die Frage mal etwas weiter zu erläutern.

Klar führen Links oft aus "Seiten" heraus und sind hier dann mit anderen Netz-Seiten (Ressourcen) verbunden.
Hier ist ein Hinweis auf "fremde Inhalte" sicher angebracht und das öffnet das Feld mit vielfältigen Implikationen - da denke ich auch dass das ggf. problematisch werden kann. Deshalb finde ich dass Vorsicht hier wichtig ist. Und hierher gehoert dann ggf. auch der Hinweis auf den Seitenbetreiber, der den Link überprüfen (koennen) sollte.

Vielleicht hilft es, wenn wir einen Fall mal etwas näher beleuchten:

Es ist ggf. ja durchaus unterschiedlich zu bewerten wenn ich

a. etwa hier in diesem Forum einen Text zitiere - m.a.W. hier zur Veranschaulichung ggf. mal etwas von der Tagesschauseite (also aus dem ARD-Kanal) reinzitiere - etwa einen Kurzbeitrag zur Corona-Situation oder wenn ich
b. das auf meinem Blog machen würde.

zwischen a u. b liegen ja m.E. dann unterschiedliche Gründe /(Hintergründe) und bei b kann man ggf. durchaus von anderen Interessen oder wenigstens "moeglicheweise" - Gewinnerzielungsabsichten (und wenns nur mehr Traffic wäre) sprechen.

bei "a" - denke ich wär das ggf. dann vllt. auch juristisch etwas anders zu bewerten.

Aber ich denke - dass fremde Inhalte i.d. R. immer problematisch sein können und ergo ists besser hier vorsichtig zu sein.


Also - nochmals vielen Dank



-- Editiert von say_hi am 18.04.2021 02:39

-- Editiert von say_hi am 18.04.2021 02:41

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.359 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen