Fernabsatzgesetz bei UK-Website/ US Website zulily

4. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
Mopple_the_whale
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 7x hilfreich)
Fernabsatzgesetz bei UK-Website/ US Website zulily

Hallo,

ich wollte bei den Seiten zulily.co.uk und zulily.com etwas bedtellen. Dabei handelt es sich um Handelsplattformen ähnlich Limango.

Gilt hier das Fernabsatzgesetz bzgl. Eines Widerrufs, da ich ja dauernd in D. lebe? Gilt es automatisch oder nur, wenn explizit vereinbart?

Auf der Seite steht nämlich, dass die Ware "non returnable" sei, dass man aber die Bestellung "canceln" könne bis 7 Tage nach ihrer Aufgabe (bei 30 Tagen Lieferzeit paradox) und dass man nur gegen eine Warengutschrift zurücksenden könne und man auf Porto- und Rücksendekosten sitzen bliebe.

Im Internet bin ich aus meiner Recherche nicht wirklich schlau geworden- ist das rechtens? Muss sich der Händler in dem Moment?, in dem sich der Webshop auch an Deutsche richtet ( und tut er das schon, wenn er nach D versendet) auch nach dt. Recht richten? Danke!

-----------------
""

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 1000x hilfreich)

Meiner Meinung nach hast du hier keine deutschen Verbraucherrechte, sondern die im jeweiligen Land des shops. Solange die Seite nicht auf deutsch ist und eine .de Domain hat gilt meiner Meinung nach kein Deutsches Recht.

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
GROC
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 691x hilfreich)

quote:
dass man aber die Bestellung "canceln" könne bis 7 Tage nach ihrer Aufgabe (bei 30 Tagen Lieferzeit paradox)


Wieso ist das paradox? Der Shop will die Möglichkeit geben, es sich kurzfristig anders zu überlegen (oder sich geirrt zu haben). Ein Widerrufsrecht wie im deutschen Recht (bei dem man die Ware zunächst prüfen kann) will er gerade nicht gewähren.

quote:
Solange die Seite nicht auf deutsch ist und eine .de Domain hat gilt meiner Meinung nach kein Deutsches Recht.


Die Domain ist regelmäßig irrelevant.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 1000x hilfreich)

Jein, wenn die Domain eine .de Domain ist, dann kann man sich auch bei einer anderen Sprache als Deutsch nur schlecht der Haftung entziehen, wenn sie nicht auf .de endet und dazu nicht auf Deutsch ist, hat man keine Chancen.
(Außer sie richtet sich erkennbar an Deutsche und will damit gezielt den Verbrauchercshutz aushebeln. Beispielsweise wenn es nur in Deutschland übliche Produkte sind und nur ein Versand nach Deutschland stattfindet.
Diesen Fall halte ich aber nicht für gegeben, wenn unter anderem nach Deutschland versendewt wird, aber die Eigentliche Zeilgruppe das Ausland ist.)

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
GROC
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 691x hilfreich)

quote:
Jein, wenn die Domain eine .de Domain ist, dann kann man sich auch bei einer anderen Sprache als Deutsch nur schlecht der Haftung entziehen


Wenn die Website auf Französisch ist und sich erkennbar an Franzosen wendet, kommt jedenfalls kein deutsches Recht nur deswegen zur Anwendung, weil die Domain "vivelalalalalalalafrance.de" gewesen ist.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.144 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen