Fernabsatzrecht und Widerruf Zeitschriftenabo

7. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
Simoff
Status:
Schüler
(157 Beiträge, 104x hilfreich)
Fernabsatzrecht und Widerruf Zeitschriftenabo

Hallo,
bei Zeitschriften ist mir der Beginn der Frist für das Widerrufsrecht unklar.
Bisher habe ich nur gefunden " beginnt mit der Abo-Lieferung". Das setzt im Normalfall beim einmaligen Kauf von Waren immer die formgerechte Belehrung voraus. Gilt das auch uneingeschränkt bei Zeitschriften?
Der Hintergrund: es wurden Mails ohne Inhalt, also nur mit Betreff gesendet. Das Nachrichtenfeld war leer. Auch keine Anhänge. Jetzt macht der Lieferant Stress wegen nichtbezahlter Rechnung, die ich natürlich nicht lesen konnte. Die leeren Mails hatte ich nachweisbar reklamiert, jedoch ohne Reaktion durch den Lieferanten.
Um den unberechtigten Mahngebühren zu entgehen überlege ich den Widerruf.
Ist 4 Wochen nach Lieferbeginn noch der Widerruf möglich, da die Belehrung nicht mit der Auftragsbestätigung zugesendet wurde? Die Widerrufsbelehrung war jedoch bei Auftrag angeblich in den AGB zu sehen.

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Simoff
Status:
Schüler
(157 Beiträge, 104x hilfreich)

Keiner eine Meinung?

Oder kürzer gefragt- weicht die Widerrufsregel bei Zeitschriftenabos eigentlich von "normalen Waren" ab? Wegen Widerrufsbelehrung meine ich.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Simoff
Status:
Schüler
(157 Beiträge, 104x hilfreich)

Auflösung:
Nach anfänglicher Verdummung hat der Lieferant des Abo aufgegeben und den Widerruf bestätigt. Vermutlich war die entscheidende Sache eine Reklamation leerer Emails, d.h. ich konnte den Nichterhalt der Rechnung und der Widerrufsbelehrung durch den Supportfall nachweisen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.850 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.