Moin.
Kunde bestellt ein Produkt bei einer französischen Firma und zahlt mit Kreditkarte, ändert jedoch am gleichen Tag seine Meinung und storniert per Email direkt als Antwort auf die Bestellbestätigung. Das passiert an einem Samstag. Noch an demselben Abend erhält er die Bestätigung des Stornos mit dem Angebot, die Ware für einen Rabatt von 10% zu kaufen. Kunde lehnt dankend ab.
Drei Tage später erhält der Kunde eine Email: leider habe die für Stornierungen verantwortliche Kollegin am Wochenende nicht gearbeitet und konnte somit die Anfrage nicht rechtzeitig bearbeiten. Die Bestellung sei bereits im Prozess der automatischen Vorbereitung und dabei, das Warenhaus zu verlassen. Man solle eine kurze Nachricht schicken, sobald die Bestellung ankommt und sie würden einen Rücksendeschein für die portofreie Retoure senden.
Das Ganze riecht für mich stark nach dem Versuch, die Ware unbedingt anzuliefern und dann zu hoffen, der Kunde werde sie nicht zurücksenden, weil ihm die Arbeit zuviel ist. Nach drei Werktagen so eine Email zu schicken, ist schon unverschämt.
Kann der Kunde nicht einfach die Annahme verweigern? Das ginge für beide Seiten schneller und das Ergebnis ist dasselbe, vermutlich sogar noch günstiger als ein Rückversand.
Viele Grüße
Thomas
Firma schickt Ware trotz Storno - Annehmen oder nicht?
21. Juni 2017
Thema abonnieren
Frage vom 21. Juni 2017 | 16:07
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Firma schickt Ware trotz Storno - Annehmen oder nicht?
Probleme mit dem Gewerbe?
Probleme mit dem Gewerbe?
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
#1
Antwort vom 21. Juni 2017 | 16:19
Von
Status: Unparteiischer (9031 Beiträge, 4877x hilfreich)
Klar. Niemand wird ihn zur Annahme zwingen..ZitatKann der Kunde nicht einfach die Annahme verweigern? :
Wenn du die Ware nicht willst, dann nimm sie nicht an.
#2
Antwort vom 21. Juni 2017 | 16:22
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Die Frage ist halt, wie die Firma sich mit der Rückzahlung anstellt, wenn man es nicht genau so macht, wie sie es wollen.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Internetrecht, EDV-Recht, Fernabsatz" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
#3
Antwort vom 21. Juni 2017 | 16:24
Von
Status: Unparteiischer (9031 Beiträge, 4877x hilfreich)
Wenn du es nicht annimmst, wirst du es rausfinden....ZitatDie Frage ist halt, wie die Firma sich mit der Rückzahlung anstellt, wenn man es nicht genau so macht, wie sie es wollen. :
Und jetzt?
Schon
268.151
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Ähnliche Themen
-
28 Antworten
-
1 Antworten
-
3 Antworten
-
37 Antworten
-
2 Antworten