Firma speichert Online-Banking-Daten: Lizenz?

21. Januar 2014 Thema abonnieren
 Von 
go382036-90
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Firma speichert Online-Banking-Daten: Lizenz?

Hallo,

Eine mir bekannte Online-Firma ist ein Webservice, der verspricht den Nutzer beim Führen seines Kontos zu unterstützen. Bei dem Service gibt man sein Onine-Banking-Daten an und erhält Analysen zum persönlichen Ausgabeverhalten und ähnlichem. Transaktionen werden nicht getätigt.

Muss ein solches Unternehmen besondere Richtlinien in Bezug auf Datenschutz / Serversicherheit erfüllen? Gibt es da bestimmte Zertifikate die man braucht um solche kritischen Daten speichern zu dürfen?

Danke.

-- Editiert go382036-90 am 21.01.2014 18:05

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6 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
go382036-90
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Nunja, so abwegig ist das jetzt nicht. Gibt etliche Unternehmen dieser Gattung mit sehr vielen Nutzern. Z.B. http://www.finanzblick.de/

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#3
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Es gibt halt genügend Dumme, die bedient werden wollen.

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1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go382036-90
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Also ihr sagt nein:
Was ist mit Online-Shops. Warum speichern die niemals Kreditkartendaten? (Ausgenommen Amazon).

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#5
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zahlreiche Online-Shops speichern die Kreditkartendaten.

Wenn man solche Daten speichert, muss man halt entsprechend dafür sorgen, dass diese sicher abgelegt sind.
Das erfordert etwas Aufwand, den man natürlich spart, wenn man die Daten NICHT speichert.


Etliche kleinere Shops bieten die Kreditkartenzahlung über externe Dienstleister an, da muss man die Daten dann ohnehin jedes Mal eingeben, daher braucht man sie beim Shop gar nicht erst speichern.

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#6
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 731x hilfreich)

Hallo,
ich kenne auch einige größere deutsche Shops die ihre Kreditkarten-Abwicklung über IFrames mit Dienstleistern machen.
Ist viel günstiger, weil man dann nicht bestimmte technische Vorgaben umsetzen muss.
Außerdem ist der Shop als Angriffziel dann weniger attraktiv.

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