Forum Beiträge löschen

5. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
Totmak0r
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)
Forum Beiträge löschen

Moin,
ein Freund von mir betreibt ein Foren, in dem er einen User gebannt wurde, der mehr als 1000 Beiträge geschrieben hat. Nun will der User das seine Beiträge sofort vom Admin gelöscht werden, sonst würde er seinen Anwalt einschalten. Er hat das so begründet: Ein veröffentlicher Text gilt als geistiges Gedankengut und der Urheber hat ein Copyright drauf, wenn der User nun seine Zustimmung zur Veröffentlichung zurückzieht, muss der Admin diese löschen. Dabei wird auch eine Klausel a la "Der User verzichtet auf sein Copyright an seinen Texten" unwirksam. Muss mein Freund die Beiträge wirklich löschen oder blöfft der nur?

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

In der Regel besteht kein Löschungsanspruch, da mit dem Posten dem Betreiber konkludent ein Nutzungsrecht eingeräumt wird, das nur unter besonderen Umständen wieder zurückgezogen werden kann.

Ich persönlich würde in so einem Fall vielleicht mal 'zurückbluffen' und dem Anspruchsteller einen Kostenvoranschlag zum 'Löschen von 1321 Postings' schicken. ;)

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.676 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen