Forum - Forderung nach Löschung aller Beiträge???

11. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
insecure
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Forum - Forderung nach Löschung aller Beiträge???

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich, dass ich mit meinem Anliegen dies Forum nutzen kann - Danke!
Ich habe folgendes Problem:
Wir betreiben ein Selbsthilfe- Forum von schwer erkrankten Frauen, die meist in der Palliativsituation sind.
Die Nutzung ist für die Mitglieder kostenfrei, die Beiträge nicht öffentlich nur in geschütztem Rahmen lesbar.
Die Userinnen und User haben Nicknames.
Nun fordert eine Userin von den Moderatorinnen unverzügliche Löschung all ihrer Beiträge und ihres Accounts.
Das Forum ist so eingerichtet, dass die Nutzerinnen aber ihre Beiträge selbsttätig redigieren oder löschen können.
Wir haben daraufhin geschrieben, dass sie bitte selber löschen möge, da wir nicht die Texte anderer Frauen löschen wollen, woraufhin sie uns nun rechtliche Schritte androht.
Der Stand ist der: Wir haben gesagt, dass sie bis morgen um 10 Uhr (also mit ca 20 Stunden Zeit) ihre Beiträge selber löschen kann und dass wir morgen um 10 Uhr der Bitte nach Löschung ihres Accounts nachkommen.
In den Forumsregeln haben wir Folgendes fixiert:
"Beiträge sind Eigentum des erstellenden Mitglieds, sollte sich das Mitglied löschen und die Beiträge im Forum belassen gehen diese in das Eigentum der Gruppe über."

Meine Frage: Müssen wir der Forderung nach Löschung all ihrer Beiträge nun nachkommen?
Ich wäre für eine zeitnahe Antwort wirklich dankbar!

Viele Grüße,
insecure

-- Editiert von insecure am 11.12.2017 21:09

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von insecure):
"Beiträge sind Eigentum des erstellenden Mitglieds, sollte sich das Mitglied löschen und die Beiträge im Forum belassen gehen diese in das Eigentum der Gruppe über."

Abgesehen davon das man "Eigentum" an Beiträgen nicht übertragen kann (sondern nur Nutzungsrechte) und der Begriff "der Gruppe" viel zu unbestimmt und auch aus anderen Gründen nicht sinnvoll ist. Trifft das ganze nicht zu, das die Bedingung "sollte sich das Mitglied löschen" nicht erfüllt ist.



Zitat (von insecure):
Müssen wir der Forderung nach Löschung all ihrer Beiträge nun nachkommen?

Nein.

Kann aber sein, das die Frau dann gerichtlich vorgeht.
Da kommt es dann darauf an, wie die Gesamtumstände vom Gericht gewertet werden.

Kann durchaus sein, das die Nutzungsrechte bereits bei dem Forenbetreiber liegen und eine Löschung nicht durchgesetzt werden kann.

Kann aber auch sein, das die Nutzungsrechte bereits bei dem Forenbetreiber liegen und eine Löschung dennoch durchgesetzt werden kann, wiel dieGründe der Userin höher liegen.


Hat die Userin mitgeteilt weshalb sie die Beiträge gelöscht haben möchte?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
insecure
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ganz herzlichen Dank für die Antwort - das ist super!
Ich versehe diesen Satz nicht so ganz:
"Trifft das ganze nicht zu, das die Bedingung "sollte sich das Mitglied löschen" nicht erfüllt ist."
Was ist damit gemeint?
Sie möchte gelöscht werden, alles, ohne dass es eine Spur hinterlässt, dass sie da war, weil nach ihrem Empfinden 2 User gemein zu ihr waren und sie nicht genügend Antworten erhalten hat. Nun empfindet sie ihre Posts als zu intim.
Sie kann aber ihre Posts SELBER löschen - ich verstehe nicht, was sie aus welchem Grunde von den Admins oder Mod beansprucht.
Problem beim Löschen der Threads: In den Antworten an sie, die tw. sehr gehaltvoll sind, stehen fachliche Informationen zu der Erkrankung und aus diesem ist es den Schreibern nicht angenehm, wenn ihre Antworten nun einfach gelöscht werden.
Ich schrieb ja bereits, dass die Menschen in dem Forum sich mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung plagen und in einer Palliativsituation sind - insofern spielen fachliche Infos eine große Rolle.
Sie kann ihre Posts selber löschen. Es wurde ihr nun ein Ultimatum gesetzt, ihre Posts bis zu einem Zeitpunkt zu löschen und dass wir dann (nach Verstreichen der Frist) ihren Account löschen.
Danke für den Hinweis in Sachen Nutzungsbedingungen - wir werden hier nachbessern!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen