Frage zu Widerrufsfristen im E-Commerce und AGBs

25. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
Nrwbasti
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 163x hilfreich)
Frage zu Widerrufsfristen im E-Commerce und AGBs

Hallo zusammen,
ich komme ein wenig mit den ganzen Widerrufsfristen bei Verbrauchsgüterkäufen im Internet durcheinander.

Die 14 Tage beginnen ja frühestens ab Erhalt der Ware nach § 355 (2) BGB , wenn man zuvor darüber belehrt wurde.

Geschah dies erst nach dem Kauf beträgt die Frist einen Monat nach § 355 (2 BGB ).

Dann heißt es aber desweiteren in einem Lehrbuch, dass diese Widerrufsrecht sogar sechs Monate besteht, wenn man nicht alle Informationen nach
§ 312 e und c (2) BGB erhalten hat oder gar nicht bzw. unzureichend darüber aufgeklärt wurde und dies bei Waren sogar unbegrenzt lange besteht.

a) Habe ich das bis hierhin richtig verstanden?

b) Aus welchem Paragraphen ergibt sich
1. das sechsmonatige
und
2 das unbegrenzte Widerrufsrecht, eventuell § 355(4) BGB ?

c) Wieso erlischt das Widerrufsrecht nach § 355 (4) BGB automatisch nach sechs Monaten?

d) Aus welchem Paragraphen ergibt sich die Pflicht der Verkäufer, die AGBs spätestens bei Lieferung in Textform auszuhändigen?
In fast allen AGBs wird dies versprochen, nur wo ist die Rechtsgrundlage? :)

Vielen Dank

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Nrwbasti
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 163x hilfreich)

Hallo Mirk,
vielen Dank.

Kannst du die beiden Punkte auch klären:

a) Wann und wieso erlischt das Widerrufsrecht nach § 355 (4) BGB automatisch nach sechs Monaten?

b) Aus welchem Paragraphen ergibt sich das sechsmonatige Widerrufsrecht und wann kommt diese Frist zur Anwendung?

c) Wird denn nicht unterschieden zwischen nicht erfolgter (=unbegrenzt) und falscher Belehrung (sechs Monate)? So verstehe ich das zumindest.

Danke dir

2x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Nrwbasti
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 163x hilfreich)

Ich glaube, ich habe es nun endgültig verstanden :)

Das unbegrenzte Widerrufsrecht ergibt sich aus dem § 355 (4) Satz 3 oder?

Bei den "sonstigen Informationen" spielt du auf den 312c und e und den Artikel 246 des EGBGB an, richtig?

Dazu gelten die sechs Monate des Widerrufs auch, wenn die AGB nicht ordnungsgemäß einbezogen wurden bzw. es keine Widerspruchs- und Speichermöglichkeit sowie die Textform bei Lieferung gegeben ist?

Nochmals vielen Dank

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
Dazu gelten die sechs Monate des Widerrufs auch, wenn die AGB nicht ordnungsgemäß einbezogen wurden


Nein; wenn die AGB nicht ordnungsgemäß einbezogen wurden, sind sie ganz einfach nicht Vertragsbestandteil, also unwirksam. Für das Widerrufsrecht ergibt sich daraus nichts, weil niemand AGB haben muß.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
Nrwbasti
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 163x hilfreich)

Ich meinte diese Fragen:

a) Das unbegrenzte Widerrufsrecht ergibt sich aus dem § 355 (4) Satz 3 oder?

b) Bei den "sonstigen Informationen" spielt du auf den 312c und e und den Artikel 246 des EGBGB an, richtig?

c) Also: nur wenn die Informationspflichten verletzt werden und mit den Widerrufsbelehrungen alles richtig ist, greifen die sechs Monate.

Selbst, wenn diese Infopflichten 100%-ig stimmen, die Widerrufstatsbestände aber gar nicht oder falsch dargestellt werden, ist der Widerruf unbegrenzt möglich?

Danke für die Aufklärung mit den AGBs.

d) WENN diese Vertragsbestandteil werden sollen und es wird nicht die Möglichkeit der Speicherung, des Widerspruchs und sie in Textform zur Verfügung gestellt, beträgt die Widerrufsfrist auch sechs Monate?

3x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
Nrwbasti
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 163x hilfreich)

Zu den AGB:
Okay, hauptsache es besteht also eine Widerrufsmöglichkeit der AGB.

a) Wenn dem nicht so ist, beträgt die Widerrufsfrist sechs Monate, weil die Pflichten verletzt worden, analog zu den sonstigen Infopflichten nach 312c und e und den Artikel 246 des EGBGB an, richtig?

b) Das unbegrenzte Widerrufsrecht ergibt sich aus dem § 355 (4) Satz 3 oder?

3x Hilfreiche Antwort


#11
 Von 
Nrwbasti
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 163x hilfreich)

a) "Hauptsache es besteht also eine Widerrufsmöglichkeit der AGB.

Was soll genau mit "Widerrufsmöglichkeit der AGB" gemeint sein?"

Damit meine ich so etwas wie Haken setzen, schriftlich den AGBs zu widersprechen o.ä.
Das hat dann keine Auswirkungen auf die Widerrufsregelungen?

2x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

Nö.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Nrwbasti
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 163x hilfreich)

...die AGBs werden dann "einfach" nur nicht Vertragsbestandteil und somit wird alles nach den gesetzlichen Regelungen gehandhabt?

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.148 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen