Funktion "Account löschen" in Foren/Communities Pflicht?

20. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
hermione
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 1x hilfreich)
Funktion "Account löschen" in Foren/Communities Pflicht?

Hallo zusammen,

ich bin in diversen Foren im Internet aktiv - in eigentlich allen gibt es die Funktion, dass der User seinen Account durch die Betätigung eines "Buttons" selbstständig löschen kann.

In einem Forum gibt es aktuell die Diskussion, dass es diese Funktion in der Form nicht gibt. Einer der User meint nun, dass es das geben muss/sollte, da es ja durchaus sein kann, dass man nicht mehr aktiv am Forum teilnimmt und dann eventuell der Account gehackt werden kann.

Die Verantwortlichen dort meinen, es würde ja auch eine Email an den Admin reichen.

Meine Frage: Muss es diese Funktion geben (besonders dann, wenn einiges an privaten Daten hinterlegt ist) und wenn ja, wo kann man im Internet einen entsprechenden "Gesetztes"-Text finden?

Danke schon jetzt!

Gruß
Julia

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

So eine Funktion muß es nicht geben.

Man hat allerdings gemäß BDSG das Anrecht, personenbezogene Daten löschen oder, wenn das dem Betreiber nicht zumutbar ist bzw. berechtigte Interessen dagegenstehen, sperren zu lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
WolliDD
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

mich würde jetzt aber einmal noch folgendes im Zusammenhang mit den "personenbezogene Daten" interessieren.

Beispiel:
Person X meldet sich im Forum mit Name Herbert an. Herbert schreibt mit seinem Nick zahlreiche Beiträge. Auf einmal gefällt Herbert das Forum nicht mehr und will gelöscht werden.

1. Im Forum gibt es keine Funktion wo das Forenmitglied sich selbst löschen kann. Damit aber nicht jeder einfach an die allgemein bekannte Mail-Adresse eine Mail schreibt und sagt "Ich bin Herbert, löscht mich mal", muss es ja auf eine Identifizierung geben. Reicht es aus, wenn er es mit der internen PN-Funktion macht? Kann ich verlangen, dass er auf eine Mail die ich ihm an die mir bekannte Mail-Adresse schicke er mir bestätigt dass er gelöscht werden will?

2. "personenbezogene Daten" müssen gelöscht werden. Also muss ich seinen Namen und seine Mail-Adresse löschen? Evtl. noch Anschrift sofern vorhanden.

Aber!
Die meisten User melden sich im Forum doch mit irgendeinem Nicknamen an. Also heißt Herbert meist nicht Herbert, sondern vielleicht Mike. Aber selbst wenn Herbert auch der Herbert im realen Leben ist, wieso muss ich ihn löschen? Es sind ja mir (bis auf die Mail-Adresse) keine "personenbezogene Daten" bekannt, die darauf schließen lassen dass es Herbert Mustermann auf der Hauptstraße 20 in 12345 Musterhausen ist. Oder sehe ich dass falch

3. Wie sieht es mit seinen Beiträgen aus? Er selbst hat sagen wir mal 200 Beiträge geschrieben und verlangt jetzt auch, dass seine Beiträge gelöscht werden. Ich kann doch jetzt aber nicht einfach hingehen seine Beiträge löschen und damit ganze Themenbeiträge wo er selbst geantwortet hat. Ich würde ja komplette Themen damit zerstören. Evtl. ist Herbert aber auch mal negativ aufgefallen und hat entsprechende Reaktionen von anderen Forenmitglieder erhalten und damit meine ich jetzt keine Beleidigungen, sondern Tatsachen. Jetzt will er unter dem Deckmantel "personenbezogene Daten" alles gelöscht haben. Dass geht doch aber nicht, oder?

4. Müsste ich, sofern Punkt 3 eindeutig so ist, dass ich die Beiträge nicht löschen brauchen hingehen und wenigstens seinen Namen Herbert löschen, bzw. ihn als Mitglied auch umbenennen? Und dass obwohl der Name nur "Herbert" ja nichts darüber aussagt wer er ist und woher er kommt?


Ich hoffe ich habe erstmal eine gute Formulierung gefunden und mir kann dabei jemand eine Auskunft geben.

LG
WolliDD

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sven Rother
Status:
Schüler
(233 Beiträge, 47x hilfreich)

Üblicherweise meldet man sich in einem Forum mit einer Emailadresse an.
Die Identifizierung der Löschung sollte ebenfalls über diese Emailadresse erfolgen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wemakemedia
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Muss die Abmeldung per Mail kommen oder reicht tatsächlich eine normale PN?

Und was ist wenn nach dem löschen noch eigene Avatare im Internet zu finden sind?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

quote:
Es sollte eindeutig nachvollziebar/prüfbar sein das dieser Löschwunsch von einem dazu Authoriserten kommt.

Ob per Mail, PN, Fax oder notarieller Erklärung muss dan im Einzelfall entschieden werden.



quote:
Und was ist wenn nach dem löschen noch eigene Avatare im Internet zu finden sind?

Avatare sind keine personenbezogende Daten.
Wer die Rechte an einem Avatar hat - also darüber bestimmen darf - muss dann im Einzelfall geprüft werden.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Gerd aus Berlin
Status:
Lehrling
(1480 Beiträge, 798x hilfreich)

WolliDD schrieb:

quote:
3. Wie sieht es mit seinen Beiträgen aus? Er selbst hat sagen wir mal 200 Beiträge geschrieben und verlangt jetzt auch, dass seine Beiträge gelöscht werden.


Der Poster hat dem Forenbetreiber laut § 31 Einräumung von Nutzungsrechten solche Rechte überlassen, in der Regel unbefristet.

Nun hat der Poster zwei Möglichkeiten, diese Rechte zurückzurufen:

§ 41 Rückrufsrecht wegen Nichtausübung

§ 42 Rückrufsrecht wegen gewandelter Überzeugung

Und wer trägt die Kosten für den Rückruf, für die Löschung der Postings dieses Möchtegern-Ex-Posters?

"(3) Der Urheber hat den Inhaber des Nutzungsrechts angemessen zu entschädigen. Die Entschädigung muß mindestens die Aufwendungen decken, die der Inhaber des Nutzungsrechts bis zur Erklärung des Rückrufs gemacht hat;" (§ 42)

Gruß aus Berlin, Gerd

-----------------
"I shot the sheriff,
but I did not shoot the deputy."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen