Garantiereperatur abgelehnt Notebook

26. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
Kai Mattern
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)
Garantiereperatur abgelehnt Notebook

Crosspost aus Kaufrecht

Hallo Allerseits!

Ich habe folgendes Problem:

Kürzlich habe ich mein Notebook zur Reparatur eingesandt. Alter des Notebooks fast 1 Jahr.

Grund dafür sind Stressbrüche im Gehäusedeckel nahe den Scharnieren und ein defekter Schliessmechanismus.

Laut Garantiefaltblatt des Herstellers ist eine Reparatur innerhalb von 10 Tagen zugesichert.

Nach 1 Monat erhalte ich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur des Deckels. Dies sei keine Garantiereparatur, das Gehäuseschäden pauschal eigenverschuldet seien.

Zu den Schäden:
Am Schliessmechanismus ist innen im Gehäuse offenbar die Feder aus der Führung gesprungen, so daß die Coververriegelung lose ist und somit ihren Zweck nicht erfüllt. Es sind keine äusserlichen Schäden sichtbar. Ich wüsste nicht, wie man einen soclhen Schaden selbst verursachen könnte.

Zu den Stressbrüchen: Der Deckel hat einen relativ hohen Klappwiderstand, offebar zu hoch für den Deckel, so daß das Material des Deckels leicht durchbiegt und offenbar an den Scharnieren direkt reisst. Auch dies ist meiner Meinung nach EIndeutig ein Schaden, der durch die Konstruktion des Notebooks, bzw des zu hohen Deckelwiderstands bedingt ist. Die Risse klaffen durch die hohe Krafteinwirkung beim Öffnen deutlich auf.

Jetzt zu dem einzigen Indiz, daß gegen mich spricht:
Ich habe mir kurz nach dem Kauf des Notebooks einen Haarriss ins Display gehauen. Dieser liegt nicht an einer Stelle, die mit einem anderen Schaden korrespondiert und wird von mir auch nicht zur Reparatur verlangt, da dieser Schaden selbstverschuldet ist.

Für die Beschädigung in diesem Fall gibt es einen Zeugen (der auch bezeugen kann, daß kein anderer Schaden an dem Notebook zu dieser Zeit war.

Ich habe nun dem Kostenvoranschlag widersprochen, den Fall unegfäht wie hier erklärt.

Ich frage mich nun, was ich nun noch tun kann, bzw was ich tun sollte, wenn sich der Reperaturservice gegen einen Garantiefall entscheidet.

Ich habe das Notebook beim Geschäftführer von PC SPezialist begutachten lassen vor der Versendung. Auch er war der Meinung, daß es sich hierbei wohl um Stressbrüche handelt.

Reicht seine Rolle als GF dieser Kette um als Sachverständiger zu gelten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar,
Kai Mattern

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Dakusch
Status:
Schüler
(236 Beiträge, 24x hilfreich)

Schäden durch mechanische Beanspruchung fallen ausnahmslos nicht in den Garantieanspruch.

Ich gehe mal davon aus, das das Gerät wegen seiner Materialbeschaffenheit des Gehäuses etwas günstiger ausgefallen ist als vergleichbare Geräte mit besseren Gehäusematerial.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kai Mattern
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

ABer ist es nicht so, daß eine Sache Zweckmäßig beschaffen sein muss? Wenn ich eine Autotüre konstriiere, die nach einem Jahr abfällt, wäre das sicher nicht so leicht zu entschuldigen. Ein Notebookdeckel muss zweckmäßig so konstruiert sein, daß er seine Funktion erfüllt. Und das tut er offnebar nicht.

Daher mein Zweifel. Nun habe ich ja leider den Beweislastumkehr nach den 6 Monaten schon hinter mir - d.h. ich müsste nachwisen, daß der Schaden durch unzweckmäßige KOnstruktion bzw Verarbeitung entstanden ist.
Daher meine Frage, ob das überhaupt möglich ist.

Zur Annahme: Das Notebbok kostet zum Kuafzeitpunkt 1500 Euro (ein Vobis Teil). Das ist weder ganz billig (Notebooks starten ab 999 Euro) noch gehobene Klasse.

Kai

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Kai Mattern
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

Nope, der Deckel wurde niemals überdehnt. Und das ehrlich. Bei dem Notebook lässt sich der Deckel voll öffnen - d.h. man müsst dann schon versuchen, den Deckel um das Notebook herum zu falten. Und da fiele mir ehrlich keine Situation ein, wie das gehen soll.

Risse an Scharnieren sind offnebar auch nicht so selten. Ich hab mal im Internet gegooglet und mal nach z.B. Gericom, Notebook, Risse gesucht.

Im weitern finde ich es nicht sonderlich fair, mir eine Lüge zu unterstellen. Bei dem Schaden im Display selbst bin ich ja auch ehrlich.

Kai

-- Editiert von Kai Mattern am 29.03.2004 17:34:46

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Kai Mattern
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

Das Thema kann geschlossen werden. Ich habe heute telefonisch eine Zusage über die Reperatur des Schadens auf Kulanz bekommen.

Kai

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guter
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

mein toshiba sattelite hat auch risse bekommen obwohl es teuer war - und das bei sachgemässem gebrauch.
die serviceabteilung lehnt im moment eine reparatur ab und behauptet es sei heruntergefallen. im moment verhandle ich noch mit denen - ich gebe hier bekannt wie die firma toshiba mit seinen kunden umgeht...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
stefan-anton
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo

ich habe heute die gleichen risse im deckel bei den scharnieren meines notbooks gefunden
satellit 1110
bin dann von toshiba
an einen vertragshändler verwiesen worden
und da wurde mir am telefon schon gesagt dass das ein häufiger fehler dieses gerätes sei
und deswegen die ersatzteile auch schon im lager bereit liegen
ich habe die antwort bis jetzt erst mündlich und mir wurde in ausicht gestellt das es ziemlich sicher über kulanz läuft
auf deutsch
bei dem gerät sind anscheinend bei der konstruktion einige bauteile zu windig ausgelegt worden
und es ist ein sehr häufiger fehler der durch starke nutzung früher oder später auftritt
was ich nicht beweisen kann

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen