Google Bewertung (Was darf ich?)

19. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
Malustras
Status:
Schüler
(160 Beiträge, 18x hilfreich)
Google Bewertung (Was darf ich?)

Hi,

ich möchte im Internet einen Juwelier negativ bewerten, da ich gruselige Erfahrungen gemacht habe.
Der Juwelier hat fast nur 5 Sterne Bewertungen und ein anderer Juwelier behauptete dann, er schreibt die sich selbst und erzählte dann die skurilsten Dinge. Auf Yelp habe ich dann tatsächlich versteckt 1:1 diese Aussagen wiedergefunden und auch das Vorgehen war identisch. Nun möchte ich bei Google vor dem Juwelier (sind scheinbar Libanesen) warnen, bin mir aber unsicher, was ich darf und was nicht.
Ich habe Angst, dass ich unbewusst eine Tatsachenbehauptung aufstelle, die er über einen Anwalt entfernen könnte, daher möchte ich es alles allgemein und passiv schreiben.

Folgenden Text habe ich vorgeschrieben.

Zitat:
Achtung! Auf Google findet man hier fast nur positive Bewertungen und viele von Accounts mit 1 Rezension?!!? Vorsichtig!. Ich habe auf Yelp die Bewertungen gefunden, die sich mit meinen Erfahrungen und mit dem Vorgehen größtenteils decken und kann von diesem Juwelier nur abraten. Unbedingt hier rein schauen! *Link zensiert*
Interessanterweise sind die negativen Bewertungen größtenteils auf Yelp versteckt.
Ein anderer Juwelier hat mir dann die dollsten Geschichten über diesen Juwelier erzählt und die Bewertungen auf Yelp und meine Erfahrungen haben sich größtenteils gedeckt. Unfassbar. Handelt sich vermutlich um Libanesen oder so. Ich fühlte mich extrem unwohl und wollte nur schnell weg.


Ist der Text angreifbar?
Ich meine er ist so formuliert, dass ich ihm nichts unterstelle und das noch im Rahmen der Meinungsfreiheit liegen sollte?
Details und den genauen Ablauf lasse ich lieber komplett raus, weil das dann sicher angreifbar ist.
Wenn ich z.B. sage, dass ich beleidigt wurde, diese oder jene Aussagen getroffen wurden usw.

VG

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120362 Beiträge, 39879x hilfreich)

Ich habe den Text mal auf den unbedenklichen Teil zusammengekürtzt:

Zitat (von Malustras):
Ich fühlte mich extrem unwohl und wollte nur schnell weg.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Malustras
Status:
Schüler
(160 Beiträge, 18x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Ich habe den Text mal auf den unbedenklichen Teil zusammengekürtzt:
Zitat (von Malustras):
Ich fühlte mich extrem unwohl und wollte nur schnell weg.


Und warum ist der andere Teil bedenklich?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120362 Beiträge, 39879x hilfreich)

Zitat (von Malustras):
Und warum ist der andere Teil bedenklich?

Unbewiesene Behauptungen, Vermutungen und Unterstellungen.
Dann noch die Lüge bezüglich der Bewertungen auf Yelp.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Malustras
Status:
Schüler
(160 Beiträge, 18x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Malustras):
Und warum ist der andere Teil bedenklich?

Unbewiesene Behauptungen, Vermutungen und Unterstellungen.
Dann noch die Lüge bezüglich der Bewertungen auf Yelp.


Geht es konkreter? Evtl. mit rechtlicher Grundlage? Wo wird dort etwas behauptet, was man beweisen müsste?
Wo wird konkret etwas unterstellt und was? Vermutungen gehören nicht zur Meinungsfreiheit? Sie sagen ja keine Tatsachen aus. Wieso sind die Bewertungen auf Yelp Lügen? Sie sind definitiv dort.

-- Editiert von Malustras am 20.11.2018 08:28

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7253 Beiträge, 1526x hilfreich)

Zitat:
Geht es konkreter? Evtl. mit rechtlicher Grundlage? Wo wird dort etwas behauptet, was man beweisen müsste?


Rechtsberatung im Einzelfall darf hier ausser einem Anwalt keiner leisten. Dies ist ein Meinungsforum und Sie haben eine Meinung bekommen.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat:
"Auf Google findet man hier fast nur positive Bewertungen und viele von Accounts mit 1 Rezension"


Wenn man das im Streitfall belegen kann, darf man das auch kundtun. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, kann man das einfach so stehen lassen und verbindet das nicht mit einer Warnung (welche ja schon sehr deutlich unterstellt, die Bewertungen seien fake, was dann eine Tatsachenbehauptung darstellt, die man nicht beweisen kann).

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13747 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Handelt sich vermutlich um Libanesen oder so.
Allein wegen dieser ausländerfeindlichen Äußerung will ich hier gar nicht mehr helfen. :kotz:

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Malustras
Status:
Schüler
(160 Beiträge, 18x hilfreich)

Zitat (von BigiBigiBigi):
Zitat:
"Auf Google findet man hier fast nur positive Bewertungen und viele von Accounts mit 1 Rezension"


Wenn man das im Streitfall belegen kann, darf man das auch kundtun. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, kann man das einfach so stehen lassen und verbindet das nicht mit einer Warnung (welche ja schon sehr deutlich unterstellt, die Bewertungen seien fake, was dann eine Tatsachenbehauptung darstellt, die man nicht beweisen kann).


Genau darum gehts mir. Ich schreibe ja nichts, was man nicht belegen könnte. Und dass dort viele 5 Sterne Bewertungen von Accounts mit 1 Rezension kommen, ist ja klar ersichtlich und hat auch erstmal gar nichts direkt mit dem Juwelier zu tun. Eine Warnung geht natürlich in die Richtung, aber Leute zur Vorsicht aufzurufen, ist ja auch erstmal nichts gegen den Juwelier, sondern ein allgemeiner Apell?! Wie kann sich der Juwelier dann davon angegriffen fühlen?


Zitat (von reckoner):
Hallo,

Zitat:
Handelt sich vermutlich um Libanesen oder so.
Allein wegen dieser ausländerfeindlichen Äußerung will ich hier gar nicht mehr helfen. :kotz:

Stefan


Was für eine Ausländerfeindlichkeit?
Eigentlich wollte ich schreiben, dass er mich auf libanesisch/arabisch mit den Worten XYZ beleidigt hat.
Sowas kannste aber nicht schreiben. Dennoch ist es schon für einige kein unwichtiger Teil, welche Art von Leuten dort rumlaufen. Ich kann ja auch nichts dafür, dass solche Leute so häufig derartig auffallen, sorry.
Das hat mal gar nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. Hab genug ausländische Freunde, so viel dazu.

-- Editiert von Malustras am 20.11.2018 15:38

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32293 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von Malustras):
Und dass dort viele 5 Sterne Bewertungen von Accounts mit 1 Rezension kommen, ist ja klar ersichtlich und hat auch erstmal gar nichts direkt mit dem Juwelier zu tun.
Eben. Wer kauft schon beim Juwelier so häufig wie im Supermarkt?
Zitat (von Malustras):
Ich habe Angst, dass ich unbewusst eine Tatsachenbehauptung aufstelle, die er über einen Anwalt entfernen könnte,
Dann lass es. Du hast deine Weisheit von Dritten, sogar von einem Konkurrenten. Also Hörensagen.
Zitat (von Malustras):
Ich fühlte mich extrem unwohl und wollte nur schnell weg.
Ich habe seltenst mit libanesischen osä Juwelieren zu tun, aber: Warum fühltest du dich extrem unwohl und warum wolltest du schnell weg?
Zitat (von Malustras):
Eigentlich wollte ich schreiben, dass er mich auf libanesisch/arabisch mit den Worten XYZ beleidigt hat.
Aha. Und warum?

Was gruselig und unfassbar bei Juwelieren sein soll, kann ich mir nicht denken. Aber du kannst ihn ohne weiteres negativ bewerten. Mehr solltest du nicht übers Netz machen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120362 Beiträge, 39879x hilfreich)

Zitat (von Malustras):
Wo wird dort etwas behauptet, was man beweisen müsste?

Alles was dort steht, müsste man im Ernstfall beweisen können. Schlicht deshalb, weil man dies geschrieben hat.



Zitat (von Malustras):
Interessanterweise sind die negativen Bewertungen größtenteils auf Yelp versteckt.

Das ist ein glatte Lüge, denn Yelp versteckt gar keine negativen Bewertungen. Die sind wie positive sichtbar.



Zitat (von Malustras):
Und dass dort viele 5 Sterne Bewertungen von Accounts mit 1 Rezension kommen, ist ja klar ersichtlich und hat auch erstmal gar nichts direkt mit dem Juwelier zu tun.

Eben. Und denn och tut man so und warnt sogar noch mit "Vorsicht!". Das ist geschäftsschädigendes Verhalten.
Genau wie das hier
Zitat (von Malustras):
Ein anderer Juwelier hat mir dann die dollsten Geschichten über diesen Juwelier erzählt




Den Juwelier gibt es gar nicht, die "dollsten Geschichten" auch nicht. Wie will man das Gegenteil beweisen?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Malustras
Status:
Schüler
(160 Beiträge, 18x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Ich habe seltenst mit libanesischen osä Juwelieren zu tun, aber: Warum fühltest du dich extrem unwohl und warum wolltest du schnell weg?


Genau das wollte ich ja nicht schreiben, weil es dann wohl angreifbar ist. Man geht dort hin, das ganze Ding sieht aus wie ein Hinterhofbasar, dann stehen da zwei junge Libanesen mit Turnschuhen, wobei einer eine dicke Jacke trägt, weil da alles offen am Eingang ist und die Tür ein großes Tor ist. Bin nach hinten rein da hat sich der junge Mann mit mir beschäftigt, alles flüchtig angeguckt, als Modeschmuck abgewertet, davon geredet, dass sie Höchstpreise zahlen, aber alles über deren "Kunden" läuft, die ja immer so interessiert an diesem Schmuck sind und die im Prinzip die Provision erhalten und daher hohe Preise zahlen. Je höher desto besser...kaufen wollten sie den "Modeschmuck" aber trotzdem und das für keinen schlechten Preis und dann wechselte der Typ sich mit dem anderen ab und die haben ein paar Worte auf Arabisch/Libanesisch gewechselt und dann saß der andere vor mir. Ich müsse nicht zu anderen Juwelieren vergleichen fahren und die zahlen alle weniger und wenn ich denen nicht vertraue, brauche ich auch nicht wieder kommen blablabla. Mir wurde das irgendwann zu bunt und ich bin raus. Da beleidigte er mich auf eingeschnappte Art und Weise meine Mutter auf libanesisch, weil er wohl dachte ich kenne die Beleidigung nicht und als ich gehen wollte und alles eingepackt hatte, bot er mir plötzlich einen noch höheren Preis an und da war ich dann zügig weg... Und da dort auch ein älteres Paar Stand und ich dank der Yelp Bewertungen nun die Masche dahinter erkannt habe, wollte ich warnen, ganz einfach. Nur eben so, dass ich safe bin und der das nicht löschen kann.


Hatte mir erhofft, dass hier mehr auf meinen Beitrag konkret eingegangen wird, aber die meisten Aussagen hier sind doch sehr schwammig und oberflächlich, sodass ich nicht weiß, was nun legitim ist, was nicht, was man konkret angreifen kann und wieso. Da reicht mir ja eine Meinung aus. Aber wäre natürlich schön auch anhand von Paragraphen eine Grundlage zu haben.
Die Antworten hier reichen definitiv nicht aus um konkret einschätzen zu können, was von dem Text angreifbar ist, was nicht und warum. Wenn es danach geht dürfte ich gar nichts schreiben. :D

Was wäre denn, wenn ich einfach folgendes schreibe:
Zitat:
Ich habe bei diesem Juwelier eine sehr schlechte Erfahrung machen müssen und rate dringend ab! Über die Hintergründe können Sie sich auf der Bewertungsplattform Yelp selbst ein Bild machen *Link zensiert*.
Ich rate dazu, die Bewertungen ernst zu nehmen.


Etwas kürzer und direkter, aber vom Prinzip her ein reiner Verweis und ein abraten meinerseits...das muss doch ok sein?




Edit @Harry:

Zitat:
Das ist ein glatte Lüge, denn Yelp versteckt gar keine negativen Bewertungen. Die sind wie positive sichtbar.


Doch das ist so. ;)
Klickst du auf die Seite, findest du nur 1 Bewertung.
Scrollst du runter, findest du einen grauen Text mit nicht empfohlenen Bewertungen, die auch nicht in das Ergebnis einfließen!
Erst wenn du dort rauf klickst, ploppen alle negativen Bewertungen auf.
Wieso das so ist, kann ich auch nicht sagen, das ist bei Yelp halt so, aber das warum muss ich ja nicht begründen. Ist bei Yelp halt so.

Zitat:
Eben. Und denn och tut man so und warnt sogar noch mit "Vorsicht!". Das ist geschäftsschädigendes Verhalten.


Was ist an dem Wort "Vorsicht" geschäftsschädigend? In welchem Gesetz steht denn, dass man in einer negativen Bewertung nicht Vorsicht schreiben darf, um Leute zu warnen? Das verstehe ich nicht.
Das geschäftsschädigende Verhalten bzw. dass ich damit aussagen möchte, dass er die Bewertungen selbst schreibt, ist lediglich vermutet. Gesagt habe ich das doch nie. Sonst kann man sich doch alles mögliche ausdenken,
was ich damit habe aussagen wollen. Wie kann sowas bestand haben?
Der nächste kommt an und sagt "Die Wurst bei diesem metzger schmeckt mir irgendwie komisch".
Sagt man dann auch, dass er damit ganz klar aussagen wollte, dass der Metzger Gammelfleisch verkauft? ^^
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so funktionieren soll. Das wäre ja eine Unterstellung an mich, dass ich das angeblich aussagen will.

Zitat:
Den Juwelier gibt es gar nicht, die "dollsten Geschichten" auch nicht. Wie will man das Gegenteil beweisen?


Klar gibts den Juwelier und die dollsten Geschichten gibts auch und stehen auch in den Yelp Bewertungen so drin. Die "Geschichten" sind ja auch gar nicht benannt. Der Inhalt also völlig offen. Was unterstelle ich nun also?
Dolle Geschichten? Ja und nun? Was soll das sein? :D Kann doch alles mögliche sein und ob mir irgendjemand Geschichten erzählt oder nicht, ist doch meine Sache? Im zweifel sage ich, der Juwelier sagte, dass er den Juwelier kennt. Das ist die dollste Geschichte für mich. Gegenbeweise?

Gruß



-- Editiert von Malustras am 20.11.2018 17:37

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32293 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von Malustras):
Genau das wollte ich ja nicht schreiben, weil es dann wohl angreifbar ist.
Dann schreibs halt nicht. Auch nicht, dass du dich unwohl gefühlt hast...
Man könnte schreiben: kein schöner Laden. (wenn man der Welt sein Erlebnis unbedingt mitteilen will)
Du erwartest aus irgendwelchen nicht konkreten Beschreibungen und gruseligen Hörensagen ganz konkrete Ansagen? Sogar §§? Gehts noch? :zoff:
Auch bei Hinterhof-Juwelieren darf jeder selber seine Erfahrungen machen. Da braucht keiner eine blöde Warnung aus dem Netz. ICH wäre da gar nicht reingegangen, wenn ich zu einem Juwelier will.
Und DU weißt, wie arabische Händler handeln. DIE wussten nur nicht, dass du arabisch verstehst...
Zitat (von Malustras):
Wenn es danach geht dürfte ich gar nichts schreiben. :D
Das wäre wohl das beste. Die wissen wahrscheinlich, wo du wohnst... ;)
Zitat (von Malustras):
das muss doch ok sein?
Wenn du dich nun schon so dermaßen eingeschossen hast: Dann schreibs halt so. Du wirst schon merken, obs für andere o.k. war.

zB. "Ich war heute beim Zahnarzt, es hat höllisch weh getan. Ich bin sauer. Ich schreibe ins Netz: Vorsicht!! Dieser Zahnarzt arbeitet gruselig, schnauzt Patienten an und fügt mir Schmerzen zu. Ich wollte nur noch weg."
Verstehste??
*Vorsicht * kann als Bewertung natürlich total geschäftsschädigend sein. Andere Kunden könnten direkt Angst bekommen und nie auch nur in die Nähe dieses Juweliers gehen. Dem Libanesen-Juwelier gehen durch diese Warnung 1000 Kunden durch die Lappen. Täglich! Haste Gegenbeweise??
Aber du kannst schreiben, dass dir der Laden nicht gefällt und das Personal zu dir nicht höflich war.

Wa llah...Na, bitte... yallah, leg los. Zerstöre den libanesischen Juwelier mit Turnschuhen und offener Jacke...übers Internet. :augenroll:

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120362 Beiträge, 39879x hilfreich)

Zitat (von Malustras):
Ich habe bei diesem Juwelier eine sehr schlechte Erfahrung machen müssen und rate dringend ab! Über die Hintergründe können Sie sich auf der Bewertungsplattform Yelp selbst ein Bild machen *Link zensiert*.
Ich rate dazu, die Bewertungen ernst zu nehmen.

Das wäre dann schon besser formuliert und da hätte ich keine Bedenken mehr.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Malustras
Status:
Schüler
(160 Beiträge, 18x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Malustras):
Ich habe bei diesem Juwelier eine sehr schlechte Erfahrung machen müssen und rate dringend ab! Über die Hintergründe können Sie sich auf der Bewertungsplattform Yelp selbst ein Bild machen *Link zensiert*.
Ich rate dazu, die Bewertungen ernst zu nehmen.

Das wäre dann schon besser formuliert und da hätte ich keine Bedenken mehr.


Gut danke, dann werde ich es wohl eher so formulieren xd
Diese Typen haben übrigens in der Nähe ein zweites Geschäft...beide mit Google Anzeigen beworben.
Nur, dass beim anderen Laden auch diverse Negativbewertungen sichtbar sind und was die da so schreiben....
Holla die Waldfee, dagegen sind meine Texte hier reines kuscheln. Aber riskieren muss man ja trotzdem nichts.
Ich denke dass die Verlinkung zu Yelp aussagekräftiger nicht sein könnte.

@Anami, sorry aber der letzte Beitrag von mir ist total daneben, kein Kommentar.


Denke das wars dann auch.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13747 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Was für eine Ausländerfeindlichkeit?
Es gibt einfach keinen anderen Grund die Nationalität zu erwähnen, das war ganz klar diskriminierend.

Deine Schilderung in #11 hört sich übrigens nach ganz normalem Verhandeln an, erlebt man so auf jedem Basar.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Malustras
Status:
Schüler
(160 Beiträge, 18x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Hallo,

Zitat:
Was für eine Ausländerfeindlichkeit?
Es gibt einfach keinen anderen Grund die Nationalität zu erwähnen, das war ganz klar diskriminierend.

Deine Schilderung in #11 hört sich übrigens nach ganz normalem Verhandeln an, erlebt man so auf jedem Basar.

Stefan


Doch gibt es, weil solche Gruppen nun mal häufiger negativ auffallen und dafür kann ich auch nichts.
Ich sage ja nicht, dass es bei allen so ist. Immer gleich mit der Nazikeule zu schwingen ist nur noch albern hoch 10.
Hab genug Freunde, die selbst Ausländer sind und es genauso sehen wie ich und noch ganz andere Sachen sagen. Die sind dann wohl auch alle rassistisch...man muss es halt nicht immer übertreiben, wegen jedem Pups an die Decke zu gehen. Einfach nur zu sagen, dass es sich wohl um libanesen handelt ist absolut harmlos und
die Aussage kam, weil die sich eben anderssprachig unterhalten haben und das daher durchaus negativ sein kann.

Ganz normales Verhandeln ist das nicht.
Das ist systematischer Betrug...denn diese angeblichen "Kunden" gibt es nicht.
Das sieht man anhand der Yelp Bewertungen. Es ist immer die selbe Masche. Wäre ich auf irgendein Angebot eingegangen,
hätten Sie mich angerufen und vor Ort den Preis massiv runtergedrückt, weil der Kunde doch nicht so viel zahlen will. Da wurden wohl auch Fake Telefonate geführt und ANzahlungen geleistet und am Ende zahlte der angebliche Kunde nicht und es entstanden Schäden...ach ich will das auch gar nicht weiter auseinanderziehen.

Es steht bei Yelp alles drin. Das ist absolut unseriös und dass da wohl am alten Standort öfter mal die Polizei vorbeikam, weil man wohl mal im Hinterzimmer Schmuck bewerten wollte und man dann mit der Hälfte des Schmucks auf dem Tablett zurück kam....hör bloß auf :D


Da ich das aber alles nicht schreiben kann, beschränke ich mich jetzt auf ein Minimum und lasse die Yelp Bewertungen sprechen ;-)

Bis dann.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32293 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von Malustras):
Ganz normales Verhandeln ist das nicht. Das ist systematischer Betrug..
Dann wäre eher eine Anzeige wegen Betrugs das Mittel der Wahl.... nicht aber das, was du hier versuchst.
Zitat (von Malustras):
hätten Sie mich angerufen
Du hättest diesen Typen sogar deine Telefonnummer gegeben? Das ist aber auch kein ganz normales Verhandeln. Will ich Schmuck verticken, gehe ich mit den Sachen (ob Modeschmuck oder Echte Ware, ob 3 Stück oder 25 Stück) von Juwelier zu Juwelier, bis mir einer ein Angebot macht, dass mir passt.
Zitat (von Malustras):
ach ich will das auch gar nicht weiter auseinanderziehen.
Weil du alles nur von Dritten weißt und selbst nichts beweisen kannst.

Bitte, dann hör doch auf hier, immer weiter auszubreiten... geh zur Polizei.
Und: Nein, ich werde mir nichts auf Yelp anschauen.
Und: Ja, es gibt durchaus auch rassistische Ausländer, auch bei arabischen. Finde den Unterschied zwischen Nazi und Rassist.
Und: Du tust hier vor allem eines: Werbung für Yelp platzieren.

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13747 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Doch gibt es, weil solche Gruppen nun mal häufiger negativ auffallen und dafür kann ich auch nichts.
Sag' ich ja, diskriminierend, jetzt gruppierst du schon.

Zitat:
Ich sage ja nicht, dass es bei allen so ist. Immer gleich mit der Nazikeule zu schwingen ist nur noch albern hoch 10.
Von Nazi war keine Rede (dann hättest du eine Anzeige am Hals).
Es geht um ausländerfeindlichen Äußerungen wie man sie leider immer mehr hört. Und das ist imho viel schlimmer, weil es offenbar niemanden mehr stört.

Aber gut, ich nehme es etwas zurück, denn genau aus dem Grund das es praktisch überall passiert rutscht einem manchmal etwas raus was man doch nicht so meint (mir sicher auch).

Zitat:
Hab genug Freunde, die selbst Ausländer sind und es genauso sehen wie ich und noch ganz andere Sachen sagen. Die sind dann wohl auch alle rassistisch...
Natürlich ist das nicht auf Deutsche beschränkt. Im Gegenteil, es gibt da noch viel deutlicheren Rassismus.

Zitat:
Ganz normales Verhandeln ist das nicht.
Ich meinte zum Beispiel das: "bot er mir plötzlich einen noch höheren Preis an", ein ganz üblicher Schachzug.

Zitat:
Das ist systematischer Betrug...denn diese angeblichen "Kunden" gibt es nicht.
Und was ist daran jetzt Betrug? Ein Händler darf beim Ankauf natürlich von fiktiven Kunden sprechen, das ist Standard im Secondhand-Handel.
Und irgendwelche Kunden wird es am Ende sicher geben, oder denkst du die sammeln den Schmuck für sich selber?

Zitat:
hätten Sie mich angerufen und vor Ort den Preis massiv runtergedrückt, weil der Kunde doch nicht so viel zahlen will.
Ja und? Hatte der eine Pistole dabei, oder warum sonst hättest du auf das Angebot eingehen müssen?
Ein zu niedriger Ankaufspreis ist jedenfalls kein Betrug.

Zitat:
weil man wohl mal im Hinterzimmer Schmuck bewerten wollte und man dann mit der Hälfte des Schmucks auf dem Tablett zurück kam....
Das ist natürlich kriminell (kam aber jetzt zum ersten mal).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Malustras
Status:
Schüler
(160 Beiträge, 18x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von Malustras):
Ganz normales Verhandeln ist das nicht. Das ist systematischer Betrug..
Dann wäre eher eine Anzeige wegen Betrugs das Mittel der Wahl.... nicht aber das, was du hier versuchst

Ich kann ja niemanden anzeigen, mit dem ich keine Geschäfte gemacht habe ^^
Bin ja zum Glück gegangen, wie ich geschrieben habe.
Zitat (von Anami):

Zitat (von Malustras):
hätten Sie mich angerufen
Du hättest diesen Typen sogar deine Telefonnummer gegeben? Das ist aber auch kein ganz normales Verhandeln. Will ich Schmuck verticken, gehe ich mit den Sachen (ob Modeschmuck oder Echte Ware, ob 3 Stück oder 25 Stück) von Juwelier zu Juwelier, bis mir einer ein Angebot macht, dass mir passt.


Nein eben nicht, deswegen bin ich ja auch gegangen. Das ist das, was man bei Yelp liest und was mir der anere Juwelier erzählte. Zudem sagte er mir ja schon, dass wir dann telefonieren. Eben man geht von Juwelier zu Juwelier. Er wollte schon einschüchtern und hat immer gesagt...neee du brauchst nirgendswo hingehen, wir zahlen besser, die anderen zahlen nur Einschmelzpreise und wenn du uns nicht vertraust, hat sich das dann hier auch erledigt blabla. Alles in einem aggressiven Unterton. Ältere Menschen kann er damit sicher sehr gut einschüchtern. Kann man auch schlecht beschreiben. Die Klamotten, der Auftritt und das ganze drumherum muss man schon selbst erleben.

Zitat (von Anami):

Zitat (von Malustras):
ach ich will das auch gar nicht weiter auseinanderziehen.
Weil du alles nur von Dritten weißt und selbst nichts beweisen kannst.


Das ist z.B. eine Unterstellung, die nicht stimmt.
Ich war doch selbst da und der Ablauf war genau der, wie im Netz beschrieben.
Nur, dass ich an der Stelle des konkreten Einschlags gegangen bin, sodass die angebliche Kundentelefoniererei dann ausgeblieben wäre. Die Leute schreiben teilweise von Abzocke und dass nur 1/3 des versprochenen Preises gezahlt wurde und dieser fiktive Kunde am Ende nie gezahlt hat und das ist ein hin und her.

Zitat (von Anami):

Bitte, dann hör doch auf hier, immer weiter auszubreiten... geh zur Polizei.
Und: Nein, ich werde mir nichts auf Yelp anschauen.
Und: Ja, es gibt durchaus auch rassistische Ausländer, auch bei arabischen. Finde den Unterschied zwischen Nazi und Rassist.
Und: Du tust hier vor allem eines: Werbung für Yelp platzieren.


Warum soll ich zur Polizei? Ich habe mit ihm keine Geschäfte gemacht, finde es aber nur richtig , andere zu warnen.
Gibt zwar nicht mehr viele Leute in unserer Gesellschaft die so denken, aber ich finde es wichtig.
Du sollst dir auch gar nichts anschauen, es sei denn du willst dort verkaufen ;-)
Auf diesen ganzen Rassisten Quatsch geh ich auch nicht weiter ein. Ich bin jedenfalls keiner und nur wegen der Aussage, dass es wohl Libanesen sind, jemanden gleich in die Rechte Ecke zu schieben ist einfach traurig.
Bald gilt dann auch das Wort "Ausländer" als diskriminierend.






0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Malustras
Status:
Schüler
(160 Beiträge, 18x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Hallo,

Zitat:
Doch gibt es, weil solche Gruppen nun mal häufiger negativ auffallen und dafür kann ich auch nichts.
Sag' ich ja, diskriminierend, jetzt gruppierst du schon.


Die Statistiken der Polizei sprechen Bänder, danke.
Hab ich mir auch nicht ausgedacht und ist auch mein persönliches empfinden.
Wenn du das ganz anders siehst, ist das deine Meinung.
Ich sage wie gesagt nicht, dass alle so sind, aber you know what I mean, ganz sicher.

Zitat (von reckoner):

Zitat:
Ich sage ja nicht, dass es bei allen so ist. Immer gleich mit der Nazikeule zu schwingen ist nur noch albern hoch 10.
Von Nazi war keine Rede (dann hättest du eine Anzeige am Hals).
Es geht um ausländerfeindlichen Äußerungen wie man sie leider immer mehr hört. Und das ist imho viel schlimmer, weil es offenbar niemanden mehr stört.


Ok wenn der Satz, dass es sich scheinbar um Libanesen handelt für dich direkt ausländerfeindlich ist, dann gute Besserung.

Zitat (von reckoner):

Aber gut, ich nehme es etwas zurück, denn genau aus dem Grund das es praktisch überall passiert rutscht einem manchmal etwas raus was man doch nicht so meint (mir sicher auch).


Man darf heute nicht mal mehr das Wort Ausländer nur in den Mund nehmen um in die rechte Ecke geschoben zu werden. Die Leute sollten sich alle mal den Stock aus dem Popo ziehen. :neck:
Hätte ich geschrieben, dass das "wieder mal irgendwelche betrügerischen ausländer" oder "Libanesen" sind,
ja das wäre definitiv ausländerfeindlich gewesen, aber nur der Satz dass es wohl Libanesen sind, hat damit mal gar nichts zu tun. Mir gehts hier vor allem darum, dass die am längeren Hebel sitzen und sich eben auch gerne mal anderssprachig unterhalten um sich Vorteile zu verschaffen. Naja sei es drum.

Zitat (von reckoner):

Zitat:
Hab genug Freunde, die selbst Ausländer sind und es genauso sehen wie ich und noch ganz andere Sachen sagen. Die sind dann wohl auch alle rassistisch...
Natürlich ist das nicht auf Deutsche beschränkt. Im Gegenteil, es gibt da noch viel deutlicheren Rassismus.


Nun sind aber meine Freunde und Kollegen sicher nicht alles Rassisten... :augenroll:

Zitat (von reckoner):

Zitat:
Ganz normales Verhandeln ist das nicht.
Ich meinte zum Beispiel das: "bot er mir plötzlich einen noch höheren Preis an", ein ganz üblicher Schachzug.


Ja, nur dass er diesen Preis nie zahlt. Ob das dann noch ein üblicher Schachzug ist, sei mal dahingestellt.
Denn Bar Geld auf die Hand gibts dann natürlich nicht. Da steckt ja mehr dahinter.

Zitat (von reckoner):

Zitat:
Das ist systematischer Betrug...denn diese angeblichen "Kunden" gibt es nicht.
Und was ist daran jetzt Betrug? Ein Händler darf beim Ankauf natürlich von fiktiven Kunden sprechen, das ist Standard im Secondhand-Handel.
Und irgendwelche Kunden wird es am Ende sicher geben, oder denkst du die sammeln den Schmuck für sich selber?


Ich glaube kaum, dass es seriös ist, wenn dir jemand ein konkretes Kaufangebot unterbreitet,
wohlwissend, dass es den angeblichen Kunden nicht gibt und dich am Ende anruft, dich herlockt,
irgendwelche krummen Zahlungsvorschläge macht und dich zum Abschluss mit irgendwelchen Tricks lockt,
wo du am Ende auf einem hohen Schaden sitzen bleibst. Ich spreche hier von Betrug. Denke mal auch du,
wärst du am Ende der gelackmeierte ^^

Zitat (von reckoner):

Zitat:
hätten Sie mich angerufen und vor Ort den Preis massiv runtergedrückt, weil der Kunde doch nicht so viel zahlen will.
Ja und? Hatte der eine Pistole dabei, oder warum sonst hättest du auf das Angebot eingehen müssen?
Ein zu niedriger Ankaufspreis ist jedenfalls kein Betrug.


Weil man dort aggressiv eingeschüchtert wird.
Den letzten part musste ich ja zum Glück nicht live erleben.

Zitat (von reckoner):

Zitat:
weil man wohl mal im Hinterzimmer Schmuck bewerten wollte und man dann mit der Hälfte des Schmucks auf dem Tablett zurück kam....
Das ist natürlich kriminell (kam aber jetzt zum ersten mal).

Stefan


Eben und das drumherum habe ich noch nicht mal selbst erleben müssen.
Der Werdegang war aber klar. Daher meine Warnung.

Am Ende will ich den leuten nur was gutes.
Ich will auch mit niemandem abrechnen, sondern Fairness.



Jetzt bin ich aber auch raus.
Und noch mal, nein ich bin nicht rassistisch und nein ich denke mir das nicht aus.
Manchmal wird einfach zu viel in gewisse Aussagen reininterpretiert.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13747 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Ich kann ja niemanden anzeigen, mit dem ich keine Geschäfte gemacht habe ^^
Doch, kannst du, schon der Versuch zu betrügen ist strafbar.

Zitat:
Eben und das drumherum habe ich noch nicht mal selbst erleben müssen.
Da haben wir ja das wovor dich hier einige warnen wollen. Du weißt es nur vom hörensagen, und beweisen kannst du es schon gar nicht. Und dann solltest du es auch besser nicht behaupten.

Was ist wenn da auf Yelp einiges hinzugedichtet wurde? Und jetzt kommen gleich mehrere sow ie du und unterstreichen das (weil sie es glauben, nicht weil sie es wissen). Gerade im Internet kann da aus einer falschen Bewertung ein ganz großes Ding werden.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen