Handyrechnung abzocke

17. November 2011 Thema abonnieren
 Von 
Selen
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 6x hilfreich)
Handyrechnung abzocke

Hallo erstmal,

folgendes Problem: Man bekommt eine Handyrechnung auf der 09005-Nummern aufgeführt sind, die man aber nicht angerufen hat (Anrufzeiten liegen mitten in der Nacht, sind 10 Stück hintereinander). Meldet sich darauf bei seinem Handyanbieter und möchte die komplette Rufnummer haben (leider sind die drei letzten Ziffern unkentlich gemacht), diese einem aber sagen, dass sie keine Auskunft geben können, da der Dienst für die vollständige Nummer nicht gebucht ist.
Meine Frage nun: kann man hier irgendetwas tun um 1. den Anbieter dieser dubiosen Nummern zu ermitteln und 2. um den verlangten Geldbetrag nicht zahlen zu müssen oder hat man keinerlei rechtliche Handhabe??

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8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2012 15:30:27
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 302x hilfreich)

wer hatte denn dein handy?

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" Gruss aus Offenbach"

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#3
 Von 
Selen
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 6x hilfreich)

Na ich natürlich, hat auf meinem Esszimmertisch gelegen zum laden und ich hab geschlafen.
Und nein, es kann sonst niemand gehabt haben, da ich alleine wohne.
Deshalb verstehe ich ja auch nicht, wie diese Anrufe überhaupt zustande gekommen sein sollen!

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#4
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

Smartphone?
Da gibt es auch Apps, die eigenwillige Dinge machen.

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"PS: die hier in Foreneinträgen eingeblendete Werbung ist keine Empfehlung meinerseits"

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#6
 Von 
Selen
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 6x hilfreich)

@seufz
Ne, ist ein ganz normales Handy, zwar mit Internetfunktion, aber die ist deaktiviert.

@florian3011
Die haben mich erstmal damit abgewimmelt, dass sie die Nummern nicht komplett speichrn müssen, wenn ich das nicht ausdrücklich verlangt habe. Hat mich allerdings auch schon gewundert, man muss doch irgendwie nachweisen können woher diese Nummer und die Gesellschaft dahinter kommt.
Werde da nochmal Druck machen, mal sehen was passiert.

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#7
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

Bei solchen Premiumdiensten muss spätestens auf Nachfrage der Anbieter der Premiumdienste benannt werden. Da braucht man nicht mal die genaue Nummer. Fragt sich nur ob die Fehlabrechnung in solchen Fällen vom Provider oder von einem dubiosen Anbieter kam.

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"PS: die hier in Foreneinträgen eingeblendete Werbung ist keine Empfehlung meinerseits"

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#8
 Von 
Steffen Meier
Status:
Lehrling
(1529 Beiträge, 1142x hilfreich)

quote:
Die haben mich erstmal damit abgewimmelt, dass sie die Nummern nicht komplett speichrn müssen, wenn ich das nicht ausdrücklich verlangt habe.


Standardmasche von den Mobilfunkbetreibern!!!
Bei Widersprüchen bzw. Anforderungen von Prüfprotokollen wird oftmals der Textbaustein rausgehauen, dass die Daten nicht vorliegen bzw. bereits gelöscht wurden.
Vom Datenschutz bzw. Abmahnwelle-Gesichtspunkt ist das zwar löblich, allerdings ist das keine rechtmäßige Entschuldigung dafür, kein Prüfprotokoll rausrücken zu müssen.

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