Homepage-Aufmachung kopiert - was tun?

16. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.09.2009 17:17:05
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)
Homepage-Aufmachung kopiert - was tun?

Hallo,

ich hätte da eine Frage ... ;)

Ich habe Anfang des Jahres meine HP ... www.maritta-koch.de ... überarbeitet und ein neues Design mit Frontpage erstellt. Einfaches Prinzip mit den Zellen und Tabellen.
Ich überarbeite sie immer mal wieder selber auch aus Gründen der Aktualisierung von Fotos und Texten.

Nun habe ich gestern das hier entdeckt ... http://harmony-nails.engelsauge.de/ ... sie behauptet felsenfest, sie hätte die Farbzusammenstellung schon immer gehabt und hätte von mir nur das Herzlich illkommen und die weiße Hervorhebung übernommen ....

Ich bin ratlos und sauer zu gleich. Mir war es wichtig, nicht ein Design wie alle anderen zu haben deshalb hab ich ja alles selber gemacht. Ich hatte auch schon öfter Anfragen ob man sich an den Infotexten orientieren kann - klar - wenn sie abgeändert werden habe ich da kein Problem.
Aber die Kopie des kompletten Designs?

Habe ich Möglichkeiten, da etwas zu tun?
Ist es überhaupt sinnvoll bzw. ratsam etwas zu tun?
Lohnt sich das am Ende auch - außer das man Ärger hat?

Ich bin drauf und dran vor Wut mir ein neues Design zusammenzustellen - aber ich benutze diese Farben ja auch in meinen Studioräumlichkeiten.

Ich bin gespannt auf Meinungen dazu.

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lebraska
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 8x hilfreich)

Ich bin wahrscheinlich spät dran aber ausser den Farben (auf die es keinen Schutz gibt) sehe ich keine Ähnlichkeiten der beiden Seiten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
softpixel
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich kann mich lebraska, nur anschließen.
Da die grafischen Bestandteile der Website nicht kopiert wurden, sondern nur die Farben sich sehr annähernd ähneln, kann man hier nichts machen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

Nach 2 Monaten kann man nur schlecht beurteilen, ob die Seiten noch im selben Zustand sind wie zum Zeitpunkt der Fragestellung.

Sollte dem hingegen so sein, wäre ein "Kopieren" nicht mal im entferntesten Ansatz zu erkennen. Außer die Fragestellerin will sich vorwerfen lassen, von mindestens geschätzt 5,493,291 anderen Websites "kopiert" zu haben, die schon 15 Jahre vor ihr dieses Farbschema genutzt haben.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.808 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen