IP-Adresse - Kann ich auf den bloßen Verdacht hin Anzeige erstatten?

25. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
Peter2010
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
IP-Adresse - Kann ich auf den bloßen Verdacht hin Anzeige erstatten?

Als Betreiber einer nichtkommerziellen Homepage habe ich folgendes Problem:
Ich habe den begründeten Verdacht, dass sich bis vor kurzem jemand mit meinem Passwort in den Administratorenbereich einwählte, sich so Zugang zu internen Dingen zu verschaffte und diese weiter verbreitete(ich betone nochmals, keine kommerzielle Daten).
Die IP-Adresse dieser Person ist mir bekannt.
Nun meine Fragen:
1. Darf ich mit diesen Daten(ip-Adresse) überhaupt zur Polizei, schliesslich ist das Speichern verboten
2. Kann ich auf den bloßen Verdacht hin Anzeige erstatten ?
3. Macht eine Strafanzeige überhaupt Sinn ? Meines Wissens speichert der Provider die Angaben max. 7 Tage, in dieser Zeit wird doch aber aller Voraussicht nach kein Verfahren eröffnet !? Mir geht es darum, dass ich den Beweis führen will, dass sich mit ip-Adresse xyz jemand unter meinem Namen in den Admin-Bereich eingeloggt hat.
4. Ist durch das illegale Einloggen bereits ein Straftatsbestand vorhanden; dass Daten von mir verwendet wurden, kann ich nämlich nicht beweisen

Danke im Voraus für Antworten!

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Klar kannst Du damit zur Polizei und Anzeige gegen Unbekannt erstatten, weil Verdacht auf Datenklau besteht, oder so.

Ob das Sinn macht mag ich bezweifeln. Passwort ändern, beobachten was passiert bzw. ob nochmals jemand sich ohne Dein Wissen eingeloggt hat.

Geschieht dies aus einem Internet-Café wird es blöd.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.335 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen