Hallo!
Ich bin Betreiber einer geschlossenen Facebook Gruppe mit ca. 5000 Mitgliedern und werde der Schleichwerbung bezichtigt, da Leute Verkaufsangebote in meiner Gruppe posten und der Blogbetreiber vermutet, dass ich u.a. dafür Geld bekomme. Dies kreidet er vorallem an, da ich meinen Facebook Standort auf Spanien verlegt habe sowie nicht meinen echten Nachnamen angebe, was er für eine Straftat hält.
Ich verdiene keinen Cent an dieser Gruppe allgemein. Fakt ist, ich werde nun mit meinem Profilbild und einem Screenshot von meinem Facebook Profil auf dem Blog des Herrn als Betrüger ausgestellt, mit verleumderischen Phrasen wie
"******** in xxxxx, entscheidet also darüber, was auf dem 5.000-Mitglieder-Portal „XXXXX" von den Teilnehmern veröffentlicht werden darf und was nicht. Und er verstößt gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb, indem er kommerzielle Schleichwerbung durchgehen lässt, warum auch immer."
"Last but not least: Der Administrator betreibt die xxxxx-Page vermutlich nicht etwa aus sozialem Engagement, sondern vielmehr weil er damit bares Geld von Facebook kassiert! Und je mehr Teilnehmer er dafür in xxxxx anlockt, desto mehr Kohle fließt nach xxxxx"
Ich habe den Herrn nett gebeten mein Foto sowie den Screenshot zu entfernen und außerdem darum, diesen Beitrag zu entfernen. Er kommt dem nicht nach.
Kann ich dagegen vorgehen? Habe ich mich strafbar gemacht/mache ich mich strafbar? In meinen Augen bin ich erstmal unschuldig und außerdem betreibt dieser Herr selbst mindestens Verleumdung und Rufmord, ganz zu schweigen von Verstößen gegen das Datenschutzgesetz. Aber ich bin Laie.
Viele Grüße,