Impressumspflicht - Ich will aber nicht jedem...

8. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
RenMan
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Impressumspflicht - Ich will aber nicht jedem...

...zeigen wer ich bin, wo ich wohne, meine Telefonnummer usw. Gibt es nicht die Möglichkeit das zu umgehen? Ich würde Werbung auf der Seite schalten, also wäre es wohl nicht mehr privat... Was ist denn, wenn ich auf der Startseite einen Text einfüge, nach dem Motto "Betreten Sie die Seite bitte nur, wenn Sie sich damit einverstanden erklären, dass Sie im Impressum nur eine E-Mail Adresse finden. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, sollten Sie die Seite verlassen. Sollten Sie sie dennoch betreten, erklären Sie sich automatisch damit einverstanden und dürfen es nicht abmahnen..."

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Agenor
Status:
Praktikant
(690 Beiträge, 161x hilfreich)

Hallo!

Sobald Du hierfuer einen legalen Weg gefunden hast, wirst Du eine Menge Leute gluecklich machen, die fragwuerdige Geschaeftsmethoden haben ;-)
Ich gehe davon aus, dass das nicht moeglich ist. Nebenbei: ueber die Denic kann sowieso jeder Deine Daten einsehen.

Gruss
Agenor

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
SMester1979
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Das mit der DeNic geht aber (leider) nur, wenn der Betreiber der Seite eine echte .de Domain hat.

Shared Hosting HPs wie Beepworld User-HPs, Funpic User-HPs etc lassen nur über ein durch den User auf der HP gesetztes Impressum Rückschlüsse zu (leider).

Aber was die Tele-Nr betrifft - sie muss nicht im Impressum stehen.

http://www.123recht.net/EuGH---Telefonnummer-muss-nicht-ins-Impressum__a33791.html

Meine Meinung zum Thema Impressumspflicht : Guter Schritt nach vorn.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Wellkamp
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 462x hilfreich)

> Was ist denn, wenn ich auf der Startseite einen Text einfüge, nach dem Motto

Das Impressum müßte bereits auf der Startseite verlinkt sein.
Damit muß es aber auch dann korrekt sein, wenn du von demjenigen, der es abrufen will, verlangen würdest, mit einem nicht korrekten Impressum einverstanden zu sein.

Die Impressumspflicht ist eine absolute Pflicht, keine gegenüber dem einzelnen User einzelvertraglich oder per AGB abdingbare.

"Disclaimer" der effektiven Form "betreten Sie die Seite nur, wenn Sie nicht vorhaben, mich wegen Rechtsverstößen zu belangen" sind Kindergarten.
Das haben schon Warez-Kiddies in den 90ern versucht und ist etwa so wirksam wie "Wenn Sie Polizist sind, dürfen Sie dieses Drogenlabor nicht betreten. Sollten Sie es doch betreten, stimmen Sie damit zu, den Betreiber nicht strafrechtlich zu verfolgen".

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Agenor
Status:
Praktikant
(690 Beiträge, 161x hilfreich)

quote:
und ist etwa so wirksam wie "Wenn Sie Polizist sind, dürfen Sie dieses Drogenlabor nicht betreten. Sollten Sie es doch betreten, stimmen Sie damit zu, den Betreiber nicht strafrechtlich zu verfolgen".

Und das klappt nicht? :grins:

Gruss
Agenor

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Entweder man spielt nach den Regeln oder man spielt eben nicht mit.

Für Unternehmer in Deutschland gilt Impressumspflicht.

K.

-----------------
"

Mein Lieblingsforum www.nachbarschaftsstreit.de da gehts ab"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Wellkamp
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 462x hilfreich)

Nicht nur für die. ;)

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
Andreas.Krueger
Status:
Beginner
(137 Beiträge, 51x hilfreich)

Schicke mir mal Deine Private Telefonnummer. Ich Route Dir dann eine 0900 zu 1.99 Euro darauf.
Dann kannst Du auf Deiner Website folgende im Impressum angeben : 0900-1192022-569.
Bittte die Kostenhinweise nicht vergessen, sonnst hagelt's Abmahnungen "1,99 EUR/Min. aus dem deutschen Festnetz, ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen.".

Das schafft auf jeden Fall Ruhe :-)

Gruss @ndy

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12319.01.2009 20:01:00
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 78x hilfreich)

quote:
Ich Route Dir dann eine 0900 zu 1.99 Euro darauf.


Mal rein interessehalber:

Ist das überhaupt zulässig im Impressum solche Mehrwertnummern anzugeben?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
RenMan
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke erstmal für die vielen Antworten :) Ein paar Fragen habe ich noch, ich glaube zwar die Antworten zu kennen, aber zu oft habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass es oft anders sein kann, auch wenn man denkt, dass es noch so unlogisch ist...

- wie sieht es denn aus, wenn man eine Seite nur über ein Login erreichen kann und auf der Startseite ist kein Inhalt vorhanden, nichts womit man Geld verdienen könnte? Muss man dann auch ein Impressum haben auf der Startseite oder nur auf den darauf folgenden Seiten nach dem Login?

- Wie sieht es aus, wenn man einen fremden Dienst auf seiner Seite bietet. Es gibt ja z.b. die Möglichkeit auf seiner Seite nur die Google Suche anzubieten und ich glaube nach der Suche erscheint das Suchergebnis eh unter einer anderen Domain.



0x Hilfreiche Antwort


#12
 Von 
Wellkamp
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 462x hilfreich)

> Muss man dann auch ein Impressum haben auf der Startseite oder nur auf den darauf folgenden Seiten nach dem Login?

Überleg doch mal, wofür die Impressumspflicht da ist.

Sie soll u.a. auch Nutzern eines Dienstes ermöglichen, den Diensteanbieter bei Streitfällen verklagen zu können.

Wie soll das gehen, wenn dem Nutzer im Streitfall sein Login gesperrt wird und er das Impressum damit nicht mehr abrufen kann?

Also folgt schon rein logisch, daß es so nicht funktionieren kann.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Andre31
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 28x hilfreich)

Tja wenn du eine .de Domain betreibst kommst nicht drum rum, wenn deine seine nicht rein privat oder familiär betrieben wird.
Ansonsten muß du es haben. Das ist leider fakt.
Was die Tel. betrifft bist du auch dazu verpflichtet, denn das Urteil vom EuGH sagt auch nichts anderes aus, es sei denn das du eine Anfrage die dich per Mail oder Formular innerhalb von 30-60 Min. beantworten kannst.
Das heißt du müsstes dein Postfach rund um die Uhr überwachen.
Oder aber du legst dir ne Mehrwertnummer zu, wenn du deine Privatnummer schützen möchtest. Da ist es glaube ich egal ob da 0900, 0700, 0180x drinne steht.
Solltest dann aber die Preise angeben, sonst droht dir diesbezüglich auch Ärger.
Schau mal unter http://www.bmj.de/musterimpressum & zieh dir die PDF Datei.
Dort steht ganz genau, wie ein Impressum auszusehen hat.
Du kannst dir auch eins zusammen stellen lassen unter,
http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index.php
Klar is das alles sehr ärgerlich, aber nunmal in der EU/ D so geregelt.
Ob man nun möchte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
Allerdings mußt dann auch mit den Konsequenzen leben.
Und die können nen recht großes Loch in deine Kasse reißen.
:bang:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.687 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen