Microsoft Office Keys auf eBay billig einkaufen und auf eBay teurer verkaufen - Legal?

29. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
Nutzer3723
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 1x hilfreich)
Microsoft Office Keys auf eBay billig einkaufen und auf eBay teurer verkaufen - Legal?

Moin,

ist es legal bspw. Office Keys auf eBay zu verkaufen?

Es gab da doch mal ein Urteil vom BGH und EUGH, dass man das darf, vorrausgesetz der Key wurde im EU-Raum erworben. ( https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-key-gebraucht-kaufen-legal-3197896.html )
Das wäre ja der Fall, wenn ich einen Key für bspw. 4€ auf ebay kaufe und den auf ebay weiterverkaufe für bspw. 12€ oder nicht? Ich habe den ja auf ebay erworben, nicht im Ausland. (also über die Suche von ebay.de und nicht von ebay.com)


Sollte das nicht legal sein, wieso sind dann soviele Anzeigen zu Office Keys bei ebay online und werden nicht offline genommen?

LG

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



39 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13708 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

natürlich ist das legal (vorausgesetzt der gekaufte Key war auch legal)..

Nur funktioniert der ebayinterne Handel (also kaufen und auch dort wieder verkaufen) nicht so einfach wie sich das viele vorstellen.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Nutzer3723):
Es gab da doch mal ein Urteil vom BGH und EUGH, dass man das darf, vorrausgesetz der Key wurde im EU-Raum erworben.

Nein, das gab es nicht.
Es gab ein Urteil, aber da ging es um Lizenzen und nicht um Keys.



Zitat (von Nutzer3723):
Ich habe den ja auf ebay erworben, nicht im Ausland. (also über die Suche von ebay.de und nicht von ebay.com)

Falsch. Man kauft vom Verkäufer.
Eventuell sollte man erst mal das Prinzip von eBay verstehen, bevor man daran denkt darüber Geschäfte zu machen?



Zitat (von Nutzer3723):
Sollte das nicht legal sein, wieso sind dann soviele Anzeigen zu Office Keys bei ebay online und werden nicht offline genommen?

Weil eBay nicht dafür zuständig ist, die Legalität der Angebote zu prüfen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 730x hilfreich)

Bei der Fragestellung bezweifle ich sehr, dass der zitierte PC-Welt-Artikel überhaupt richtig gelesen und verstanden wurde.
Für einen legalen Handel sind höhere Voraussetzungen zu erfüllen. Das fängt schon mit dem Nachweis einer gültigen Lizenz an, zu der der Key gehört.
Also: Finger weg!

Das wäre eine Straftat, die auch noch happige zivilrechtliche Forderungen nach sich ziehen kann. Auch der Versuch ist strafbar.


-- Editiert von maestro1000 am 29.03.2020 19:38

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Nutzer3723
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Hallo,

natürlich ist das legal (vorausgesetzt der gekaufte Key war auch legal)..


Stefan


Das kann ich ja nicht überprüfen oder?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
natürlich ist das legal (vorausgesetzt der gekaufte Key war auch legal).

Da höchstrichterlich ganz anders entschieden wurde, hat man für diese Behauptung doch sicherliche eine belastbare Rechtsgrundlage?



Zitat (von Nutzer3723):
Das kann ich ja nicht überprüfen

Das wäre dann Dein Problem und Risiko wenn man unüberprüfbare Ware kauft ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13708 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Das kann ich ja nicht überprüfen oder?
Klar kannst du das.

Zitat:
Da höchstrichterlich ganz anders entschieden wurde, hat man für diese Behauptung doch sicherliche eine belastbare Rechtsgrundlage?
Zeig' du doch erst einmal den Beleg für deine Behauptung.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Zeig' du doch erst einmal den Beleg für deine Behauptung.

Dazu muss man nur die genannten Urteile lesen und verstehen ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13708 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Dazu muss man nur die genannten Urteile lesen und verstehen ...
Wo genannt?

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Nutzer3723
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Hallo,

Zitat:
Das kann ich ja nicht überprüfen oder?
Klar kannst du das.

Zitat:
Da höchstrichterlich ganz anders entschieden wurde, hat man für diese Behauptung doch sicherliche eine belastbare Rechtsgrundlage?
Zeig' du doch erst einmal den Beleg für deine Behauptung.

Stefan


Wie geht das denn?
https://www.borncity.com/blog/2018/11/04/gebrauchtsoftware-volumenlizenzen-auch-fr-privatnutzer/

Und wie siehts mit diesem Text aus:

- Microsoft Office 2019 Professional Plus - 32/64 Bit - Produktkey für Windows -

Lieferumfang:

Aktivierungsschlüssel zur Aktivierung von Microsoft Office 2019 Professional Plus
Download-Link
Installationsanleitung
Versand innerhalb von 24 Stunden via eBay-Nachrichten

Office Professional Plus 2019 enthält:

Microsoft Word 2019
Microsoft Access 2019
Microsoft Excel 2019
Microsoft Outlook 2019
Microsoft PowerPoint 2019
Microsoft Skype for Business 2019

Dieses Produkt wird digital geliefert. Kein postalischer Versand.

Der Schlüssel ist geeignet für eine einmalige Aktivierung auf Ihrem System!

Nur für WINDOWS-Systeme - MAC (Apple) wird nicht unterstützt!
Als Betriebssystem wird MINDESTENS Windows 10 vorausgesetzt!

Volumenlizenz / MAK.

Versand innerhalb von 24 Stunden.


Rechtliche Hinweise:

Sie kaufen hier einen Produktschlüssel, keine Lizenz. Laut Microsoft Lizenzbestimmungen ist der Produktschlüssel (Product Key) zur einmaligen Aktivierung vorgesehen. Die Nutzungsdauer ist hierbei unbegrenzt, solange das Produkt auf dem gleichen Gerät genutzt wird. Sollte der Rechner neu formatiert werden, neu aufgesetzt werden oder es werden eventuelle Änderungen an der Hardware vorgenommen, so besteht keine Gewährleistung mehr, dass der Key weiterhin auf dem PC funktioniert. Darüber hinaus ist es Ihnen untersagt, den Key auf mehreren Geräten zu aktivieren, siehe Microsoft Nutzungsbedingungen ( microsoft ). Siehe auch Microsoft Datenschutzerklärung ( microsoft ) Zu Ihrem jeweiligen Produkt finden Sie die Lizenzbedingungen unter microsoft. Dort können Sie das Produkt, zu dem Sie den Produktschlüssel erwerben, auswählen, und die konkreten Lizenzbedingungen einsehen. Zur Information: Wir verkaufen hier einen rechtmäßig erworbenen Artikel. Es handelt sich um einen Artikel aus einer Volumenlizenz. Soweit der Artikel in der Artikelbeschreibung und/oder Überschrift mit OEM (Original Equipment Manufacturer) gekennzeichnet wurde, wurde die entsprechende Kopie der Software, deren Lizenzschlüssel Sie erwerben, von allen Geräten, Datenträgern und sonstigen Speicherorten einschließlich Cloud-Diensten entfernt oder unbrauchbar gemacht. Soweit der Artikel in der Artikelbeschreibung und/oder Überschrift nicht mit OEM gekennzeichnet wurde, hat der Ersterwerber ebenfalls lediglich den Produktschlüssel erhalten und die Software von dem Hersteller heruntergeladen. Auch in diesem Fall wurde die zu dem Produktschlüssel gehörende Kopie von allen Geräten, Datenträgern und sonstigen Speicherorten einschließlich Cloud-Diensten entfernt oder unbrauchbar gemacht. Ihnen ist es gestattet, verfügbare Verbesserungen und verfügbare Updates der Software von der Internetseite des Herstellers herunterzuladen und zu installieren. Die Voraussetzungen des Art. 5 Abs. 1 der Richtlinie 2009/24/EG zum Erwerb einer "erschöpften Programmkopie" sind erfüllt. Mit dem Erwerb des Produktschlüssels erlangen Sie die Möglichkeit zur sachgemäßen Nutzung des Computerprogramms. OEM-Versionen bieten dem Käufer den enormen Vorteil, die gleiche Software zu einem viel niedrigeren Preis zu erwerben. In Deutschland ist der Erwerb, der Vertrieb und die Verwendung von OEM-Versionen völlig legal. Der Handel mit OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware ist rechtlich zulässig.

Jeder Schlüssel kann nur 1 mal aktiviert werden, dieser kommt aus einem Volumenschlüssel.
Alle aufgeführten Firmen-, Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und dienen lediglich zur Identifikation und Beschreibung von Produkten und Leistungen.
Es handelt sich hierbei um keine Microsoft LIZENZ, sondern um einen Produktschlüssel.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Nutzer3723
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 1x hilfreich)

noch ein nachweis:

https://www.microsoft.com/en-us/videoplayer/embed/RE2iKcf

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Nutzer3723
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 1x hilfreich)

Mir stellt sich auch Grade die Frage, wo ist denn da der Unterschied wenn ich bspw. Nike Schuhe billig einkaufen und teurer verkaufe? Dann müsste ich nach der Logik ja auch Nike nach Erlaubnis fragen..

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Nutzer3723):
Und wie siehts mit diesem Text aus:

In Bezug auf was?



Zitat (von Nutzer3723):
noch ein nachweis:

Nachweis wofür?



Zitat (von reckoner):
Wo genannt?

In dem vom Fragenden geposteten Artikel
Kann man aber auch googlen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Nutzer3723):
wo ist denn da der Unterschied wenn ich bspw. Nike Schuhe billig einkaufen und teurer verkaufe?

Schuhe sind Sachen und keine Software.
Da geht es nur um Markenrecht.



Zitat (von Nutzer3723):
Dann müsste ich nach der Logik ja auch Nike nach Erlaubnis fragen..

Sofern die Schuhe nicht im Bereiche der EU von Nike in den Verkehr gebracht wurden, sollte man das tunlichst machen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Nutzer3723
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Nutzer3723):
wo ist denn da der Unterschied wenn ich bspw. Nike Schuhe billig einkaufen und teurer verkaufe?

Schuhe sind Sachen und keine Software.
Da geht es nur um Markenrecht.



Zitat (von Nutzer3723):
Dann müsste ich nach der Logik ja auch Nike nach Erlaubnis fragen..

Sofern die Schuhe nicht im Bereiche der EU von Nike in den Verkehr gebracht wurden, sollte man das tunlichst machen.


das hieße ja, dass ganze Geschäftsmodelle illegal sind. wie bspw. dropshipping.
wie soll man denn sonst geld verdienen durch an und verkauf wenn alles illegal ist. verstehe jetzt gar nix mehr..


@harryvansell

im bezug, ob der text schwachsinn ist und das angebot trotzdem illegal ist

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13708 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
In dem vom Fragenden geposteten Artikel
Achso, sorry - der Link ist bei mir aber tot. :sad:

Zitat:
Schuhe sind Sachen und keine Software.
Ich sehe da - rechtlich - keinen Unterschied, mit Software kann man genauso handeln wie Schuhe. Und ein Weiterverkauf kann eben gerade nicht untersagt werden.

Zitat:
Sofern die Schuhe nicht im Bereiche der EU von Nike in den Verkehr gebracht wurden, sollte man das tunlichst machen.
Aber genau das - in der EU in den Verkehr gebracht - ist doch bei den besagten Lizenzen der Fall (wie gesagt, solange die gekauften Keys auch legal sind - und legal heißt natürlich auch funktionstüchtig, nicht an einen Rechner gebunden u.s.w.).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Nutzer3723):
das hieße ja, dass ganze Geschäftsmodelle illegal sind. wie bspw. dropshipping.

Nö, wie kommt man denn darauf?

Im Baumarkt bekommt man auch alles was man zum einbrechen, töten und beseitigten der Leiche benötigt.
Dennoch ist weder der Baumarkt noch der Verkauf der Produkte verboten. Nur die illegale Handhabung der Produkte ist verboten.

Genauso bei Schuhen oder Software - hält man sich an die Gesetze, ist alles in Ordnung. Wenn nicht wirds irgendwann richtig teuer.



Dropshipping ist im übrigen ein Modell mit besonders hohem Risiko, man weis nämich überhaupt nicht, ob der Lieferant rechtskonforme Ware versendet, trägt aber die volle Verantwortung (strafrechtlich, zivilrechtlich, marken- und lizenzrehtlich, steuerrechtlich, Zulassungen, ...).



Zitat (von Nutzer3723):
im bezug, ob der text schwachsinn ist und das angebot trotzdem illegal ist

Es wird keine Lizenz verkauft / übertragen:
Zitat (von ]Sie kaufen hier einen Produktschlüssel, keine Lizenz.[/quote):

Das Angebot ist dann legal, wenn derjenige schon eine entsprechende Lizenz hat und nur noch einen zusätzlichen Produktschlüssel benötigt.

In den meisten Fällen wird man aber nur den Produktschlüssel kaufen, das Produkt aktivieren und keine Lizenz erwerben. Ergebnis: illegal


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Und auch beachten, daß du dann gewerblich handelst, d.h. Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Gewährleistung, und das alles rechtssicher formuliert, wo die Konkurrenz schon darauf wartet, jeden kleinen Fehler abmahnen zu können. Da müßte man bei der Marge schon tausende Keys verkaufen, um dafür gewappnet zu sein.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13708 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

richtig das war einer der Punkte die ich in #1 meinte.
Ein weiterer wäre, dass man auf Betrüger stoßen kann (sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf, im schlimmsten Fall direkt beides).

Ich konnte den Artikel jetzt übrigens auch lesen, Link geht auf einmal. Seltsam ist schon, dass dort zwischen Neu- und Gebrauchtware unterschieden wird.

Einen Hinweis darauf, warum ein legaler und auch legal gekaufte Key nicht verkauft werden dürfte finde ich aber immer noch nicht.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Aber genau das - in der EU in den Verkehr gebracht - ist doch bei den besagten Lizenzen der Fall

Tatsächlich? Woher weist Du das denn? Ich konnte das aus dem geposteten Angebotstext nicht entnehmen.

Wie will man das denn bei einem eBay Angebot herausfinden, wo nur der Key angeboten wird?
Die Mehrheit dieser "Super-Angebote" senden keine nachverfolgbaren Unterlagen mit. Im Gegensatz zu seriösen Gebrauchtsoftware Händlern.

Das ist ja das Problem ...




-- Editiert von Harry van Sell am 30.03.2020 17:12

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13708 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Tatsächlich? Woher weist Du das denn?
Weil ich es vorausgesetzt hatte (siehe #1).
Alles was ich hier geschrieben habe steht unter dieser Bedingung.

Zitat:
Wie will man das denn bei einem eBay Angebot herausfinden, wo nur der Key angeboten wird?
Vielleicht kann man dazu mal den Hersteller fragen. Oft gibt es da Tools mit denen man einen Key oder eine Lizenz überprüfen kann, also ob und wo und für wen nun Gültigkeit besteht.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Nutzer3723
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 1x hilfreich)

Das heißt also zusammenfasst:

Wenn der Verkäufer mir keinen Nachweis geben kann, wo er den Key gekauft hat, dann ist das illegal?

Weil wenn der Key nie "installiert" wurde, dann gibt es dafür ja auch keinen Nachweis, oder wie stellen die sich das vor?

Ich habe hier nochmal 4 Links vllt sind die ganz hilfreich:

https://www.u-s-c.de/microsoft-audit-vorgaben-fuer-gebrauchte-software-nach-eugh-und-bgh/

https://www.it-recht-kanzlei.de/verkauf-gebrauchter-software-lizenzkeys.html

https://www.youtube.com/watch?v=zYmKnQ79Rmo

https://www.microsoft.com/de-de/aktionen/piraterie/webinare ganz unten sind die 2 lang versionen.

-- Editiert von Nutzer3723 am 30.03.2020 19:14

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13708 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Wenn der Verkäufer mir keinen Nachweis geben kann, wo er den Key gekauft hat, dann ist das illegal?
Nein, wer sagt denn das?
Illegal ist es wenn es ein illegaler Key ist (gleichzeitig von jemand anderem benutzt, für außerhalb der EU, für Studenten, oder was weiß ich).
Grundsätzlich: Wenn du den Key benutzen dürftest dann darfst du ihn auch weiter verkaufen (außer du bist Student oder so).

Zu den Links:

1. bitte anklickbar verlinken.
2. Statements von Microsoft sind nicht objektiv (beispielsweise dürfte eine Vernichtungserklärung nicht einforderbar sein - wenn dann müsste Microsoft nachweisen, dass es eine illegale Kopie gibt)
3. den letzten Link kann ich nicht öffnen (das Problem kann aber bei mir liegen, hab' ich aktuell öfter)

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Nutzer3723):
Wenn der Verkäufer mir keinen Nachweis geben kann, wo er den Key gekauft hat, dann ist das illegal?

So einfach ist das nicht, denn zum einen ist er nicht ohne weiteres dazu verpflichtet so einen Nachweis zu erbringen. Zum anderen kann der Key selbst ja legal sein.
Und zum Dritten, da fehlt dann ja immer noch die Lizenz



Zitat (von Nutzer3723):
Weil wenn der Key nie "installiert" wurde, dann gibt es dafür ja auch keinen Nachweis,

Doch, natürlich.
Und wenn es den nicht gibt, dann sollte der Key zur eigenen Sicherheit als illegal angesehen werden.



Zitat (von Nutzer3723):
https://www.u-s-c.de/microsoft-audit-vorgaben-fuer-gebrauchte-software-nach-eugh-und-bgh/

Ja, das würde ich als sehr gute Vorlage sehen, wie man eine hohe Sicherheit auf Legalität beim Erwerb der Lizenz bekommen kann.



Zitat (von reckoner):
Grundsätzlich: Wenn du den Key benutzen dürftest dann darfst du ihn auch weiter verkaufen (außer du bist Student oder so).

Selbst wenn er ihn (z.B. wegen fehleneder Lizenz) nicht benutzen dürfte, dürfte er ihn weiter verkaufen. Er muss nur sicherstellen, das der Key legal ist.
Und was das mit "Student oder so" zu tun haben soll ist mir gänzlich unklar?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Nutzer3723
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Hallo,

Zitat:
Wenn der Verkäufer mir keinen Nachweis geben kann, wo er den Key gekauft hat, dann ist das illegal?
Nein, wer sagt denn das?
Illegal ist es wenn es ein illegaler Key ist (gleichzeitig von jemand anderem benutzt, für außerhalb der EU, für )

Stefan


Naja die ganzen Rechtsquellen sagen das doch.

Also ich meine mit Key verkaufen, dass es legal ist. Man darf ja nicht nur einen Key ohne Lizenz verkaufen soweit ich das jz weiß. Und auf eBay werden ja nur Keys ohne Lizenz verkauft.
D.h. ohne Lizenz aber mit Key hat man ja keine Berechtigung, die Software zu nutzen sowie ich das verstanden habe. Der Key dient lediglich zur aktivierung

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Nutzer3723):
D.h. ohne Lizenz aber mit Key hat man ja keine Berechtigung, die Software zu nutzen sowie ich das verstanden habe. Der Key dient lediglich zur aktivierung

Vollkommen korrekt.



Zitat (von Nutzer3723):
Man darf ja nicht nur einen Key ohne Lizenz verkaufen soweit ich das jz weiß.

Kommt darauf an. Bei MS z.B. gibt es Programme, bei der man die Anzahl der User durch Kauf neuer Keys erweitern kann.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13708 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Selbst wenn er ihn (z.B. wegen fehleneder Lizenz) nicht benutzen dürfte, dürfte er ihn weiter verkaufen. Er muss nur sicherstellen, das der Key legal ist.
Dann darf er ihn ja benutzen, er muss sich halt eine Lizenz besorgen.
So ganz verstehe ich aber den Unterschied zwischen Lizenz und Key gar nicht, das gehört doch zwingend zusammen, oder nicht? Wie definiert sich denn eine Lizenz? Ist das nicht das Zertifikat, auf dem auch der Key steht?
(sorry, meine letzte Installation ist schon wieder einige Zeit her)

Zitat:
Und was das mit "Student oder so" zu tun haben soll ist mir gänzlich unklar?
Na wenn er einen Key für Studenten hätte und er auch Student wäre. Den Key dürfte er zwar benutzen, aber nicht verkaufen (bzw. nur wieder an andere Studenten).
Aber OK, jetzt hab' ich mal eine blöde Einschränkung gemacht.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Den Key dürfte er zwar benutzen, aber nicht verkaufen (bzw. nur wieder an andere Studenten).

Ah, ok.



Zitat (von reckoner):
So ganz verstehe ich aber den Unterschied zwischen Lizenz und Key gar nicht, das gehört doch zwingend zusammen, oder nicht?

Das hängt vom Hersteller der Software ab.

Wenn ich bei MS den Aktivierungskey für Office 2016 nicht mehr finde, kann ich einen anderen Aktivierungskey erwerben und habe wieder eine Lizenz.

Bei diversen Servern z.B. kann ich Keys erwerben um die Lizenz mit zusätzlichen Usern zu erweben.



Zitat (von reckoner):
Ist das nicht das Zertifikat, auf dem auch der Key steht?

Bei Microsoft ist da im Laufe der Zeit etwas Wildwuchs eingetreten.

Bei älteren Versionen ist es das Zertifikat, auf dem auch der Key steht zusammen mit dem Originaldatenträger. Bei mittelalten Versionen das Zertifikat, auf dem auch der Key steht, bei neueren Versionen (digital) gibt es teilweise nicht mal mehr einen Key.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Das hängt vom Hersteller der Software ab.


Und das soll man dann noch alles verstehen können? Gut, das Problem bleibt, daß man sich im Zweifel halt wohl nicht auf "wußte ich nicht" herausreden kann. Die Lizenzmodelle einiger Hersteller erfordern fast ein Mathematikstudium (etwa bei Oracle die Frage, wie man die CPUs und CPU-Kerne zählt, nach denen sich die Lizenzkosten bemessen).

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von BigiBigiBigi):
Die Lizenzmodelle einiger Hersteller erfordern fast ein Mathematikstudium

Oder eine gewisse Nähe zum Wahnsinn ...



Zitat (von BigiBigiBigi):
Gut, das Problem bleibt, daß man sich im Zweifel halt wohl nicht auf "wußte ich nicht" herausreden kann.

Als Verbraucher hätte man da bei einigen Sachen wohl eine Chance.
Aber als Händler gibts keinen Welpenschutz ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Nutzer3723
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 1x hilfreich)

An welche Art Anwalt muss ich mich denn wenden damit der mir das ausführlich erklärt bzw. Ein Schreiben ausstellt das xy den Handel mit Keys legal macht?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.040 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12