Jacke online bestellt. Shop ist nicht seriös. Was nun?

18. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
pixelshaker
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 19x hilfreich)
Jacke online bestellt. Shop ist nicht seriös. Was nun?

Hallo zusammen,

ich hatte in der hektik vor ein paar Tagen eine Jacke auf einem Webshop bestellt.
Auf den ersten Blick sah die Webseite ganz normal aus.
Leider ist mir erst nach der Bestellung aufgefallen, dass die Ware aus China kommen soll,
es kein Impressum von der Webseite gibt, seltene Jacken in allen größen und Farben
vorrätig sind. Ganz klar Fake. Ich hatte sofort die Bestellung via Email storniert,
aber 1 Tag später kam die Rückmeldung, dass die Ware schon unterwegs ist und eine Stornierung und Rückholung
über den "post office" Steuern kosten würde und ich nur 60% von dem Geld zurückbekommen würde.
Gut, die Ware kostet nur 160 Euro, aber das wird keine Original Ware sein, sondern nur ein billiges Imitat.
Bin mir jetzt unsicher, wie ich vorgehen soll und ob das rechtens ist, 40% einzubehalten.
Ich konnte die Ware nur über meine Kreditkarte (Mastercard) bestellen. Ich hatte dort schon angerufen
und ich kann diese Bestellung über meine Mastercard reklamieren. Ob ich dann mein Geld wiedersehe
ist auch zweifelhaft.
Die Webseite kann ich hier nicht nennen, da sonst der Thread gelöscht wird.
Was meint ihr?

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Wer sich an deutsche Verbraucher richtet, muss üblicherweise auch das deutsche Widerrufsrecht achten. Meiner Meinung nach sind lediglich die Rücksendekosten von dir zu tragen.

Wobei: Wenn man einfach die Annahme verweigert, dürfte da so viel auch nicht anfallen.

-- Editiert von mepeisen am 18.01.2018 10:32

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
pixelshaker
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 19x hilfreich)

Über Annahme verweigern steht dort nichts.
Unter "Preise und Versand" steht:

Return Policy
Notes:
---- If you want to return your items, you must contact us for our shipping address. And all items must be with original status: unworn, unwashed, and with all tags attached.

---- Before you place an order, you need to confirm the color, size and style we offered, and if it is not the quality problems, return shipping fee should be paid by buyer.

---- If it is the quality problem or mistaken version, please take photos of the item and send the pictures to us. We will take full responsibility for the quality problem item.

---- If you would like to exchange for other style or request refund, please inform us the tracking number after the items be shipped back. Once we receive the items, we will ship the new item you reorder or refund your payment.

---- We are not responsible for packages lost in transit.

---- If you have any questions about returning your products, please contact us!

We do our best to provide you 100% satisfaction. If you want to apply a return, please first contact our customer service and informed of the reason for returning. All items sent back to us must be complete in the original condition with all tags and labels: unused, not worn, altered or washed, etc. you can enjoy return service, over the period required we will not to return or exchange.

No return or exchange under these situations:

1) We do not accept items that with any quality problem which is due to subjective awareness of defective goods.

2) We do not accept the returns of any item that has been used, damaged, engraved, or altered by the third party.

3) We do not accept items that are unauthorized, packaged incorrectly, or improperly insured. We appreciate your understanding.

Order Cancellation

If you have placed an order and would like to cancel it later, please contact our customer service representative as soon as possible. But if your order has been dispatched, we will have no way to cancel it. Thanks for your understanding.

Friendly Notice

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Also doch keine Webseite, die sich an deutsche Verbraucher richtet?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 406x hilfreich)

Man findet eine Seite im Internet, welche diese Bestimmungen verwendet. Sieht schon sehr danach aus. Übrigens würde sogar das chinesische Internationale Recht für Verbraucherverträge auf das Recht des Verbraucherstaates verweisen (nur nice to know, falls man in China klagen wöllte..^^).

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
pixelshaker
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 19x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Also doch keine Webseite, die sich an deutsche Verbraucher richtet?


Die Sprache und die Domain (.de) sind deutsch. Außer die Unterseite "Preise und Versand" und alles nach dem Kauf
ist auf englisch.
Scheint ja eine sehr große Grauzone zu sein.
Dennoch bin ich kein Stück weiter.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 406x hilfreich)

Inwiefern bist du kein Stück weiter? Welche Informationen fehlen dir denn noch? Durchsetzen musst du dich schon selbst; das kann man dir von hier aus schlecht abnehmen.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
pixelshaker
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 19x hilfreich)

Zitat (von Droitteur):
Inwiefern bist du kein Stück weiter? Welche Informationen fehlen dir denn noch? Durchsetzen musst du dich schon selbst; das kann man dir von hier aus schlecht abnehmen.


Es gibt ja nur 3 Möglichkeiten:
Entweder Ware nicht annehmen oder denen mitteilen, dass sie die Waren zurückordern sollen.
Oder es über das Kreditkartensystem zurückbuchen lassen (wenn das überhaupt möglich ist).
Frage ist nur noch, wo sind die Chancen am besten?

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 406x hilfreich)

Ich würde es zurückbuchen lassen. Allerdings nur meine ganz spontane Eingebung. Die Annahme der Jacke würde ich natürlich konsequenterweise verweigern.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
pixelshaker
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 19x hilfreich)

Ich habe jetzt die Abbuchung, die übrigens plötzlich 10 Euro teurer war als auf der Webseite abgegeben, Reklamiert bei
meinem Kreditkarteninstitut.
Ich denke den Verkäufer aus China (oder sonst wo) sollte ich auch noch informieren, richtig?
Nur über was genau sollte ich ihn informieren. Auch dass ich es nicht abbuchen lassen werde?

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 406x hilfreich)

Hast du es in irgendeiner Weise als betrügerischen Vorgang deklariert? (also "betrügerisch aus deiner Sicht" natürlich nur)

Du hast ihm ja bereits mitgeteilt, dass du dich nicht länger am Vertrag gebunden fühlst? Wenn nicht noch einmal darauf hinweisen. Weitere Aussagen, insbesondere zur Rückbuchung, würde ich jedenfalls nicht tätigen, solange das noch nicht erfolgreich war.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
pixelshaker
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 19x hilfreich)

Ich hatte unter Reklamation auf der Kreditkartenseite als unseriös beschrieben und schon am 14.01.2018 storniert.
Meine Email hatte ich angehängt.
Auch seine Antwort habe ich in kurzen Worten erwähnt, dass ich nur 60% des Gesamtbetrages zurückerhalten werden.
Ich denke ich werde ihm nochmals schreiben, dass ich die Ware nicht haben möchte.
Wahrscheinlich wird es mir dann mit einer Forderung von 40% des Kaufpreises kommen.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 406x hilfreich)

Hoffentlich klappt das mit der Angabe über die Seriosität. Es ist möglich, dass man deinem Schreiben mehr den Tenor entnimmt, dass es sich um eine zivilrechtliche Streitigkeit handelt; aus diesem Grund wird vllt deinem Wunsch nicht entsprochen.

Aber man wird ja sehen; viel Glück!

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Übrigens würde sogar das chinesische Internationale Recht für Verbraucherverträge auf das Recht des Verbraucherstaates verweisen

Gut zu wissen. Behalte ich mal im Hinterkopf. Denn das ist nicht in jedem Land so. Gibt es da eine englischsprachige Referenz zu, die ich mir bookmarken könnte für den Fall der Fälle? Chinesisch kann ich nun nicht wirklich ;-)

Ansonsten kannst du ja nicht viel tun, außer abwarten. Von der Tendenz her würde ich aber bei Begründungen zu Rückbuchungen nie lügen. Das kommt am Ende blöd, wenn es zu einem Rechtsstreit kommt. Auch wenn man im Recht wäre. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass der Anbieter in Deutschland klagen würde. Aber wer weiß...

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 406x hilfreich)

Chinesisch kann ich auch nicht ;D

Es gibt sogar etwas deutschsprachiges vom Max-Planck-Institut. Ich habe keine Erfahrung mit dem chinesischen Recht; das halte ich jedoch für einigermaßen verlässlich für einen ersten Eindruck: (man kann sich ja, wenn es ernst wird, immer noch intensiver beschäftigen)

https://www.mpipriv.de/de/pub/forschung/auslaendisches_recht/china/forschung_zum_chinesischen_rec.cfm#i50641

Dort, unter "Entwicklung des chinesischen Rechts" --> "Weitere Informationen", befindet sich ein Dokument namens "ipr-Gesetz 2010"; § 42.

Man sieht, dass auch hier darauf abgestellt wird, dass der Unternehmer seine Geschäfte irgendwie auf den Verbrauchersitztstaat ausrichtet. Tut er dies nicht, gilt dennoch mit wohl stets demselben Ergebnis das Recht des Ortes, an den die Ware geliefert wurde..

Vllt ist das auch der richtige Zeitpunkt :D um darauf hinzuweisen, dass ich eine solche Verbraucherregelung im entsprechenden Text für Taiwan ("Kollisionsrecht Taiwan 2010", befindet sich ebenfalls dort) damals, wenn ich mich recht erinnere, nicht gefunden habe.

-- Editiert von Droitteur am 20.01.2018 14:06

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Danke. Mir reicht das als Link, falls es später mal ein Thema wird. So liest man sich halt auch mal an, wie das in anderen Ländern läuft, Stück für Stück. In der globalen Welt halt nicht verkerht ;-)

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
pixelshaker
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 19x hilfreich)

Ich hatte jetzt erneut mehrmals Kontakt mit Herrn "H..." per Email.
Mittlerweile hatte ich ihm 3mal geschrieben, dass ich die Bestellung storniere!
Jetzt kam er mit dem Angebot, dass ich für die Versendungskosten nur noch 30 statt 40% bezahlen solle.
Das wären ca. 50 €. Das wäre wohl immer noch günstiger gegen ihn zu Klagen, denn gegen wen sollte ich Klagen?
Ich habe keinen Firmennamen, Keinen Namen (nur Herr M.), keine Adresse. Auf der Webseite steht nur der Name
der Herstellerfirma der Jacken, die natürlich mit dieser Seite nichts haben. Vielleicht sollte ich mal bei Wellenst.... anrufen.
Aber sicherlich kennen die schon die ganzen Fakeseiten im Netz.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Ist die Jacke denn nun noch unterwegs zu Ihnen? Wenn der Zoll die Sendung untersucht und feststellt, dass es sich bei der Jacke um ein Plagiat handelt, haben Sie in Kürze auch noch Abmahnung des Herstellers Wellenst... im Briefkasten. Und die Ware haben Sie dann auch nicht.

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
pixelshaker
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 19x hilfreich)

Ich hatte heute schon telefonsichen Kontakt mit der Firma Wellenst...!
Die haben mir bestätigt, dass die Seite ein Fake ist und haben mir netterweise eine Email geschickt
um dies auch schriftlich bei meinem Kreditkarteninstitut einzureichen.
Zufällig hat sich heute jemand vom Kreditkarteninstitut gemeldet und erklärt, dass ich die Waren auf jeden Fall
annehmen soll, wenn sie ankommt. Wenn sie kein Original ist, dann soll ich die Mängel fotografieren und denen zuschicken.
Laut denen werde ich wohl das Geld auf jeden Fall wiedersehen. Die kennen schon diese Spielchen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.100 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen