Kauf über ebay, Verkäufer sitzt in Spanien und will nicht liefern - Schadenersatz wegen Nichterfüllu

27. April 2017 Thema abonnieren
 Von 
Heizoelkocher
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 3x hilfreich)
Kauf über ebay, Verkäufer sitzt in Spanien und will nicht liefern - Schadenersatz wegen Nichterfüllu

Hallo Zusammen!
Ein Sanitärhändler (30.000 Bewertungen) bietet bei ebay einen Posten hochwertiger Smartphones ("31 Stück verkauft, mehr als 10 verfügbar") zu einem sehr guten Preis an (239,-, Vergleichspreis bei idealo: 350,-).
Ich kaufte zwei Stück. Die Paypal-Zahlung kurz nach dem Kauf ging aber nicht durch, und in der Zwischenzeit hat der Verkäufer das Angebot gelöscht und den Kauf abgebrochen. Ebay schrieb mir: "Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass [Verkäufer] den Kauf abgebrochen hat. Der Vertrag zwischen Ihnen und dem Verkäufer bleibt davon unberührt."

In D würde ich jetzt auf Erfüllung des Kaufvetrags bestehen und damit auch durch kommen.
Aber was ist, wenn der Verkäufer, wie in diesem Fall, in Spanien sitzt? Gilt dort auch der mögliche Schadenersatz aus Nichterfüllung des Kaufvertrags?

Schöne Grüße,
UR



-- Editier von Heizoelkocher am 27.04.2017 00:40

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von Heizoelkocher):
Aber was ist, wenn der Verkäufer, wie in diesem Fall, in Spanien sitzt? Gilt dort auch der mögliche Schadenersatz aus Nichterfüllung des Kaufvertrags?


Sehr gut möglich. Gerichtsstand könnte in Spanien liegen oder auch wegen des Angebots an Deutsche in Deutschland. Müsste man prüfen lassen. Ob das sinnvoll und erfolgsversprechend ist, darf bezweifelt werden. Ein Sanitärhändler vertickt haufenweise Smartphones? Glück gehabt, dass das Geld nicht weg ist.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119437 Beiträge, 39725x hilfreich)

Wenn Du Verbraucher nach §13 BGB bist , dürfte ein deutsches Gericht zuständig sein.
Allerdings hat man das volle Kostenrisiko, da könnte man sich dann unter Umständen 4 Geräte für kaufen ...



Zitat (von Retels):
Ein Sanitärhändler vertickt haufenweise Smartphones?

Eventuell gehackter Account?
Dann hat er eh schlechte Karten ...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Heizoelkocher
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 3x hilfreich)

Gehackt ist der Account nicht! Erstens hatte ich bei ebay angerufen deswegen und zweitens verkauft der Verkäufer munter weiter über diesen Account.

Geld wech - die Gefähr bestand glücklicherweise nicht wegen Paypal-Zahlung. Aber schon her wies der Verkäufer die Paypal-Zahlung ab (konnte die Zahlung zwar abschicken, sie lief aber nicht durch).

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10633 Beiträge, 4199x hilfreich)

Ich hab die Tage bei Ebay hochwertige Elektronik verkauft (Versand nur innerhalb Deutschlands bei Auktionseinstellung angegeben!) .
Bieter aus aller Welt und Käufer letztendlich aus Hongkong, da hab ich auch die Transaktion abgebrochen.
Ebay konnte mir nicht erklären wie das möglich war.

Von daher mal die Frage, bietet der Händler denn den Versand nach DE überhaupt an?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Heizoelkocher
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 3x hilfreich)

Ja, nahezu ausschließlich deutsche Bewertungen!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.643 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen