Hallo,
ich bin Autor und schreibt unter einem Pseudonym. Im Impressum muss ich, da ich nicht von einem Verlag vertreten werde, meinen echten Namen angeben, das ist mir klar. Im Hauptberuf bin ich selbstständig, schreibe nebenbei, möchte aus beruflichen Image-Gründen nicht, dass meine Tätigkeit als Autor beim Googeln meines (sehr seltenen) Namens herauskommen könnte. Auch ist mir klar, dass ich das Impressum nicht als Grafik veröffentlichen darf, sondern es ein Text sein muss. Um dennoch meine Anonymität zu schützen, fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
1. Idee
Die Formatierung:
Pseudonym
Bürgerlicher Name so formatiert: V o r n a m e N a c h n a m e
(Also in durch Leerzeichen getrennten Buchstaben)
Ich weiß, dass dies kein Schutz vor Bots ist, aber das ist nicht mein Anliegen, mein Anliegen ist nicht über Google mit meiner Schreiberei gefunden zu werden
2. Impressumseite (meine Website wird nur aus einer Impressumseite und einer Datenschutzerklärungsseite bestehen, da ich auf Instagram und Facebook werben werde und ich lediglich die Website setze, um das Impressum verlinken zu können) als für Suchmaschinen nicht durchsuchbar einstellen
Wäre irgendetwas davon legal?
Dank + Gruß
-- Editiert von User am 15. April 2026 11:43
-- Editiert von User am 15. April 2026 12:03
Kniffligere Frage zum Thema impressum
15. April 2026
Thema abonnieren
Frage vom 15. April 2026 | 11:42
Von
Status: Frischling (7 Beiträge, 0x hilfreich)
Kniffligere Frage zum Thema impressum
Antwort vom 15. April 2026 | 12:33
Von
Status: Schlichter (7510 Beiträge, 1694x hilfreich)
Zitat :Auch ist mir klar, dass ich das Impressum nicht als Grafik veröffentlichen darf, sondern es ein Text sein muss.
Es darf durchaus eine Grafik sein. Die muss bloß eben dann einen "ALT-Text" haben. Womit sie genauso durchsuchbar für Suchmaschinen ist wie ein direkter Text.
Allerdings können heutige Suchmaschinen auch schon Grafiken auf Text durchsuchen. Insofern ist das letztlich gehupft wie gesprungen.