Kopie meiner Webseite entdeckt

5. März 2010 Thema abonnieren
 Von 
TobiaskSJMP
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kopie meiner Webseite entdeckt

Hallo,

ich betreibe ein kommerzielles Portal im Netz, ich habe jetzt gestern durch Zufall entdeckt, das es eine sehr (wikrlich sehr!) ähnliche Seite gibt. Das Logo ist sinngemäß gleich, die URL nur leicht abgewandelt, das Design deutlich an meins angelehnt, der Sinn der Seite genau der gleiche, nur schlechter gemacht. Verschiedene Unterseiten sehen nahezu gleich aus, bis auf Feinheiten wie andere Farbe oder eine Tabelle ein- statt zweispaltig, aber mit dem gleichen Inhalt, der gleichen Idee etc.

Die Seite ist auf jeden Fall nach meiner online gegangen, wenn man nach dem Denic-Änderungsdatum geht circa 6 Monate nach meiner. Auch andere Indizien lassen darauf schließen das es die Seite noch nicht lange gibt.

Wie sollte ich jetzt vorgehen? Ich will auf jeden Fall verhindern das jemand meine Idee weiter nutzt und damit auch noch Geld verdient (Google AdSense). Die Kopie ist wirklich dreist und leicht zu erkennen, was wäre jetzt der 1. Schritt?

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
VivaColonia
Status:
Praktikant
(945 Beiträge, 264x hilfreich)

quote:
bis auf Feinheiten wie andere Farbe


Da wäre ja erst mal zu schauen, ob dein Design überhaupt die nötige Schöpfungshöhe erreicht.

quote:
mit dem gleichen Inhalt, der gleichen Idee


Ideen sind nicht schützbar. Inhalte schon, wenn sie wörtlich übernommen wurden und nicht trivial sind (für den Text ab "Nur allgemeine Fragen stellen" unter jedem Thread hier wird niemand Rechte behaupten können).

quote:
Das Logo ist sinngemäß gleich


Heißt was? Hast du einen rosa Delfin und er einen blauen Hai?

quote:
die URL nur leicht abgewandelt


Ist sie glatt beschreibend? ("kostuem-verleih.xy" )

quote:
Ich will auf jeden Fall verhindern das jemand meine Idee weiter nutzt


Viel Glück. Weil das so gut funktioniert, gibt es ja auch nur einen Online-Shop, eine Suchmaschine, eine Community und einen Browser auf der ganzen Welt...

quote:
ich betreibe ein kommerzielles Portal im Netz, ich habe jetzt gestern durch Zufall entdeckt, das es eine sehr (wikrlich sehr!) ähnliche Seite gibt.


Wenn du Fupsbook heißt und die Gegenseite SchlusiVZ, dann wird dich sicherlich eine Gugel-Recherche nach genau dieser Konstellation ziemlich erhellen - oder ernüchtern. ;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.977 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen